Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

  • Ich war erst vor kurzem in meiner Uralt A-Klasse gesessen in der Auffahrt bei minus 4 Grad und hab es erst nach 20 Minuten telefonieren gemerkt. 8)

  • Der DC-DC-wandler, der die ganze Zeit die 12V-Verbraucher aktiv hält, wird durch die HV-Batterie versorgt.

    Es ist also nur ein Teil der (gesamten) HV-Leistung.

    Die Heizung (egal ob PTC oder WP) wird ebenfalls durch die HV-Batterie aktiv gehalten und ist auch nur ein Teil, der (gesamten) HV-Leistung.


    Die (Gesamt) HV-Leistung, die auf dem Diagramm eher hellgelb dargestellt sein soll, muss daher, weil alle Werte in kW genannt sind, zu jeder Zeit größer sein, als die beiden HV-Teilleistungsangaben.

    Die hellgelbe Linie müsste daher grundsätzlich die oberste Linie in dem Diagramm sein.

    Ist sie aber nicht......


    ganz oben ist die etwas dunkelgelbe/eher schon rötliche Linie und die soll die Hilfs--HV-Leistung darstellen.


    da kann m.E. irgend etwas nicht stimmen, bzw. ist mit der Linie "HV-Leistung" nicht die Gesamtleistung gemeint.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich war erst vor kurzem in meiner Uralt A-Klasse gesessen in der Auffahrt bei minus 4 Grad und hab es erst nach 20 Minuten telefonieren gemerkt. 8)

    das passiert mir, je nach Art des Anrufs, leider auch mal ohne , schützendes Auto drum herum.....dann aber entsprechend bekleidet.

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  • Dann entfallen ca. 1000 Watt auf die Heizung und die übrigen 400 Watt auf Display, Musik, USB Anschlüsse etc. Die Temperaturschwankungen ausserhalb sind ja auch sehr gering und im Schnitt war es -3Grad.

    Jetzt helft mir bitte mal, ob ich bei meiner gedanklichen Simulation einen Fehler mache.


    Wenn ich eine Stunde lang 1.000 Watt ziehe, dann hat die Heizung 1 kWh verbraucht. Auf der Autobahn fahre ich in einer Stunde etwa 100 bis 110 km. Also verbraucht die Heizung mit WP etwa 0,9 bis 1 kWh auf 100 km. Das kommt mir niedrig vor. Wo ist mein Gedankenfehler?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

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  • Die 1000W dienen nur zum Erhalten der Innenraumtemperatur. Für das Aufheizen benötigts Du deutlich mehr. Ca. 5-6kW (aber nur für 0.25h). Ergibt also nochmals 1.5kWh. Zusammen also bei Kaltstart und anschliessend 100km Strecke total ca. 2-2.5kWh auf 100km Mehrverbrauch (im Winter)

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23, ME3.7 seit 5.6.24

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  • ... (mit Gewicht auf dem Sitz uns eingestecktem Gurt) ....

    Wieviel Gewicht war notwendig? Teslabjorn brauchte im ID3 glaube ich 10-15kg

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  • Ich hab 15.4kg in Form von Sand und dann noch einen Affen drauf gesetzt. Könnt ihr am Donnerstag im Video sehen was ich meine :D

    Ich find das so dumm... Wieso kann man sowas nicht dem intelligenten Kunden überlassen... Wenn ich früher die Zündung angelassen habe, ist die solange angeblieben, bis die Batterie alle war. Da fühlt man sich wie ein Kleinkind, das nicht an das Messer rankommen darf.... Aber ich freu mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht! Ich hoffe inständig das es super funktioniert hat, weil das eine meiner Hauptnutzungen für den Enyaq werden soll ^^

  • Aber wenn sich in der Garage jemand bei laufendem Motor versehentlich in den großen Kofferraum des Enyaq einschließt, dann würde er doch ersticken. ?

    Oder aber jemand der mit einem laufendem Enyaq in die Garage eingeperrt ist würde erfrieren, weil die Wärmepumpe die Garage zum Norpol macht!!!!11

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