Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

  • Im ioBroker Forum gab es dazu eine rege Diskussion und Aktionen mit mehreren Patches. Schließlich lief dann die ursprüngliche Adapterversion wieder. Die Patches waren unnötig…

    Was die VW Server da abliefern ist höchst unprofessionell. Ich hoffe, dort wird irgendwann erkannt, dass von vielen Nutzern nicht als Spielerei betrachtet wird.

  • Ich habe auch mal versucht, die PowerPass Abrechnungen über den Adapter abzufragen.

    Das funktioniert prinzipiell. Allerdings gibt es endlos viele Fehlermeldung, so dass man sein Log nicht mehr lesen kann.

    Mein Workaround: Ich schalte die entsprechende Instanz nur nach der Langstrecke ein, speichere die Ladevorgänge in meiner InfluxDB und schalte dann die Instanz wieder aus.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Im ioBroker Forum gab es dazu eine rege Diskussion und Aktionen mit mehreren Patches. Schließlich lief dann die ursprüngliche Adapterversion wieder. Die Patches waren unnötig…

    Was die VW Server da abliefern ist höchst unprofessionell. Ich hoffe, dort wird irgendwann erkannt, dass von vielen Nutzern nicht als Spielerei betrachtet wird.


    Ich glaube man muss da zwei Dinge unterscheiden:

    • Die Verwendung der Dienste so wie vorgesehen. Das hier quer über alle Marken Verbesserungsbedarf besteht und das nicht erst seit gestern weiss glaube ich jeder der seit MIB2 mit den Meldungen "Türen und Fenster offen" konfrontiert wurde.
    • Den "Mißbrauch" für anderen Zwecke. Das hier VW für die paar Leute (Und mehr sind es im Kontext von allen Käufern nicht) keine eigene Lösung baut wo sie offensichtlich andere Probleme haben, sollte nicht verwundern (Zumal mir aktuell auch kein Hersteller einfällt der eine offizielle API anbietet - Aber damit habe ich mich auch nie weiter beschäftigt). Also bleibt nur der wackelige Weg über Try&Error und Redesign. Das wird immer wieder Probleme mit sich bringen und wenn man sich speziell den vw.connect Adapter für den iobroker ansieht und dort mal im Detail durch die DP Struktur geht, wird man feststellen das auch dort an vielen Stellen Fehler stecken (Kann jeder ausprobieren der mal eine Visualisierung mit Jarvis baut - Da sind viele DP nur durch manuelle Eingabe erreichbar weil der Parser von Jarvis sich ziemlich genau an die verschiedenen Verwendungszwecke der DP und Ordnerstrukturen hält). Insofern VW irgendwas anzukreiden was jemand ohne offiziellen Zugriff nutzt, ich weiss nicht recht...
  • Ich habe auch mal versucht, die PowerPass Abrechnungen über den Adapter abzufragen.

    Das funktioniert prinzipiell. Allerdings gibt es endlos viele Fehlermeldung, so dass man sein Log nicht mehr lesen kann.

    Mein Workaround: Ich schalte die entsprechende Instanz nur nach der Langstrecke ein, speichere die Ladevorgänge in meiner InfluxDB und schalte dann die Instanz wieder aus.


    Ja, die Abrechnungen auslesen ist eine mittlere Katastrophe. Allein wer auf die Idee gekommen ist 100 Unterordner mit 100 Abrechnungen anzulegen und die dann mit der 101 Ladung anzufangen zu überschreiben...

  • Ja, die Abrechnungen auslesen ist eine mittlere Katastrophe. Allein wer auf die Idee gekommen ist 100 Unterordner mit 100 Abrechnungen anzulegen und die dann mit der 101 Ladung anzufangen zu überschreiben...

    Interessant. Ich habe erst 52 Ladevorgänge und diesen Überschreibevorgang nicht bemerkt. Da muss ich meinen "Parser" wohl noch ändern, damit er damit zurecht kommt. Aber vermutlich werde ich den PowerPass ohnehin nicht verlängern, weil ich zu wenig Langstrecke fahre.

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  • Interessant. Ich habe erst 52 Ladevorgänge und diesen Überschreibevorgang nicht bemerkt. Da muss ich meinen "Parser" wohl noch ändern, damit er damit zurecht kommt. Aber vermutlich werde ich den PowerPass ohnehin nicht verlängern, weil ich zu wenig Langstrecke fahre.

