Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

• Die Frage ist nur, wie dieser Satz in SSP:

Zitat

During the cooling phase, the heat pump operates like a normal A/C system and cools the vehicle interior using the evaporator and/or the high-voltage battery

via the “chiller.”

da hinein passt.

Dort steht m.E. sinngemäß, dass die WP (nicht der Fahrtwind) wie ein normaler Kühlkompressor, das Fz-innere über den Verdampfer und/oder die HV-Batterie über den Wärmetauscher kühlen kann.

Demnach wäre letztendlich die aktive Kühlung der Batterie über die WP möglich. Ob das nun indirekt über einen Wärmetauscher der Fall ist hatte für mich keine Rolle gespielt.

Vielleicht hatte ich dich da falsch verstanden.

Eine Erwärmung der Batterie über den Wärmetauscher und daher indirekt über die WP, wird dagegen an keiner Stelle beschrieben.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• WT muss sein, das Kühlmittel der WP (CO²) wird ganz sicher nicht durch den Akku geleitet.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Also ich würde Satz sinngemäß anders übersetzen:

Zur Innenraum Kühlung funktioniert die WP wie ein normales A/C System und kühlt den Innenraum über den Verdampfer (also Wärme geht in die Umgebungsluft) und/oder das H/V System durch Nutzung des "Chiller" (sprich die Wärme des Innenraumes wird zum heizen der Batterie benutzt, falls benötigt).

Dass das H/V-System den Innenraum heizt lese ich da so nicht.

Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

• Also ich würde Satz sinngemäß anders übersetzen:

Zur Innenraum Kühlung funktioniert die WP wie ein normales A/C System und kühlt den Innenraum über den Verdampfer (also Wärme geht in die Umgebungsluft) und/oder das H/V System durch Nutzung des "Chiller" (sprich die Wärme des Innenraumes wird zum heizen der Batterie benutzt, falls benötigt).

Dass das H/V-System den Innenraum heizt lese ich da so nicht.

Wenn die WP als normaler Kühlkompressor agiert, wird die Innenraumluft über den Verdampfer gekühlt. Das ist unstrittig.

Die Wärmepumpe kann im Kühlkompressormodus zusätzlich oder allein die Batterie über den Chiller kühlen.

Etwas anderes kann ich da nicht heraus lesen.

Dass das HV-System den Innenraum heizt, steht dort nirgendwo und davon habe auch ich nichts geschrieben.

ich habe geschrieben, dass die WP im Heizmodus (Der Außenluft wird dann Wärme entzogen) die HV-Batterie offenbar (leider) nicht allein oder zusammen mit dem Innenraum heizen kann. Das würde zwar Energie sparen, wenn die Batterie Heizbedarf hat, aber diese Möglichkeit steht m.E. nirgendwo in den 2 infrage kommenden SSPs.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• enopol Dann hatte ich dich falsch verstanden.

Jetzt, wo ich ein gefühlt viertes Mal drüber lese, sehe ich dort auch deine Übersetzung. Irgendwie fehlt dort Kommasetzung, bzw. hätten sie das evtl. in 2 Sätze packen sollen.

Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

• Um das ganze für mich hier mal zu beenden. Die ganzen Ventile machen es auf jeden Fall möglich alle nur erdenklichen Fälle abzubilden. Ob das auch getan wird, ka. Eins steht auf jeden Fall fest: durch Updates kann man auf jeden Fall noch viel optimieren, und das wird VW auch sicherlich noch machen.

• Um das ganze für mich hier mal zu beenden. Die ganzen Ventile machen es auf jeden Fall möglich alle nur erdenklichen Fälle abzubilden. Ob das auch getan wird, ka. Eins steht auf jeden Fall fest: durch Updates kann man auf jeden Fall noch viel optimieren, und das wird VW auch sicherlich noch machen.

Deine Worte in Gottes Ohr

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)