Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

• Ich hab 15.4kg in Form von Sand und dann noch einen Affen drauf gesetzt. Könnt ihr am Donnerstag im Video sehen was ich meine :D

Das nenne ich mal einen Teaser

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Aber wenn sich in der Garage jemand bei laufendem Motor versehentlich in den großen Kofferraum des Enyaq einschließt, dann würde er doch ersticken. ?

Wäre ein Enyaq für den nächsten wartenden frei :/ Mein Humor ist sehr schwarz

• So, genug Schabernack mit Sand und Affen...zurück zum Thema.

Denn ich würde schon gerne die Messwerte verstehen und auch verstehen wie und ob die Wärmepumpe Verbrauchsvorteile oder Nachteile bringt.

Könnte es allenfalls auch am carscanner liegen, dass er Werte nicht richtig benannt hat, sprich die Bezeichnungen nicht stimmen?

Denn ich würde schon gerne die Messwerte verstehen und auch verstehen wie und ob die Wärmepumpe Verbrauchsvorteile oder Nachteile bringt.

Könnte es allenfalls auch am carscanner liegen, dass er Werte nicht richtig benannt hat, sprich die Bezeichnungen nicht stimmen?

Ich kenne den Carscanner jetzt nicht, aber selbst bei meinem Gutmann Tester auf der Arbeit hab ich öfter mal falsche Bezeichnungen von Meßwerteblöcken. Also ist das sehr wohl möglich. Vielleicht müssen auch Werte noch umgedeutet werden oder mit anderen kombiniert werden, damit etwas sinnvolles dabei rauskommt und das kann oft nur der Herstellertester.

Könnte daran liegen, denn logisch erscheint das Diagramm aus den genannten Gründen halt nicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Ich weiss nicht, ob es euch bei eurer Diskussion hilft...aber ich habe jetzt eine "Winternacht" im ENYAQ verbracht. 14 Stunden Dauerbetrieb (mit Gewicht auf dem Sitz uns eingestecktem Gurt) und die Daten per carscanner mitgelesen. Innenraum auf 19°C eingestellt.

Ja, mein ENYAQ hat die WP (ist in CH immer mit drin). Aussentemperatur von -1 bis -5 Grad über die Nacht. Habe die Verbräuche, Temperaturen etc. mitgelesen...aber einen speziellen Wert für die WP habe ich nicht gelogged...welcher wäre das gewesen im Carscanner?

Falls ihr davon Daten haben möchtet, sagt mir welche :)

Ich gehe davon aus, dass im aktuellen CarScanner diese Sensoren Werte der Wärmepumpe zeigen:

— „[08.HVAC] A/C compressor power consumption: actual value“

— „[08.HVAC] Klimakompressor Belastung“

— „[08.HVAC] Klimakompressor Drehzahl“

• Gestern saß ich ganz viel im Auto (wartend) und habe verbrauch beobachtet. Es war 4-5°C draußen, und meine Leistungsaufnahme war zwischen 0,6-1,6-1,8kW. 0,6 wenn WP war aus, 1,6-1.8kW, wenn WP war ein. Innentemp 22°C. Das nenne ich ganz OK. Auch wenn das Auto kalt ist, normalisiert nach wenigen Minuten Leisungsaufnahme unter 2kW.

Ich habe software 0795 und 80x (mit allrad, gebaut, KW48) mit WP. Kann sein, dass mit 80x etwas verbessert wurde? (HW/SW mäßig?)

• Ich gehe davon aus, dass im aktuellen CarScanner diese Sensoren Werte der Wärmepumpe zeigen:

— „[08.HVAC] A/C compressor power consumption: actual value“

— „[08.HVAC] Klimakompressor Belastung“

— „[08.HVAC] Klimakompressor Drehzahl“

schön wäre auch noch die abgegebene Heizleistung der WP??

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)