Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

• Jetzt weiß sich warum die Software beim Enyaq ist wie sie ist. Bei VW scheinen alle Programmierer 👨‍💻 keine geradlinigen und strukturierten Programme zu können. Es wird von hinten durch die Brust gewurstelt.🤷🏼

Was haben Homekit Probleme gleich mit VW zu tun?

Da könnte ich mich auch beschweren das der VW Adapter für iobroker so buggy ist, das jarvis viele DPs nicht findet und auf Skoda schimpfen.

• HomeKit gibt jetzt jedesmal eine Message raus, wenn die Tür auf und zugeschlossen wird.…

Allgemein nerven die Unzulänglichkeiten von HomeKit…

Mit den Unzulänglichkeiten hast du recht (zB Staubsauger als Ventilator etc.)..Die Nachrichten über Status-Änderungen kann man aber doch deaktivieren???

Bei mir ist es halt derzeit so, dass ich alles in HomeKit habe und hoffe, dass sich langsam aber doch etwas tun wird und mehr Geräte Direkt unterstützt werden. Insbesondere wenn man an Matter 1.0 denkt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Skoda Enyaq 80 Sportline seit 07/22, 3.0 SW

• Dann bin ich mal der Erste, der eine Matter-Kompatibilität des Enyaq fordert:

CARIAD, übernehmen Sie!!!

:D :D :D

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Dann bin ich mal der Erste, der eine Matter-Kompatibilität des Enyaq fordert:

CARIAD, übernehmen Sie!!!

:D :D :D

Würde mich anschließen, denn der Enyaq ist nun mal ein IoT und das würde von Matter schon profitieren.
    Aber bei Prioritätenlisten würde ich das ziemlich weit unten anstellen. :)

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Die Anbindung der Volkswagen-Fahrzeuge über Matter wird sicherlich erfolgen. Meiner Meinung nach macht die aktuelle Vorgehensweise (Stichwort IT Insel) keinen Sinn.

Bis VW das erkannt und umgesetzt hat, sind wir bei Matter 10.0 oder später…

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jetzt ein(e) Wissende(r) korrigiert :).

• Moin Fachleute,

mööönsch, Ihr seid alle schon so schön weit mit Euren Einbindungen,

und ich bekomme noch nicht einmal den vw-connect-Adapter zum Leben... ;(

Der Status ist gelb und im Protokoll heisst es "connection failed".

In den Objekten zeigt sich in Instanz 1 nichts weiter als --> info

pasted-from-clipboard.png

Als Login verwende ich https://www.skoda-connect.com, dazu mein Passwort

und meine S-Pin.

(Web-Login mit User-EMail + Passwort funktioniert)

Als Type den Skoda Enyaq, als Trip habe ich das Häkchen bei "Ab Tanken" gesetzt

und alles Andere erstmal unverändert.

Könnte jemand von Euch einmal so nett sein, meine Einstellungen, pp. abzugleichen, irgendwie und wo passt da noch etwas nicht?

Für Tipps dankbar! / Cosinus

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Da fehlt irgendwie die VIN?

Da wo die 1 ist gehört die VIN hin.

Dateien

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

• Macht nichts, ich fahre- gezwungenermaßen- nur offline

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Fehler gefunden, falsches LogIn...

(manchmal ist man aber auch echt vernagelt in der Birne!)

Ich bitte meine einleitende Frage als gegenstandslos zu betrachten.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Moin zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Seit dem Update des Adapters im iobroker bekomme ich keine Verbindung mehr zum Skoda Dienst. Habe schon alles entfernt und neu eingerichtet ohne Erfolg. Bekomme immer folgende Meldung im Log.

pasted-from-clipboard.png

Falsche Logindaten sind es nicht, die Meldung sieht dann anders aus bzw. kommt einfach ein Login failed mit error 405. Ich weiss nicht mehr weiter. Der Powerpass Adapter funktioniert ohne Probleme.

Kann jemand von Euch die Fehlermeldung interpretieren und mir ein paar Tips geben...

Danke!

Gruss

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10039 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)