Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

  • in der Zeit geht man das gemütlich und warm ist einem dann auch ;)

    darum geht's nicht.

    konnte genauso ein 5km fahrt zum Schule im Morgen-traffic sein, der mindestens 20-30min dauert, als Beispiel.

    mich wurde interessieren ob der Verbrauch wahrend diese 20-30min dramatisch anders ist, mit WP und ohne.

  • Wenn du trickst, dann ja. Musst einen Fahrer simulieren, dann schnurrt er durch wie eine Katze.

    Verbrauch ca. 2% Nettobatterie pro Stunde (80er) oder ca. 1,5kWh/h


    Ich habe mal eine Grafik angehangen mit Aussentemperatur und den Leistungswerten. Ich hoffe es hilft euch bei der WP Diskussion. Wie gesagt, fragt nur, wenn ihr weitere Werte/Infos braucht.

    Speicher Ich verstehe die Grafik nicht.
    Blau und Orange ist beides beschrieben mit „zusätzliche HV-Verbraucher“. Wo ist der Unterschied?

    Gelb (Hochvoltleistung) ist unter der Leistung eines der beiden „zusätzlichen Verbraucher“. Wie muss ich das interpretieren?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Speicher Ich verstehe die Grafik nicht.
    Blau und Orange ist beides beschrieben mit „zusätzliche HV-Verbraucher“. Wo ist der Unterschied?

    Gelb (Hochvoltleistung) ist unter der Leistung eines der beiden „zusätzlichen Verbraucher“. Wie muss ich das interpretieren?

    Wenn ich das nur wüsste...das sind Werte vom Carscanner...die beiden, die ich nicht "übersetzt" habe, kann ich nicht exakt zuordnen. Habe da auf euch hier im Forum gehofft.

  • Ist mit auch schon aufgefallen bei meinen eigenen Daten. Die beiden Wette unterscheiden sich aber aus meiner Erfahrung nur in dem Offset von genau 1. Und die untere Linie (hier blau) scheint die richtige zu sein. Was genau allerdings sonst so in den Werten steckt kann ich nicht genau sagen. Ich denke in erster Linie steckt im additional aux power Heizung und Klima drin (egal ob PTC / Wärmepumpe / Batterieheizung).

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Ich weiss nicht, ob es euch bei eurer Diskussion hilft...aber ich habe jetzt eine "Winternacht" im ENYAQ verbracht. 14 Stunden Dauerbetrieb (mit Gewicht auf dem Sitz uns eingestecktem Gurt) und die Daten per carscanner mitgelesen. Innenraum auf 19°C eingestellt.

    Ja, mein ENYAQ hat die WP (ist in CH immer mit drin). Aussentemperatur von -1 bis -5 Grad über die Nacht. Habe die Verbräuche, Temperaturen etc. mitgelesen...aber einen speziellen Wert für die WP habe ich nicht gelogged...welcher wäre das gewesen im Carscanner?

    Falls ihr davon Daten haben möchtet, sagt mir welche :)

    Wo ist das Video? Hopp Hopp! ^^

  • Sehr sinnvoll erscheinen die Werte in der Grafik nicht. Die HV-leistung müsste zu jedem Zeitpunkt der größte Wert sein.

    Was ich ebenfalls nicht verstehe:

    Wieso ändern sich die Leistungswerte bei den unterschiedlichen Außentemperaturen nicht entsprechend. Bei minus 4,5Grad muss nun mal mehr geheizt werden, als bei minus 2 Grad......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sehr sinnvoll erscheinen die Werte in der Grafik nicht. Die HV-leistung müsste zu jedem Zeitpunkt der größte Wert sein.

    Was ich ebenfalls nicht verstehe:

    Wieso ändern sich die Leistungswerte bei den unterschiedlichen Außentemperaturen nicht entsprechend. Bei minus 4,5Grad muss nun mal mehr geheizt werden, als bei minus 2 Grad......

    Ich denke mal das ein temperierter und klimatisierter Innenraum nicht mehr so stark von der Aussentemperatur abhängt, sollange man die Türen/Fenster nicht aufmacht.

