Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

  • Vollgetankt 8)

    Naja, 3,084 Mikrogramm Mehrgewicht beim 80er finde ich durchaus vernachlässigbar...

  • Und das macht ja auch Sinn. Ansonsten müsste man für jede Austattungsvariante das korrekte Gewicht hinterlegen und im Konfigurator sauber hochzählen.

    Insofern liegt das zul. GG zwischen Tiefstwert (Auto ohne Extras) bis zur Kiste mit voller Hütte.

    Die Gewichte aller Zusatzausstattungen sind im Konfigurator tatsächlich hinterlegt. Einfach Mal im Konfigurator in der rechten Spalte auf "weitere Informationen" klicken. Dann erscheint eine Seite, auf der das Leergewicht jeweils angepasst angezeigt wird.

    Inwieweit die Werte korrekt oder verbindlich sind ist eine andere Frage.

    Das Mal durchzuklicken ist aber durchaus interessant.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Die WP ist in jedem Fall auch Klima. Deshalb fällt die Standard-Klima bei Auswahl der WP ja auch weg. Deshalb ist nur die Differenz des Gewichtes (+ WP - Klima) zu berücksichtigen. 8)

    Vielleicht liegt es einfach daran, dass man umgangssprachlich unter "Klima" versteht, dass man die Zuluft kühlen kann.


    Wenn man einerseits von Wärmepumpe spricht, müsste man bei "Klima" zumindest von Kühlkompressor (also quasi eine eindirktionale Wärmepumpe) sprechen, denn "Klima" heißt vollständig eigentlich Klimaanlage und dazu gehört grundsätzlich alles, was im Fz mit Heizung, Lüftung und Kühlung zu tun hat.


    Wie Karl bereits schrieb:

    Die Differenz des Gewichtes der beiden "Kompressoren" ist nicht der einzige Grund für das Mehrgewicht bei Ausführung mit Wärmepumpe.

    Die Ausführung mit Wärmepumpe ist schlichtweg komplexer und besitzt daher mehr Komponenten und größere Kreisläufe.


    Genaueres unter SSP 811213 und 881213.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Eigentlich ist die Ausstattung mit WP die einzige Vollklimaanlage, die in sich eine ist. Auch ohne PTC ist sie komplett.


    Die Standard "Klimaanlage" ist nur eine Kühlanlage mit nachgeschalteten PTC Heizer. Ohne diese elektrischen Widerstand bliebe es kalt.


    Und im Gewicht macht sicher das ein oder andere zusätzlich Ventil nicht weniger aus als die dickeren Wandstärken von den Komponenten. Wenn es in Summe deutlich mehr als 10kg ausmacht wäre ich verwundert.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hi, danke für den Link. Ich versuche mal die Informationen für mich zusammen zufassen. Gerne Ergänzen oder/und Korrigieren.


    • Im Unterschied ohne WP, ist die zusätzliche Wärmepumpe in der Lage, die Abwärme des Akkus und des E-Motors in den Innenraum zu übertragen
    • sie nutzt nicht die Außenluft als Wärmeträger, was die Trägheit des Systems erklärt
    • auf kurzen Strecken kann die Wärmepumpe mehr Energie verbrauchen als sie durch den Transport der Abwärme einspart, weil das CO₂ stärker komprimiert werden muss → der Kompressor braucht mehr Energie (Kraft)
    • der Kompressor läuft immer, weil er für den ganzen Kühlkreislauf der Antriebskomponenten zuständig ist
    • eine Akkuheizung geht bisher nicht über die WP, weil dazu der Wärmeträger (Außenluft) nicht benutzt wird
    • das Heizelement läuft immer bis die WP genug Wärme erzeugt


    Ob die zusätzliche Wärmepumpe sinnvoll ist, hängt also von dem eigenen regelmäßigen Fahrprofil ab. Dabei spielt folgendes eine Rolle:

    • Die Außentemperatur, ist der Akku in der Nacht sehr stark runtergekühlt braucht er länger bis er warm ist und somit auch die WP → um so länger läuft das Heizelement
    • wohnt man in eher gemäßigten Gegenden, und die Temperatur ist selten unter 0 Grad → braucht es weniger Energie in den Innenraum zu heizen
    • Steht das Fahrzeug eher im Freien oder in der Garage und/oder kann der Akku vorgeheizt werden → die WP kann schneller Abwärme in den Innenraum bringen
    • Die tägliche Fahrstrecke und die Geschwindigkeit → bei kürzere Strecken und keinen hohen Geschwindigkeiten ist die WP wenigen effektiv weil sich der Akku kaum aufheizt
    • Die gewünschte Wohlfühltemperatur im Innenraum → Mehr Wärme bedeutet mehr Energie aus dem Akku. Evtl. sind Lenkrad und Sitzheizung ausreichend

    Um das zu beantworten, bräuchten man bessere Daten.

    • Vergleich eines Fahrzeugs mit und ohne WP
    • gleiche Verbraucher im Fahrzeug
    • Akkutemperatur in Abhängigkeit der Fahrzeit
    • Zieltemperatur des Innenraums
    • Geschwindigkeiten von 30, 50, 80, 100 und 130 km/h bei definierten Temperaturen (-10,-5, 0,+5, +10)
    • definierte Fahrprofile, die man nur auf einer Teststrecke erreichen kann
    • wurde der Akku vorgeheizt oder stand das Auto im Freien
    • ...


    Als Ergebnis erhält man eine schicke Grafik und ein Delta, ab wann sich eine WP lohnt und viele Kilometer man fahren muss, damit man im Alltag (mit oder ohne WP) Geld spart. Das kann man dann mit den Kosten der WP vergleichen :)


    Bsp.: Ich fahre weniger als 10 km pro Strecke in der Stadt zur Arbeit. Mir reichen Sitz und Lenkradheizung und unter 20 Grad im Innenraum. 1-2 im Monat eine längere Strecke von mehr als 100 Km und dabei reichen mir maximal 21 im Auto. Zusätzlich war es hier im Norden in den letzten Jahren selten länger unter 0 Grad. Für ist also eine WP eher weniger relevant.


    Grüße


    Andreas

  • Das ist keine zusätzliche WP, die Klima WP wird durch die CO² WP ersetzt. Die dann auch die Heizung mit übernimmt. Die Klima WP kann nur kühlen. Die CO² WP kann heizen und kühlen. Mal davon abgesehen, das ich keine Chemie im Auto haben will die bei entsprechender Wärmeeinwirkung in Flusssäure zerfällt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • mobler80 , ich gehe sehr davon aus, dass die WP auch als Luft-Luft Wärmepumpe arbeiten kann. Gleich nach Start heizt sie alles mit Außenluft auf. Diese kühlt sie dabei stark ab.

    Der Mehrverbrauch auf Kurzstrecke rührt daher, dass das WP System insgesamt mehr Leistung hat. Der Wagen wird noch schneller warm um kurz darauf am Zielort wieder aus zu kühlen. Vergebens wird der Innenraum stärker erwähnt als ohne WP.

    Für deine 10km Strecke bleibt nur das Flusssäure Argumente und der Treibhausgas-Faktor von 1 statt 1,4.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Dennoch bleibt für mich die Frage offen: Wie werden die Kurzstrecken definiert: in km oder in Zeit? Eine 10 km lange Fahrt kann im morgendlichen Berufsverkehr 30-40 Minuten dauern, daher ist die Entfernung ohne Zeit nicht relevant.

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