Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

  • Korrekt, wenn der Dippschalter 1.3 nicht eingeschaltet ist, dann klappt das mit der Kommunikation nicht.

    Moin SAXI und Danke für Deinen Tipp.

    Tjah, die WB ist eine von SolarEdge umgebrandete Keba P30c, und ich habe mal zu dieser Frage am 23.2. den SE-Support bemüht.

    Gerade vor einer Stunde bekam ich die folgende Antwort zurück:

    ....................

    Guten Tag,

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem technischen Support von SolarEdge!

    Der KEBA Softwareadapter Kecontact wird von der Solaredge Ladestation nicht unterstützt.

    Dies sind verschiedene Produkte, die mit unterschiedlicher Software funktionieren.

    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    ...................

    Also, wieder mal völlig unnütze Zeitverschwendung.


    Dabei hatte ich schon in meiner Fragestellung angemerkt, dass ich darum bitte,

    das 2nd Level hinzuzuziehen ~~ Nein, da kommt wieder nur der übliche Senf von

    den outgesourcten Gelegenheitssupportern aus dem 1st Level... ?(


    Rein spaßeshalber habe ich die gute (Haus)frau mal mit dem DIP Switch 1-3 konfrontiert.

    Mal sehen, was sie sich, wenn weitere Wochen verstrichen sind, dazu einfallen lässt,

    wenn überhaupt noch einmal eine Antwort kommt.

    Das habe ich dort auch schon erlebt, dass knifflige Fragen erst wochenlang vor sich hingären

    und das Ticket irgendwann danach unberbeitet plötzlich -closed- ist.


    Ist schon recht wertvoll, hier wesentlich versiertere Fachleute im Forum zu haben :!:

    Nochmals Danke für Deinen Hinweis, SAXI.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • zice, Cosinus:

    Ja, sowas schwebt mir auch vor. Seit ME3.0 kommen ja wenigstens ein paar Daten. Vorher machte das leider keinen Sinn.

    Mir fehlt im Moment die Zeit, weil ich grade meine PV um 29 kWp in Eigenarbeit erweitere (alles andere ist nicht bezahlbar).


    Aber generell bin ich dabei. Am liebsten würde ich es komplett ohne „Connect“ lösen. Auch weil mein e-Golf wegen des 2G Modems irgendwann offline gehen wird :cursing:. Ich habe mir mal angesehen, was CarScanner da macht. Das ließe sich auch mit einem ESP32 mit CAN-Bus und 4G/5G Modul machen (da gab‘s auch mal ein Projekt, weiß gar nicht, ob es das noch gibt). Zumindest solange das Fahrzeug in Fahrbereitschaft ist käme man dann an die Daten. Ich weiß nicht, ob man die VW-Fahrzeuge über den CAN-Bus auch wecken kann (um z.B. die Innenraumtemperatur abzufragen und die Klimatisierung zu starten). Die Stromversorgung diese Lösung muss man dann natürlich autark lösen.


    Was VW da anbietet ist Stand 2000 und noch dazu viel zu lahm…


    Da fällt mir ein: Ich habe hier irgendwo noch einen OBD-Stecker rumliegen, der eine SIM-Karte hat. Den müsste ich mir auch mal näher ansehen. War glaube ich von der Telekom. Ach das war CarConnect, das inzwischen offline gegangen ist…

    Vielleicht kann man sehen, was da für Hardware drin ist…

  • Cosinus Das sieht doch schon richtig gut aus :thumbup:. Man muss sich halt etwas einarbeiten. Kostet alles Zeit. Sind halt alles Adapter und jeder Adapter hat so seine Eigenheiten. Aber wirklich kompliziert ist es nicht, eher komplex. Am Ende hat jeder der das macht dann sein eigenes Projekt mit iobroker bebastelt :)


    Ich bastel gerade mit Docker rum. Mit Portainer macht das fast schon Spaß. Demnächst werde ich den iobroker mal in einen Container packen (Raspberry Matic, OpenVPN Server, Mini-Router, PiHole und Stubby laufen da schon) und dann kann ich die Anzahl Raspberry PIs etwas minimieren. Wollte vorher aber noch die Datensicherung der Volumes fertig haben. Es geht so viel Zeit in so ein Projekt, dass man die Datensicherung nicht vergessen darf.

