Geil, danke! Der Kompressor läuft also immer. Und wird durch mehrere Umschaltventile und Expansionsventile je nach Aussentemperatur und Anforderungen umgeleitet. Und der Kühlwasserkreislauf von der Batterie/Motor/Leistungselektronik wird über einen kleinen Kühler von der Wärmepumpe/Klimaanlage gekühlt oder geheizt. Und damit dann auch der Innenraum gekühlt oder geheizt. Zusätzlich hat der Wasserkreislauf und der Klimakompressor aber noch den normalen Kühler und Kondensator vorne. Die aber auch vom Fahrtwind abgeschirmt werden durch einen Rollo der Hoch und runter fahren kann.
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Danke für den interessanten Link. Hab mir das gleich mal runtergeladen. Es ist schon erstaunlich, daß man bei Volkswagen of America die Informationen bekommt, mit denen die hierzulande hinter dem Berg halten.
Andererseits erklärt sich das vor allem auch dadurch, daß es in USA ja keinerlei vergleichbares berufliches Ausbildungssystem gibt und die Mechaniker in den Werkstätten sich alles selbst beibringen müssen. Deshalb so viel ausführliches "self study" Material. Will ich dann mal anfangen. durchzuarbeiten.
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Kurz, es nimmt sich Wärme, wo immer sie verfügbar ist oder ohnehin weg muss... Ganz wie der e-Golf.
Nicht anders als bei dem System was ein Autobauer aus Kalifornien kürzlich nach über 10 Jahren BEV Historie dann auch endlich eingeführt hat. ?
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Eine Frage kann ich mir immer noch nicht eindeutig beantworten:
Kann die WP über den Chiller auch die Batterie erwärmen?
Dazu ist m.E. aber zusätzlich die SSP 811213 (High Voltage System) notwendig.
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Ähnlich macht es Tesla auch, soweit ich weiß, haben die ein 5 Wege Ventil verbaut, da je nach Bedarf umschalten kann.
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Eine Frage kann ich mir immer noch nicht eindeutig beantworten:
Kann die WP über den Chiller auch die Batterie erwärmen?
Dazu ist m.E. aber zusätzlich die SSP 811213 (High Voltage System) notwendig.
Mit den ganzen Ventilen der Wärmepumpe ist es auf jeden Fall möglich vorne am Kondensator die Wärme der Außenluft zu benutzen um zumindest am Anfang die Batterie schneller warm zu bekommen, dazu müsste allerdings der Kühler vorne für das Kühlwasser überbrückt werden (Was wahrscheinlich sowieso gemacht wird um das Kühlwasser schneller warm zu bekommen)
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was wahrscheinlich wegen Softwaremangel nicht ganz richtig funktioniert. Jedoch sehe ich da unterschiede zwischen Modellen. Mein 80x mit WP (gebaut KW48, software 0795) scheint effizient(er) zu sein, jedoch schreiben hier viele (80-er Benutzer mit WP) dass ihre Autos - die früher gebaut worden sind - nicht so effizient sind.
Verbrauch von meinem Auto stimmt überein, mit andere Autos die ich besitze/fahre (Nissan Leaf, Opel Ampera-E).
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was wahrscheinlich wegen Softwaremangel nicht ganz richtig funktioniert. Jedoch sehe ich da unterschiede zwischen Modellen. Mein 80x mit WP (gebaut KW48, software 0795) scheint effizient(er) zu sein, jedoch schreiben hier viele (80-er Benutzer mit WP) dass ihre Autos - die früher gebaut worden sind - nicht so effizient sind.
Verbrauch von meinem Auto stimmt überein, mit andere Autos die ich besitze/fahre (Nissan Leaf, Opel Ampera-E).
Das ist wahrscheinlich genau das Problem, die Hardware ist so gebaut das eigentlich alles möglich ist. Ob die aber die Software dann auch so programmiert haben das es gescheit funktioniert.... bleibt geheimnisvoll
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@Cedes Binz das ist aber gut, denn mit SW Optimirungen kann man das verbessern. Tesla hatte das auch nicht vom ersten Tag im Griff. Sie brauchten auch Zeit, bis ihre Octo-Ventil WP effizient funktionierte.
Ich bin da optimistisch...
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ich habe mal den Konfigurator bezüglich der Wärmepumpe und WLPT-Verbrauch beim IV80 mit AHK etwas "durchgespielt".
Offenbar ist es so, dass die Wärmepumpe ganz offiziell beim WLPT-Ergebnis, also im Sommer, einen geringen Mehrverbrauch verursacht.
Etwas Zusatzgewicht bringt die Aussattung WP zudem.
M.E. nicht unwichtig:
Wer seinen IV 80 mit den 19er-Rädern werkseitig ausstattet und keine WP geordert hat, kauft sich eine um satte 84kg geringere Fz-Zuladung ein.....
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