Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

  • Dann mal ketzerisch gefragt:

    Weshalb soll der Hersteller diese Daten auch für andere Nutzungsarten außerhalb der von ihm geplanten bereitstellen? Und diese Zusatzkosten müssen dann alle tragen.

    Schließlich verursacht so eine Bereitstellung für IoT 24/7 auch Kosten. Durch leistungsfähigere Hard- und Software, durch mehr Traffic, durch die notwendige 24/7 Bereitstellung usw. usf.


    Naja, man könnte die Zwischenwege gehen und eh vorhandene und nötige Schnittstellen entsprechend absichern und öffnen. Da wäre der Aufwand vermutlich gar nicht so hoch (Je nachdem wie die Architektur intern aussieht).

    Aber es gab ja gerade mal wieder einen "Hack die Autos" Wettbewerb und da wurden natürlich massiv die zur Verfügung gestellten APIs angegriffen. Insofern eine zweischneidige Sache.

  • Weshalb soll der Hersteller diese Daten auch für andere Nutzungsarten außerhalb der von ihm geplanten bereitstellen? Und diese Zusatzkosten müssen dann alle tragen.

    Kurze Antwort: Weil es alle benötigen werden. Der Druck auf die Hersteller wird groß genug werden. Dauert aber noch…

    (Das ist meine persönliche Meinung mit der ich auch noch eine Weile in der Unterzahl sein werde)

  • Kurze Antwort: Weil es alle benötigen werden. Der Druck auf die Hersteller wird groß genug werden. Dauert aber noch…

    (Das ist meine persönliche Meinung mit der ich auch noch eine Weile in der Unterzahl sein werde)

    Kannst Du die Notwendigkeit für ALLE auch begründen?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • naja, aber deshalb sollen sich alle damit beschäftigen? (Es geht mir wirklich um Deine Aussage, ALLE würden das brauchen)

    Das konterkariert doch das Ziel E-Mobilität einfach zu gestalten. Einsteigen, Fahren, laden. Mehr ist doch schon für sehr Viele zu viel.

    Und ich würde sogar behaupten, dass -obwohl wir hier in D recht autoaffin sind- die Meisten KEIN Interesse an einer permanenten Sammlung und Auswertung ihrer Autodaten haben.

    Die hiesige Gemeinschaft ist da keineswegs repräsentativ für das Gros der Autofahrer.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007: Warte es ab.

    Und immer dran denken: Je komplizierter und aufwändiger die Soft- und Hardware, desto einfacher später für den Benutzer.

    Einen Tesla kann man jetzt ohne Cloud(!) mit der Apple Watch aufschließen und noch einige andere Dinge machen. Ohne Schnittstellen ist sowas undenkbar.


    Aber hier geht es ja um den ioBroker. Vielleicht sollten wir mal ein Projekt für einen ioBroker im Enyaq starten ^^

  • Ulf007: Warte es ab.

    Und immer dran denken: Je komplizierter und aufwändiger die Soft- und Hardware, desto einfacher später für den Benutzer.

    Einen Tesla kann man jetzt ohne Cloud(!) mit der Apple Watch aufschließen und noch einige andere Dinge machen. Ohne Schnittstellen ist sowas undenkbar.

    An der Notwendigkeit für die breite Masse zweifle ich weiterhin. Auch in einigen Jahren sehe ich das noch nicht.


    Das Aufschließen mit der AppleWatch und dem iPhone braucht keine Cloud? Das läuft doch über CarKey, und die Sicherheitsprotokolle (Tokens?) werden online ausgetauscht. Das läuft wie bei ApplePay. Da wird eine definierte Anzahl von Schlüsseln auf der Uhr gespeichert, bis die nächste Verbindung zum Handy da ist, dann wird der Topf mit den Schlüsseln wieder aufgefüllt..

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich frage mich, warum wir so etwas immer ignorieren und uns für 3rd Party Dienste wie Tronity, Pump und anderen Github-Mist anmelden....

    Weshalb redest du von "wir"?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Für alle die unter ioBroker den vw-connect Adapter einsetzten und dieser in letzter Zeit den nachfolgenden Fehler ausgibt:


    Skoda hat seine Nutzungsbedingungen geändert. Das wird natürlich nicht in der App, sondern nur auf der Skoda Connect Webseite angezeigt. Ohne Zustimmung zu den neuen Nutzerbedingungen funktioniert der Adapter nicht mehr.


    Nach Zustimmung auf der Webseite wird der Adapter sofort "Grün".

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)