Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

• Ganz ehrlich, diese Anzeige suche ich schon Ewigkeiten, aber ich habe sie bis heute in keinem der Enyaq Menüs gefunden. Wo ist die genau?

BTW: Hat von Euch niemand das LOG voll mit Fehlermeldungen

Die Anzeige gibt es irgendwo im Menü "Service".

Wenn ich das nächste Mal im ENYAQ sitze, schaue ich genau nach.

Fehlermeldung vom Adapter habe ich auch regelmäßig, ignoriere sie aber, weil alles zu funktionieren scheint.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Die Anzeige gibt es irgendwo im Menü "Service".

Wenn ich das nächste Mal im ENYAQ sitze, schaue ich genau nach.

Welche MEB Version hast du? Ich habe heute alle Menüs von vorne bis hinten durchsucht. Das einzige was ich als "Service" gefunden habe, war Servicestellung für den Scheibenwischer. In keinem einzigen Menü war auch nur ansatzweise von der nächsten Wartung in XY Tagen etwas zu lesen - Ich habe ME 3.0.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Welche MEB Version hast du? Ich habe heute alle Menüs von vorne bis hinten durchsucht. Das einzige was ich als "Service" gefunden habe, war Servicestellung für den Scheibenwischer. In keinem einzigen Menü war auch nur ansatzweise von der nächsten Wartung in XY Tagen etwas zu lesen - Ich habe ME 3.0.

Schau mal unter "Fahrzeug" => "Status" => "Service".

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• funktioniert dein IObroker gut? Im Sept. hattest du doch angefangen, oder?

Ich hänge die Antwort mal hier hinein, sonst gibt das Mecker vom Meister... ^^

Jouh, so richtig ernsthaft und kontinuierlich angefangen habe ich eigentlich erst Anfang Februar.

Und, es muss hier deutlich gesagt werden, dass Vollprofi ichderarnd mir mit Tipps und Hinweisen sehr geholfen hat. ---> Nochmals Danke Arnd! :thumbup: :thumbup:

Sagen wir mal so, ich habe den IoBroker am Laufen, Gasuhrsensor funktioniert, muss aber noch feinjustiert werden, weil der Reedkontakt etwas zum "Prellen" neigt - da muss ich noch ran.

'We connect' läuft und spendet regelmäßig (spärlich) Daten, wobei er das Protokoll mit Warnings flutet, weil mein Geschiebe (Software ME 2.3, und das bleibt auch so!) keine Statusdaten für Türen und Fenster, etc. liefert.

Der Keba WB-Adapter hat zwar connect (3x grün), bleibt aber überwiegend auf (Null), da offensichtlich der Dip Switch 1-3 in der WB falsch gestellt ist und eine Kommunikation mit dem IoBroker blockiert. Das was kommt, ist auch alles soweit richtig, aber er könnte noch viiieel mehr, da muss ich auch noch Hand anlegen.

(Die WB ist eine von SolarEdge umgebrandete Keba P30c, ergo kpl. kastriert X/ )

Ein paar Shelly PlugS, 1PM und 3PM liefern zuverlässig.

Ein testweise eingerichteter Wetter-Token von 'AccuWeather' liefert sehr umfangreich Werte,

wobei das aber erst richtig Sinn macht, diese in VIS (oder JARVIS) aufzubereiten - da muss ich auch noch bei.

Der Modbus-Adapter übermittelt alle relevanten Daten aus PVA, "Meter" und Batteriespeicher,

das passt alles (nach umfangreichen Querelen mit den SolarEdge Unterlagen, gepaart mit einem quasi nicht existenten SE-Support bezüglich der Holding Register.

Es ist schon erbaulich, wenn sich ein SolarEdge-Supporter bei mir schriftlich bedankt, dass ich ihm funktionierende(!) Holding-Register-Listen übersandt habe).

Das Allerschärfste ist aber die Energiefluss-Darstellung! (Steht derzeit noch nur über "die Katze" (bei Github) zur Verfügung, läuft aber sehr gut und zuverlässig.

--> Ein sehr fein konfigurierbares Diagramm bis hin zu Farben, Icons, rund oder recchteckig...

Und, das Diagramm ist bei VIS bequem per I-Frame einzubinden.

pasted-from-clipboard.png

Influxdb und Grafana laufen, da bin ich mom bei, diesen Themenkomplex zu "inhalieren",

ebenso ist VIS schon lauffähig vorbereitet, ein Fall für weitere weitreichende Beschäftigung.

Ja, und zuletzt der 'BackItUp'-Adapter, der sichert zuverlässig derzeit noch auf mein GoogleDrive, Sicherungen auf NAS ist vorgesehen, funktioniert aber noch nicht.

Ebenso werden zwar IoBroker und Grafana gesichert (Done=0), jedoch bekomme ich

die Influxdb noch nicht in die Sicherungen (Err-Msgs im Log und Abbruch) - da klemmt noch irgend etwas.

So wie Arnd sagt, ist es ohnehin anzuraten, regelmäßige Images von der ganzen SDHC zu erstellen und wegzulegen.

Und irgendwann demnächst werde ich Euch Spezialisten hier wohl noch div. Male auf den Keks gehen, weil ich irgend etwas wieder nicht geschnallt kriege... ^^

Bis dahin --> schön' Sonntag noch.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

2 Mal editiert, zuletzt von Cosinus ()

• Der Keba WB-Adapter hat zwar connect (3x grün), bleibt aber überwiegend auf (Null), da offensichtlich der Dip Switch 1-3 in der WB falsch gestellt ist und eine Kommunikation mit dem IoBroker blockiert.

