Vollgetankt
Naja, 3,084 Mikrogramm Mehrgewicht beim 80er finde ich durchaus vernachlässigbar...
Vollgetankt
Naja, 3,084 Mikrogramm Mehrgewicht beim 80er finde ich durchaus vernachlässigbar...
Und das macht ja auch Sinn. Ansonsten müsste man für jede Austattungsvariante das korrekte Gewicht hinterlegen und im Konfigurator sauber hochzählen.
Insofern liegt das zul. GG zwischen Tiefstwert (Auto ohne Extras) bis zur Kiste mit voller Hütte.
Die Gewichte aller Zusatzausstattungen sind im Konfigurator tatsächlich hinterlegt. Einfach Mal im Konfigurator in der rechten Spalte auf "weitere Informationen" klicken. Dann erscheint eine Seite, auf der das Leergewicht jeweils angepasst angezeigt wird.
Inwieweit die Werte korrekt oder verbindlich sind ist eine andere Frage.
Das Mal durchzuklicken ist aber durchaus interessant.
Ich hätte gern 1999kg Enyaq.
Echt Bullshit, oder?
Unsere ? fragt dann noch
„Darf‘s auch a bisserl mehr sein?“ ?
Die WP ist in jedem Fall auch Klima. Deshalb fällt die Standard-Klima bei Auswahl der WP ja auch weg. Deshalb ist nur die Differenz des Gewichtes (+ WP - Klima) zu berücksichtigen.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass man umgangssprachlich unter "Klima" versteht, dass man die Zuluft kühlen kann.
Wenn man einerseits von Wärmepumpe spricht, müsste man bei "Klima" zumindest von Kühlkompressor (also quasi eine eindirktionale Wärmepumpe) sprechen, denn "Klima" heißt vollständig eigentlich Klimaanlage und dazu gehört grundsätzlich alles, was im Fz mit Heizung, Lüftung und Kühlung zu tun hat.
Wie Karl bereits schrieb:
Die Differenz des Gewichtes der beiden "Kompressoren" ist nicht der einzige Grund für das Mehrgewicht bei Ausführung mit Wärmepumpe.
Die Ausführung mit Wärmepumpe ist schlichtweg komplexer und besitzt daher mehr Komponenten und größere Kreisläufe.
Genaueres unter SSP 811213 und 881213.
Eigentlich ist die Ausstattung mit WP die einzige Vollklimaanlage, die in sich eine ist. Auch ohne PTC ist sie komplett.
Die Standard "Klimaanlage" ist nur eine Kühlanlage mit nachgeschalteten PTC Heizer. Ohne diese elektrischen Widerstand bliebe es kalt.
Und im Gewicht macht sicher das ein oder andere zusätzlich Ventil nicht weniger aus als die dickeren Wandstärken von den Komponenten. Wenn es in Summe deutlich mehr als 10kg ausmacht wäre ich verwundert.
Hi, danke für den Link. Ich versuche mal die Informationen für mich zusammen zufassen. Gerne Ergänzen oder/und Korrigieren.
Ob die zusätzliche Wärmepumpe sinnvoll ist, hängt also von dem eigenen regelmäßigen Fahrprofil ab. Dabei spielt folgendes eine Rolle:
Um das zu beantworten, bräuchten man bessere Daten.
Als Ergebnis erhält man eine schicke Grafik und ein Delta, ab wann sich eine WP lohnt und viele Kilometer man fahren muss, damit man im Alltag (mit oder ohne WP) Geld spart. Das kann man dann mit den Kosten der WP vergleichen
Bsp.: Ich fahre weniger als 10 km pro Strecke in der Stadt zur Arbeit. Mir reichen Sitz und Lenkradheizung und unter 20 Grad im Innenraum. 1-2 im Monat eine längere Strecke von mehr als 100 Km und dabei reichen mir maximal 21 im Auto. Zusätzlich war es hier im Norden in den letzten Jahren selten länger unter 0 Grad. Für ist also eine WP eher weniger relevant.
Grüße
Andreas
Das ist keine zusätzliche WP, die Klima WP wird durch die CO² WP ersetzt. Die dann auch die Heizung mit übernimmt. Die Klima WP kann nur kühlen. Die CO² WP kann heizen und kühlen. Mal davon abgesehen, das ich keine Chemie im Auto haben will die bei entsprechender Wärmeeinwirkung in Flusssäure zerfällt.
mobler80 , ich gehe sehr davon aus, dass die WP auch als Luft-Luft Wärmepumpe arbeiten kann. Gleich nach Start heizt sie alles mit Außenluft auf. Diese kühlt sie dabei stark ab.
Der Mehrverbrauch auf Kurzstrecke rührt daher, dass das WP System insgesamt mehr Leistung hat. Der Wagen wird noch schneller warm um kurz darauf am Zielort wieder aus zu kühlen. Vergebens wird der Innenraum stärker erwähnt als ohne WP.
Für deine 10km Strecke bleibt nur das Flusssäure Argumente und der Treibhausgas-Faktor von 1 statt 1,4.
Dennoch bleibt für mich die Frage offen: Wie werden die Kurzstrecken definiert: in km oder in Zeit? Eine 10 km lange Fahrt kann im morgendlichen Berufsverkehr 30-40 Minuten dauern, daher ist die Entfernung ohne Zeit nicht relevant.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)