Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

• Mein Adapter funktioniert wieder, ohne dass ich nochmal etwas am iobroker geändert habe.

Mir fällt gerade ein, dass ich vorgestern das neue OTA Update im Auto installiert hatte. Ich glaube so ziemlich zu diesem Zeitpunkt lief dann auch der Adapter nicht mehr. Beim OTA Update waren neben den üblichen Fehlerbereinigungen auch „Anpassungen für künftige Funktionen“ angekündigt (Was auch immer das bedeutet). Heute musste ich in der Skoda App neue Nutzungsbedingungen akzeptieren, seitdem funktioniert auch der Adapter im iobroker wieder.

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Heute musste ich in der Skoda App neue Nutzungsbedingungen akzeptieren, seitdem funktioniert auch der Adapter im iobroker wieder.

Musste ich auch. Update hatte ich aber erst danach erhalten. Mein Adapter lief konstant durch.

• Bei mir ging es jetzt nach dem Tausch des IV 80 gegen den 85x auch erst, nach dem ich die Beta-Version (0.5.4) installiert habe.

• nach dem ich die Beta-Version (0.5.4) installiert habe.

Aktuell ist 0.6.0 ;)

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

• Aktuell ist 0.6.0 ;)

Hast Du die von Github geladen? Im Beta-Repository ist aktuell nur die 0.5.4 drin. Die funzt aber auch.

pasted-from-clipboard.jpg

• Hast Du die von Github geladen?

Ja

• Nach einem OTA Update hatte ich in HomeAssistant zwei Tage auch keine Daten on Skoda. Im Moment get es wieder, jedoch mit größeren SoC Sprüngen.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Hi Spezialisten,

die Ihr einen IoBroker laufen habt, und der linuxbasiert mit Debian/GNU 11 (Bullseye) läuft:
    Irgendwann hat ja alles mal ein Ende, so erreicht auch "Bullseye" im Juli '24

sein EoL (End of Life).

JB_Sullivan , Du bist ja gottlob frei von solchem Übel ^^ ^^

Der naheliegende Gedanke (für alle Anderen ^^ ) ist nun,

auf Debian/GNU 12 (Bookworm) upzugraden.

Aber, und jetzt kommt 's, die im IN vielfach kursierenden Manuals zum Upgrade

über Konsole sind ziemlich instabil und können, so wie bei mir, zu einem

Totalcrash der gesamten softwaremäßigen Raspi-Konstruktion führen.

Insbesondere eine Anleitung, ( hier bewusst KEINEN Link!) die

Anleitung: PiOS Bullseye auf Bookworm Upgrade, ohne Neuinstallation und Gewähr

verspricht, ist selbst bei peinlich genauer Beachtung der Anweisungen bedenklich(!).
    Aber auch der Autor weist schon zu Beginn darauf hin, dass das nicht

funktionieren MUSS!

Tja, und so blieb mir, nachdem mein System kpl. und incl. Netzwerkverbindung

gecrasht war, nur noch
    SDHC ziehen, diese ins Laptop rein, den Raspberry Pi Imager 1.8.5 downzuloaden

und die SD-Card kpl. neu überzubügeln.

Gut, wer ein frisches Backup hat. So war nach Anpassung des neuen "Backitup"-Adapters an meinen Ablageort, an Google Drive und neuem Token die letzte Sicherung schnell wieder hergestellt, auch We-Connect.0, modbus.0, etc.

liefen kpl. weiter.

Wermutstropfen: Der Adapter InfluxDB.0 ist dann nur noch eine leere Hülle,

da InfluxDB nicht mit restored wird (obwohl im Backup mit vereinbart).

Das nur als kleiner Hinweis an diejenigen von Euch, die sich mit dem Gedanken tragen, den Unterbau von "Bullseye" auf "Bookworm" zu heben.

Zumal eine Neuinstallation auch gleich alle neuen Bausteine mitbringt.

pasted-from-clipboard.png

Soviel nur kurz daaazu :) Habt ein schönes Wochenende!

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Habe einige Updates schon erfolgreich hinter mir. Was ich aber immer vorher mache: SD Karte raus, an Mac oder Windows anschließen und mit einem DiskImager ein Backup der Karte machen. Geht was schief, einfach auf die Karte erneut schreiben oder eine andere Karte verwenden.

Geht auch im laufenlden Betrieb, machen meine RasPi‘s einmal wöchentlich auf eine DiskStation. Backup ist bekanntlich das was man braucht wenn man keines hat….

• Mein Tipp,

nutzt Container und als Basis halt irgend ein Linux ink. Volumes via NFS eingebunden oder als externe HDD wenn NFS zu schwer ist. Das erleichtert euch den Rebuild falls euch mal der RasPi absäuft. Auch sind so Updates einfacher weil man einfach die Image Version höher setzt und nicht gleich das ganze System updated.

Und ratet mal wie die Web-Apps im ICAS3 laufen ;) Auch als Container ;)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)