    Also ich nehme mal an das der PowerPass hier genauso funktioniert wie die Charge&Fuel Card. Die restlichen Einträge sind ja identisch und bei C&F funktioniert das leider so wie beschrieben.

    Den Powerpass nehm ich nur bei Ionity, ob ich den verlängere weiss ich auch noch nicht.


    ... jetzt beim Silverstrip aber erst wieder bei Ionity (Einer von 3 HPC Standorten die das Navi im Norden nicht gefunden hat) geladen - Na mal sehen...

  • warhammer: Ich habe mich zu „kurz“ ausgedrückt.

    Was den ioBroker Adapter angeht, hast Du vollkommen recht. Und bis diese Nutzungsart Mainstream wird, wird es noch etwas dauern. Ich bin sicher, dass es so kommt und IoT auch von den Fahrzeugherstellern ernst genommen wird.


    Dass Tronity, PUMP oder ABRP, die MySkoda App, WeConnect, WeConnect ID etc. oder die Online-Verkehrsmeldungen häufiger(!) nicht funktionieren, ist für einen kostenpflichtigen Dienst vorsichtig gesagt unpassend. Wenn ich mit einer solchen Dienstleistung Geld verdienen möchte, dann ist eine ausfallsichere Softwarearchitektur angezeigt, dazu kommt ein Monitoring, das im Fall des Falles sofort an einen 24*7 Dienstleister Alarm gibt, der den Service ASAP wieder herstellt. Dieser Fall tritt in der Regel statistisch ein- bis zweimal im Jahr auf. Den Rest fängt die Soft- und Hardwarearchitektur ab.


    Dass der Dienst häufiger im Jahr teilweise tagelang nicht zur Verfügung steht ist unprofessionell.

  • Dann mal ketzerisch gefragt:

    Weshalb soll der Hersteller diese Daten auch für andere Nutzungsarten außerhalb der von ihm geplanten bereitstellen? Und diese Zusatzkosten müssen dann alle tragen.

    Schließlich verursacht so eine Bereitstellung für IoT 24/7 auch Kosten. Durch leistungsfähigere Hard- und Software, durch mehr Traffic, durch die notwendige 24/7 Bereitstellung usw. usf.

    Ob das im Massenmarkt gefragt ist? Keine Ahnung. Sobald es Kosten für den „Endnutzer“ verursacht, sinkt das Interesse.

    Sieht man doch immer wieder.

    Dann wird gleich geschrien „noch ein Abo, die Daten sind doch sowieso vorhanden!“

    Nicht falsch verstehen, ich würde es -wenn funktional- sogar kostenpflichtig nutzen, dann aber ohne Frickelei mit dem heute notwendigen Zeitaufwand.

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  • ichderarnd :

    Was IoT angeht: Man wird sehen. Den BC wieso ein Hersteller X verschiedene Systeme unterstützen sollte mit Daten die er gern selbst zu Geld machen will - Mal sehen. Und selbst Ansätze wie Matter helfen da auf absehbare Zeit ja auch nicht.

    Ähnliches gilt (vielleicht noch extremer) für Tronity und Co. Warum sollten die Hersteller alternative Navigationslösungen wie ABRP unterstützen.


    Was die von VWAG bereitgestellten Dienste angeht bin ich ja völlig bei Dir, die sind immer noch zu wackelig. Wobei zumindest bei mir in den letzten Jahren ein deutlicher Sprung nach vorn passiert ist (Vor 3-4 Jahren waren die Dienste quasi unbenutzbar den einzigen Ausfall den ich die letzten Monate hatte habe ich selbst mit dem IoT Adapter und zu vielen Anfragen verursacht.) Auf der anderen Seite müssen die auch stabiler werden, denn sowas wie die Fernbedienung für die Standheizung gibt's ja bei vielen Modellen gar nicht mehr.

    Warum auch immer die Probleme aktuell so sind wie sie sind, vielleicht kennt hier ja einer mehr interne Details. Ich kenne nur die Stories das die IT für die ersten Dienste 1/10 der Summe bekommen haben die gefordert worden waren.

    ... und wenn ich von meinen Ansprechpartnern so höre was aktuell wieder an Umstrukturierungen und Geldkürzungen ansteht im VW Konzern, da wird kaum was besser werden. :(

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