iob fix wurde vorhin durchgeführt
Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker
-
-
Skoda Enyaq Data Dashboard [CAN/UDS + DBC + Grafana]Learn how to record, DBC decode & visualize EV data like SoC (%) from a Skoda Enyaq electric car using CAN bus data loggers - and create Grafana dashboards!www.csselectronics.com
hat jemand das schon gesehen?
demo: https://grafana.csselectronics…round-skoda-enyaq?orgId=1
-
EUR 480.- nur für das Gerät 😮. Da programmiere ich lieber selber.
-
Naja, programmieren hilft Dir ja nicht.
Das Ding ist ja mehr ein Datenlogger der sich per WiFi auslesen lässt.
Was Du dann mit den Daten machst, kommt ja erst danach ins Spiel.
-
achso, hab nicht gesehen
OVMS dann vielleicht? Hab zuletzt gesehen, dass Tronity OVMS+Dongle Verbindung unterstützt, wobei OVMS unterstützt den Enyaq nativ nicht.
-
Wenn die Daten in Echtzeit übertragen werden sollen (IMMER den richtigen SOC, Kilometerstand, Schiebedach auf Warnung etc. in ioBroker) dann kostet es schon 630€ zzgl. Antenne. Scheint dann auch nur unidirektional zu funktionieren. Zuverlässig klimatisieren zu können wäre auch nett.
Das ist nix für den Massenmarkt
-
Der Anwendungsfall Daten in "Echtzeit" zu bekommen ist ja auch alles andere als ein Massenwunsch.
Nischenprodukt = Nischenpreis.
-
Wenn Škoda Connect zuverlässig UND schnell funktionieren würde UND die Trippdaten hätte und das Öffnen/Schließen des Fahrzeugs, dann gebe ich Dir recht
-
hmm, ME4 scheint (noch) keine zusätzlichen Endpunkte über die API zu bringen. Keine zusätzlichen Daten aus dem Auto im Vergleich zu ME3.x. Gilt auch fur VW ID7. Nix mit Trips, Verbrauch, Akkutemp, Hupe, Fenster, etc....
-
Das kann aber auch am Entwickler des Adapters liegen, dass die Datenpunkte bisher einfach noch nicht im Adapter integriert wurden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)