Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

• Hat jemand von Euch einen Datenpunkt gefunden, der Auskunft über die nächste Inspektion gibt?

Ich habe nur unter Fahrgestellnummer -> GENERAL -> STATE den Datenpunkt serviceExpiratiopn mit Datum 2023-09-23T23:59:59Z gefunden.

Das kann aber nicht die Inspektion sein, weil er im Juli zugelassen wurde.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Das kann aber nicht die Inspektion sein, weil er im Juli zugelassen wurde.

Ist es nicht so, dass der Termin der nächsten Inspektion von verschiedenen

Fahr-/Leistungsdaten abhängig ist und intern (Rhytmus?) immer neu berechnet wird?

(Nur eine Vermutung...)

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Nein, bisher wird der in meinem HMI immer als Countdown auf 730 Tage ab Zulassung dargestellt.

So steht es auch in den Kaufvertragsunterladen, Garantie alle 2 Jahre- ohne Kilometerbegrenzung.

Ich hätte jetzt erwartet, dass man diesen Counter in der Schnittstelle finden kann.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ich hätte jetzt erwartet, dass man diesen Counter in der Schnittstelle finden kann.

Ich habe das noch einmal in meinem WE Connect nachgekartet.

Bei mir steht 2031-10-27T23:59:59Z, und wenn ich das richtig sehe, ist das

das Ablaufdatum der Onlinedienste, bzw.der iV-Ferndienstleistungen.

Nachlesbar im Web-Portal Skoda Connect unter Lizenzen.

Einmal editiert, zuletzt von Cosinus ()

• Witzig ist auch dass das in Zulu -Zeit ist.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Nein, bisher wird der in meinem HMI immer als Countdown auf 730 Tage

Ganz ehrlich, diese Anzeige suche ich schon Ewigkeiten, aber ich habe sie bis heute in keinem der Enyaq Menüs gefunden. Wo ist die genau?

Unter ioBroker ist `vw-connect.0.FIN.general.capabilities.STATE.serviceExpiration (13.10.2023)` das Datum an dem ich letztes Jahr +1 den Wagen zum ME3.0 Update gebracht hatte. Zugelassen (Ausgeliefert) wurde er 1J und einen Monate vor diesem Datum (27.11.2021)

BTW: Hat von Euch niemand das LOG voll mit Fehlermeldungen vom vw-connect Adapter? Bei mir variieren diese von Tag zu Tag. Von mehreren Hundert, bist aktuell 15 Stück.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• BTW: Hat von Euch niemand das LOG voll mit Fehlermeldungen vom vw-connect Adapter? Bei mir variieren diese von Tag zu Tag. Von mehreren Hundert, bist aktuell 15 Stück.

Habe ich auch so ähnlich. Version 0.0.56. Alle zwei Stunden:

vw-connect.1

2023-02-11 04:26:41.030
    error
    https://api.connect.skoda-auto…/TMBJC9NY0MFxxxxxx/status

vw-connect.1

2023-02-11 04:26:41.030
    error
    AxiosError: Request failed with status code 401

vw-connect.1

2023-02-11 04:26:41.029
    error
    ""

• Moin, ja, Fehlercodes im We-connect: Reichlich, noch und nöcher.

Allerdings habe ich den Adapter erstmal nur eingerichtet und verbunden, um die Kleinigkeiten bis hin zu Grafana kümmere ich mich dann, wenn ich das nachfolgende Problem gelöst habe. Solange ist der We connect erstmal nur auf standby.

Die Fehler beziehen sich größtenteils auf die Funktionen (Licht, Türen, etc.), die mein Auto nicht bietet, da ich das Update auf 3.0 ff. ablehne.

pasted-from-clipboard.png

Hallo Spezialisten, sind auch Einige unter Euch, die ihre PVA mit IoB auslesen?

Und sind wiederum davon Einige, deren WR und Modbuszähler von SolarEdge stammen?

Diese Kameraden bitte ich um ihr geschätztes Wissen:

Ich kann nach den 'Technical Notes von SE Version 2.5' den WR SE9K mit den Holding-Registern aus 'base 0' auslesen, nicht jedoch die des Modbuszählers 'SE-MTR-3Y-400V-A'.

Sämtliche Register aus 'base 0' und auch 'base 1' ergeben nur jeweils -1 im Modbus-Adapter V5.0.11.

Auch Versuche mit +171, bzw. +191 (2- und 3-unit Synergy) bleiben erfolglos,

ebenso "Meter 2" und "Meter 3".

Auch die Batterie-Register (StorEdge 10 kW) sind (vermutlich) öffentlich gar nicht bekannt.

Falls hier jemand etwas mehr Background als ich hat, wäre ich für Hinweise dankbar.

Schönes WE, /Cosinus

• Melde Dich gerne per Konversation.

Suuuper, hab vielen Dank, ich melde mich. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)