Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

• Hatten nicht Kollegen (Tronity) von Problemen mit den Skoda Servern berichtet?

Ich würde noch ein paar Tage warten ... und wer weiß .. Mage, Magie, es funzt wieder.

• Hatten nicht Kollegen (Tronity) von Problemen mit den Skoda Servern berichtet?

So ist es. PUMP hat auch Probleme.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Ich würde noch ein paar Tage warten ... und wer weiß .. Mage, Magie, es funzt wieder.

Ja, war die heutige Antwort von Tronity auf meine Frage.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich habe das Gefühl, dass sie etwas an der Verwendung des Login-Tokens durch 3rd Parties ändern werden.

da sie (noch) keine öffentliche (Paywall) API haben, werden alle Anfragen über Login-Tokens abgewickelt, wahrscheinlich ohne Begrenzung der Anfragen/Zeit, was wie ein unfreiwilliger DDoS funktionieren könnte. .... Nur ein Gedanke...Die offiziellen Apps könnten eine Art von Aktualisierungsbeschränkung eingebaut haben, aber alles andere... besonders Github / HA Zeugs... viel Glück damit.

http405 deutet auf eine Änderung des Codes (Methodenerkennung) hin, oder?

• Ich habe das Gefühl, dass sie etwas an der Verwendung des Login-Tokens durch 3rd Parties ändern werden.

da sie (noch) keine öffentliche (Paywall) API haben, werden alle Anfragen über Login-Tokens abgewickelt, wahrscheinlich ohne Begrenzung der Anfragen/Zeit, was wie ein unfreiwilliger DDoS funktionieren könnte. .... Nur ein Gedanke...Die offiziellen Apps könnten eine Art von Aktualisierungsbeschränkung eingebaut haben, aber alles andere... besonders Github / HA Zeugs... viel Glück damit.

😂😂😂Ich versteh nur Bahnhof😂😂😂😂

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Ja, das kann es heissen. Kommt aber auch immer darauf an wie die Entwickler den 405er verwenden. Richtig oder eben falsch 😂 Da die App ja so viele Ausfälle hat, würde mich das „falsch“ hier nicht wundern.

• Moin zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Seit dem Update des Adapters im iobroker bekomme ich keine Verbindung mehr zum Skoda Dienst. Habe schon alles entfernt und neu eingerichtet ohne Erfolg. Bekomme immer folgende Meldung im Log.

pasted-from-clipboard.png

Bei mir genau dasselbe. Tronity und iobroker funktionieren seit ca. 15:00 am 1.1.2022 nicht mehr. Um 14:00 ging es noch.

Die Skoda App funktioniert.
    Es sieht so aus, als ob VW/Skoda den externen Zugriff abgeschaltet hat. Wirklich schade, diese schlechte Servicequalität. Hotline oder ähnliches gibt es ja auch nicht.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Das würde ja bedeuten, dass die Leute am 1.1. also Feiertag aktiv am Server arbeiten.

Ich mache eine Änderung der Methoden am Feiertag! Ich halte das für ziemlich ausgeschlossen.

Meine Theorie. Da ist ein Dienst abgeschmiert und keiner kümmert sich.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Tronity funktioniert wieder. Iobroker noch nicht

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)