Korrekt, wenn der Dippschalter 1.3 nicht eingeschaltet ist, dann klappt das mit der Kommunikation nicht.

Den einzuschalten ist aber easy. Dazu einfach Sicherungen raus, Abdeckhaube mit zwei Schrauben unten öffnen, Anschlusskasten oben mit vier Schrauben öffnen und dann sieht man die Dippschalter schon.

• Frage an die Spezi-Kollegen Cosinus  ichderarnd : Glaubt Ihr, dass es möglich ist, ein custom Dashboard (entweder HA oder Grafana) zu haben, das Connect-Daten über Gebühren, Fahrten (Länge, Zeit, SoC) in Verbindung mit einem Wetterdienst verwendet, um Diagramme zu Verbrauch, Kosten und Reichweite zu erstellen?

Ich möchte dies wirklich anstelle von Tronity auch für ABRP benutzerdefinierte Verbindung über Token verwenden. Eevee und all der andere Mist machen mich wahnsinnig, sie bieten nicht das, was ich brauche.

Der Plan ist, entweder ein RPI v4 oder besser ein Intel NUC zu schaffen und alles von dort aus laufen zu lassen. Immer online.

Was würde ich für den Anfang brauchen? Homeassistant, IOBroker, VWSFriend, Skoda Connect python, etc?

Ich würde gerne diese Daten anzeigen lassen:

Ladestatistiken

- wie viele kWh pro Woche/Monat/Jahr

- Preise basierend auf vordefinierten Ladeorten (zu Hause, am Arbeitsplatz, öffentlich, etc.)

- Preisstatistiken (Woche, Monat, Jahr usw.)

Reisestatistiken

- Gesamtkilometer Tag, Monat, Jahr, Durchschnittswerte

- Heatmap der meistbesuchten Orte (als Endpunkt der Fahrt) -> irgendwie wie vwsfriend

- Graph/Piechart mit den meisten gefahrenen Trips/Kilometern (z.B.: 80% unter 20km, 5% 20-50km, etc.)

Verbrauchsstatistiken (abgeleitet von den SoC-Start-/Enddaten)

- Durchschnittsverbrauch Tag/Woche/Monat/Jahr

- Wetterdatengrafik (Temperatur vom Standort abrufen) vs. Verbrauch

- Einige abgeleitete Verbrauchsdaten aus dem Bereich, der 80 % im Vergleich zum Wetter, Monat usw. anzeigt.

So, das wäre alles, ziemlich einfach oder :)

Ich bezweifle, dass es ein Dashboard für sowas gibt, sondern muss in Grafana/Influx custom gemacht werden....stimmt?

Sobald Connect in der Lage ist, mehr Daten zu liefern (genauer Verbrauch, etc...), sollten die Graphs genauer sein.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

• Glaubt Ihr, dass es möglich ist, ein custom Dashboard (entweder HA oder Grafana) zu haben, das Connect-Daten über Gebühren, Fahrten (Länge, Zeit, SoC) in Verbindung mit einem Wetterdienst verwendet, um Diagramme zu Verbrauch, Kosten und Reichweite zu erstellen?

Tach zice ,

grundsätzlich erstmal (vorsichtig) Ja.

Allerdings erscheint es mir vor dem Hintergrund der Aufgaben-/Zielsetzungsfülle angezeigt,

die Gesamtfragestellung zunächst in einzelne Parts aufzudröseln und einzelne Anforderungsprofile versus Fundstellen/Möglichkeiten zu definieren.

Sodann gilt es, zu prüfen, wo und wie die Einzelaufgaben zur Gewinnung der relevanten Daten

erfüllt werden können (vorgefertigte SW-Adapter, über APIs von Anbietern,

eigene Erfassung, z. B. per Excel, ...)

Hat man weitestgehend alles z'amm' (vieles wird nicht so leicht werden),

dann eröffnen sich Möglichkeiten, ggf. über selbst erstellte sog. Aliasse die Daten zusammen zu führen und z. B. in VIS darzustellen, wobei immer eine Datenbank (SQL oder influxdb) zugrunde liegt.

Allerdings spreche ich jetzt nur für meinen eigenen recht eng umgrenzten Bratwürstchenhorizont mit IoBroker, ich bin selbst erstr etwa 6 Wochen dabei.

Was Homeassistant, pp. können, kann ich nicht sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Aber wie sagt man immer so schön, wo ein Wille ist, findet sich auch meistens en Gebüsch.

Vielleicht ließe sich ja auch hier eine aktive Arbeitsgruppe mit Cloudunterstützung als Basis etablieren? Genügend versierte Spezis (Kurzform von Spezi alisten) gibt es hier ja, und ich könnte mir denken, dass der Eine oder Andere seine Fachkenntnisse vielleicht auch teilen würde?

• Danke für die Antwort! Ich habe ein bisschen recherchiert und Till (Besitzer von vwsfriend) hat anscheinend keine Zeit, seinen Code auf Skoda Connect zu erweitern...zumindest im Moment.

ich habe so gut wie keine praktische Erfahrung mit HA, etc....habe es einmal mit ein paar Smart Sockets versucht und war gelangweilt :) Allerdings bin ich mir der Tragweite dieses Projekts bewusst... die Idee ist, das Beste aus den begrenzten Daten zu machen, die wir von Connect erhalten. Ich habe das Gefühl, dass, wenn wir fertig sind, Skoda mit einer eigenen App und Lösung kommen wird :)

• Ich habe das Gefühl, dass, wenn wir fertig sind, Skoda mit einer eigenen App und Lösung kommen wird :)

Tztztz, so erwachsen, und glaubt noch an den Weihnachtsmann. ^^ ^^ 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)