mobler80 , ich gehe sehr davon aus, dass die WP auch als Luft-Luft Wärmepumpe arbeiten kann. Gleich nach Start heizt sie alles mit Außenluft auf. Diese kühlt sie dabei stark ab.
Der Mehrverbrauch auf Kurzstrecke rührt daher, dass das WP System insgesamt mehr Leistung hat. Der Wagen wird noch schneller warm um kurz darauf am Zielort wieder aus zu kühlen. Vergebens wird der Innenraum stärker erwähnt als ohne WP.
Das Heizsystem hat insgesamt mit WP mehr maximale Aufnahmeleistung.
Das ist richtig, aber warum sollte es dann in der Praxis mit einer WP die definitiv Energie sparen kann, mehr Aufnahmeleistung brauchen?
Der soll-Heizbedarf bleibt ja identisch.
Immer vorausgesetzt, dass die Programmierung optimiert ist.....
Was wohl leider richtig ist:
Die WP ist zwecks Beheizung nur für die Innenraumheizung zuständig, nicht für die HV-Batterie.
Die HV-Batterie muss also bei Bedarf immer über PTC beheizt werden.