Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

  • hast Du es gepimpt

    Nein, das sind zwei Instanzen vom Energiefluss Adapter. Alles was rechts, mehr oder weniger Dunkelblau ist, ist die zweite Instanz. Alles Links davon, ist die erste Instanz.


    Ich habe die beiden Instanzen dann in der VIS nur geschickt zueinander angeordnet, das es das Gesamtbild ergibt, wie du es oben siehst.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Frage an die Spezi-Kollegen Cosinus  ichderarnd : Glaubt Ihr, dass es möglich ist, ein custom Dashboard (entweder HA oder Grafana) zu haben, das Connect-Daten über Gebühren, Fahrten (Länge, Zeit, SoC) in Verbindung mit einem Wetterdienst verwendet, um Diagramme zu Verbrauch, Kosten und Reichweite zu erstellen?


    Ja, aber:

    Zumindest bei mir sind die Daten vom connect Adapter so unzuverlässig und zeitlich nicht vorhersagbar das ich davon abgesehen habe damit irgendwas relevantes machen zu wollen (Hatte mal ein Board das mir eigentlich nur anzeigen sollte ob das Auto gerade geladen wird, mit welcher Leistung etc. - Die Synchronisation mit vwconnect ist (zumindest bei mir halt) aber so spät dran, das die Auswertungen von zeitnahen Ereignissen keinen Sinn machen.

    -> Werde mir wohl die aktuellen Werte jetzt aus evcc via MQTT holen und auswerten...

  • -> Werde mir wohl die aktuellen Werte jetzt aus evcc via MQTT holen und auswerten...

    Und mit Verlaub, wo holt evcc die Daten her? ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Und mit Verlaub, wo holt evcc die Daten her? ;)

    Fahrzeug connect, Ladeleistung, Ladedauer, geladene Menge nicht aus dem vwconnect.

    Dort holt es sich nur Ladezustand und ggf. Ladeziel her.


    Welche der Daten er sich nun genau von der Wallbox und welche über die PV Anlage holt ist mir relativ egal. Aber mit mal wieder nicht funktionierender Verbindung zum connect Gateway funktionieren alle Werte bis auf den Ladezustand und das Ladeziel.

    EVCC schreibt auch eine eigene Ladehistory mit, die unabhängig vom vwconnect ist.


    ... also alles gut.

  • Ja, aber:

    Die Synchronisation mit vwconnect ist (zumindest bei mir halt) aber so spät dran, das die Auswertungen von zeitnahen Ereignissen keinen Sinn machen.

    -> Werde mir wohl die aktuellen Werte jetzt aus evcc via MQTT holen und auswerten...

    Ja, Ladestände ermitteln ist zu unzuverlässig wegen der wackeligen Server. Das sieht man auch bei den Messung in der Tronity, wo man die Verbrauchswerte vergessen kann.

    Ich messe den Strom mit Hilfe eines Strommessgeräts, das den Strom zur Wallbox misst.


    Es weiteren habe ich eine zweite VW Connect Instanz, mit der ich die PowerPass Ladevorgänge abfragen kann.


    Damit habe ich fast alle Ladevorgänge abgedeckt und kann montliche und jährlich Verbrauchs- und Kostendiagramme mit Grafana machen.


    Was ganz gut geht mit dem Adapter, ist ein Fahrtenbuch. Ich messe immer die Parkstops und zähle pro Tag die km zusammen.
    Außerdem habe ich ein Histogramm über die Anzahl der Tag, an denen ich einen bestimmten Fahrstreckenbereich zurückgelegt habe.
    Ich berechne auch die Anzahl der Nutzungstag und die durschnittliche Fahrstrecke pro Tag.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Frage: Im IOBroker kann ich ja den Wert


    targetStateOfChargeInPercent


    für den Ziel SoC setzen. Das wird auch angenommen, im Protokoll gibt es keinen Fehler, aber anscheinend interessiert das den Connector bzw. den Server nicht. denn in der App wird schön brav der per App oder im Infotainment eingestellte Wert angezeigt. Allerdings: auch nach einem Neustart des Adapters von einem anderen Rechner kommt der übergebene Wert! Das riecht für mich danach, das hier intern zwar etwas auch im Skoda-Server gespeichert und auch so ausgelesen wird, die App aber die Vorgabe ganz woanders hin schreibt.

    Klappt das bei jemandem? Ich nutze die Version V.0.0.62

  • puhh, OBD? Gar keine gute Idee das Ding dauerhaft connected zu haben, oder?

    Genau, wirklich keine gute Idee!


    Der CAN Bus ist super unsicher. Die Botschaften auf dem CAN Bus haben in der Regel keine kryptographischen Signaturen, weil die Busbandbreite zu gering ist und die Geräte Legacy Code ohne Sicherheit haben.

    Der CAN Bus ist so sicher, wie die Internet Protokolle in den 80ziger Jahren. Letzte Aussage ist keine Übertreibung, denn die Spezifikation des CAN Bus wurde ja in diesem Zeitraum entwickelt.


    Das ist dasselbe, als wenn ich alle meine Ports in meiner Firewall öffne und mich dann einige Tage später darüber wundere, dass ich eine Email erhalten habe, in der ich aufgefordert werden, einen Haufen Geld zu bezahlen, um meine Daten wieder lesen zu können.


    Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man diese extremen Sicherheitsrisiken eingehen will, nur um ein paar Diagramme in iobroker zu mahlen, die einen sehr begrenzten Erkenntnis Gewinn und in der Regel keine großen Mehrwert haben.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ja , wie nahezu jedes lokale Netzwerk hinter einem Heim-Router auch.

    Und auch die VW/Skoda/Seat/... Onboard Unit verbindet LTE mit einem unsicheren lokalen Bus.

    In vielen Wohnhäusern sind die Innentüren nichtmal verschlossen. Es gibt aber eine verschlossene Haustür ;).

    Der Unterschied ist, dass Du in deinem lokalen Netzwerk "nur" Daten verlierst, im Auto Dein Leben.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)