  • Da fällt mir ein: Ich habe hier irgendwo noch einen OBD-Stecker rumliegen, der eine SIM-Karte hat. Den müsste ich mir auch mal näher ansehen. War glaube ich von der Telekom. Ach das war CarConnect, das inzwischen offline gegangen ist…

    Vielleicht kann man sehen, was da für Hardware drin ist…

    Der lässt sich mit zwei Schrauben öffnen. Darin verbirgt sich ein ZTE VM6200S. Das Gerät hätte alles, was man braucht: Ein kleines Linux (Busybox wie es aussieht), den OBD2 Anschluss, ein LTE-Modem und ein kleiner Akku.


    Offensichtlich ist das Teil nicht besonders sicher, da man sich root Zugriff verschaffen kann.

    Wenn es gelänge, da eigene Software zu flashen oder mindestens das root Passwort zu ändern, wäre das das perfekte Gerät…

  • puhh, OBD? Gar keine gute Idee das Ding dauerhaft connected zu haben, oder?

    Eine Sache, bei der ich mir nicht so sicher bin, ist, ob wir uns selbst aus den Konten sperren können, wenn wir zu viele Anfragen senden, während wir diesen Mist testen. Ich erinnere mich, dass ich einige Warnungen darüber im VW-Bereich gesehen habe.

  • spaßeshalber habe ich die gute (Haus)frau mal mit dem DIP Switch 1-3 konfrontiert.

    Versuch macht kluch.

    Probiers einfach aus, ich vermute, dass es funktioniert.

    Die werden ja kein anderes Protokoll oder spezielle Firmware drauf haben, die die Kommunikation unterbindet.

    Die BMW gebrandete Wallbox von Keba funktioniert mit dem Adapter auch.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Glaubt Ihr, dass es möglich ist, ein custom Dashboard (entweder HA oder Grafana) zu haben, das Connect-Daten über Gebühren, Fahrten (Länge, Zeit, SoC) in Verbindung mit einem Wetterdienst verwendet, um Diagramme zu Verbrauch, Kosten und Reichweite zu erstellen

    Das wird möglich sein, wenn endlich mal der Adapter Sourceanalytix in den nächsten Versionstand gehoben wird. Da gibt es dann auch die Einheiten für Strecke. Da die Gesamtkilometer recht zuverlässig aktualisiert werden, kann man mit SA dann sicherlich auch eine weitreichendere Auswertung anstoßen. Über das Datenpunkt "Tracking" kannst du diese Werte dann auch in INfluxdb und somit in Grafana bringen.


    Cosinus - Der Energiefluss Adapter ist schon Klasse - gelle ;)


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • puhh, OBD? Gar keine gute Idee das Ding dauerhaft connected zu haben, oder?

    Es gibt zwei Dinge, die funktionieren müssen:


    1. Die Sicherheit
    2. Der Stromverbrauch

    Ich hatte das Ding einige Jahre im Alhambra stecken. Obwohl unsere Starterbatterie am Schluss reichlich schwach war, machte der Betrieb mit oder ohne CarConnect keinen Unterschied. Die Stromsparmaßnahmen des Steckers scheinen sehr gut zu funktionieren.

    Sicherheit: Das WLAN schaltet sich bei ausgeschaltetem Fahrzeug ab. Bleibt die LTE Verbindung. Das müsste man sich tatsächlich gut ansehen.


    Ob VW das mit der Sicherheit in der aktuellen MEB Lösung im Griff hat, weiß man allerdings auch nicht. Wenn ich mir die Softwarequalität ansehe, bleiben leichte Zweifel.

  • Der Energiefluss Adapter ist schon Klasse - gelle ;)

    Booah ääy, ich bin begeistert! Ist das noch das Original oder hast Du es gepimpt?

    Spitze, echt schtoak! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :P

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


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