  • Ich denke mal das ein temperierter und klimatisierter Innenraum nicht mehr so stark von der Aussentemperatur abhängt, sollange man die Türen/Fenster nicht aufmacht.

    ein Auto ist keine Thermosflasche und kann daher bezüglich der Isolation nicht annähernd z.B. mit modernen Häusern verglichen werden.


    Setz dich mal in einen Pkw mit einer Innenraumtemperatur von 21Grad plus bei 4 Grad minus Außentemperatur und dann schalte mal die Heizung komplett ab.


    Es dauert nicht lange bis es kalt wird......der ausreichend temperierte und klimatisierte Zustand hält nicht lange.


    Wenn ich im Yeti bei solchen Außen- Temperaturen länger als 5 Minuten bei abgeschaltetem Motor warten müsste, schalte ich jedenfalls sofort die Standheizung ein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sehr sinnvoll erscheinen die Werte in der Grafik nicht. Die HV-leistung müsste zu jedem Zeitpunkt der größte Wert sein.

    Was ich ebenfalls nicht verstehe:

    Wieso ändern sich die Leistungswerte bei den unterschiedlichen Außentemperaturen nicht entsprechend. Bei minus 4,5Grad muss nun mal mehr geheizt werden, als bei minus 2 Grad......

    Ich sitze noch vor den Daten, denn mir kam soeben ein Gedanke...und der scheint sich zu bestätigen...aber das hier hat nichts mehr direkt mit der WP zu tun...ist also off topic.

    Die orangene Messreihe ergibt keinen Sinn, hat bei mir auch einen Offset von 1, wie von ferreron beschrieben.


    Die HV Leistung ist der höchste Wert und liegt ca. 400 Watt über dem Wert der zusätzlichen Verbraucher (blaue Linie). Machte mich zunächst auch stutzig. Dann habe ich mich an die diversen Themen hier rund um die 12V Batterie erinnert. Auf dieser liegt während der gesamten Messreihe so gut wie gar keine Last. Sie gibt im Schnitt 2.5 Watt Leistung ab und ist grundsätzlich auf 100% SoC.

    Aber der DC/DC Wandler läuft die ganze Zeit und das macht richtig Sinn für mich. Nimmt man dessen Spannung und Stromstärke kommt man im Schnitt auf die "fehlenden" 400 Watt. Daraus folgt - und das erscheint mir sinnvoll - dass der DC/DC Wandler die 12V Geräte versorgt und somit die 12V Batterie umgangen wird. Warum sollte man diesen Umweg auch gehen und die 12V Batterie belasten.


    Dann entfallen ca. 1000 Watt auf die Heizung und die übrigen 400 Watt auf Display, Musik, USB Anschlüsse etc. Die Temperaturschwankungen ausserhalb sind ja auch sehr gering und im Schnitt war es -3Grad. Da ich weder Fenster noch Schiebedach geöffnet hat, wird er zum halten der Temperatur recht gleiche Leistung benötigen (zumal ich selbst ja auch wärme in den kleinen Innenraum abgebe, da ich ja darin liege). Zudem gibt es kleine Schwankungen in der Leistung zwischen 100-300 Watt, man sieht richtig wie diese Leistung "pulsiert" und wenn man sie mit der Temperaturkurve vom Innenraum koppelt, sieht man wie der ENYAQ immer wieder "nachheizt" wenn die Temperatur abfällt unter einen bestimmten Grenzwert zur eingestellten 19°Grad.

  • Ich sitze noch vor den Daten, denn mir kam soeben ein Gedanke...und der scheint sich zu bestätigen...aber das hier hat nichts mehr direkt mit der WP zu tun...ist also off topic.

    ....



    Dann entfallen ca. 1000 Watt auf die Heizung und die übrigen 400 Watt auf Display, Musik, USB Anschlüsse etc. Die Temperaturschwankungen ausserhalb .....

    Bei nur ca. 1kW (vielleicht 1,4) für die Heizung, wäre es ohne WP nicht so wohnlich. Auch wenn aus dem Antriebstrang keine Wärme mehr zu holen war, hat die Arbeitdzahl einen guten Job gemacht.


    Und nun zu OT... Kalt war nicht. Laut war die Lüftung wahrscheinlich auch nicht. Aber wie war die neue Matratze? ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)