Alles anzeigenDer Kühlwasserkreislauf ist dazu in der Lage, also Ventilator vorne und Fahrtwind.
Ich schrieb:
Und hier nochmal verdeutlicht als Bild:
Das ist der Wärmetauscher von der Wärmepumpe zum Kühlwasserkreislauf der Batterie und des Motors vorne bei den WP-Ventilen.
Die Frage ist nur, wie dieser Satz in SSP:
ZitatDuring the cooling phase, the heat pump operates like a normal A/C system and cools the vehicle interior using the evaporator and/or the high-voltage battery
via the “chiller.”
da hinein passt.
Dort steht m.E. sinngemäß, dass die WP (nicht der Fahrtwind) wie ein normaler Kühlkompressor, das Fz-innere über den Verdampfer und/oder die HV-Batterie über den Wärmetauscher kühlen kann.
Demnach wäre letztendlich die aktive Kühlung der Batterie über die WP möglich. Ob das nun indirekt über einen Wärmetauscher der Fall ist hatte für mich keine Rolle gespielt.
Vielleicht hatte ich dich da falsch verstanden.
Eine Erwärmung der Batterie über den Wärmetauscher und daher indirekt über die WP, wird dagegen an keiner Stelle beschrieben.