Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

• Aber woher weiß die Software wie weit du es bis zu den Semmeln hast. Können ja auch 5km sein :D

• Ein COP von 4 sollte für moderne WP bei 4C Außentemperatur kein Hexenwerk sein

Für eine Wärmepumpe die auch im Luft-Luft-Betrieb arbeitet und zudem in ihrer Wirkung umgekehrt werden kann (Kühlung), wäre ein COP von 4 bei 4 Grad schon mehr als gut.

Bei dann gut 20kW Heizleistung, welche die WP deiner meinung nach schaffen müsste, bräuchte man eigentlich keine PTC-Zuheizer mehr....

Die Frage ist nicht, was eine moderne WP (in der Haustechnik?) schaffen sollte, sondern was die WP z.B. in der erweiterten Startphase, wo sie der Außenluft Wärme entziehen muss, im MEB tatsächlich schafft.

Also:

Anhand welcher Unterlagen kann man bei der MEB-WP unter welchen Bedingungen von einem COP von 4 ausgehen?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Ich suche nachher mal schöne Graphiken aus meinen CarScanner-Protokollen raus. Am Samstag Abend lief bei mir bei 4 °C Außentemperatur die Wärmepumpe mit 2.000 Umdrehungen pro Minute mit ca. 1 kW Leistungsaufnahme.

Erinnerst du dich zufällig an die Gesamtleistungsaufnahme des Fahrzeugs? Ich bin der Meinung der 60iger ohne WP zieht nach einer gewissen Anheizphase bei 4Grad so ca. 1,8kw damit es warm bleibt. Minus 400watt für die Boardelektronik bleiben 1,4kw vs 1kw, und das fände ich dann doch ok… zeigt aber auch, auf eine Stunde Fahrt ist tatsächlich nicht die Welt eingespart.

Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

• auch wenn die 1,5km in 20min wg. Traffic gemacht werden?

in der Zeit geht man das gemütlich und warm ist einem dann auch ;)

bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

600er Club am Tag 628 geliefert!

• Ich weiss nicht, ob es euch bei eurer Diskussion hilft...aber ich habe jetzt eine "Winternacht" im ENYAQ verbracht. 14 Stunden Dauerbetrieb (mit Gewicht auf dem Sitz uns eingestecktem Gurt) und die Daten per carscanner mitgelesen. Innenraum auf 19°C eingestellt.

Ja, mein ENYAQ hat die WP (ist in CH immer mit drin). Aussentemperatur von -1 bis -5 Grad über die Nacht. Habe die Verbräuche, Temperaturen etc. mitgelesen...aber einen speziellen Wert für die WP habe ich nicht gelogged...welcher wäre das gewesen im Carscanner?

Falls ihr davon Daten haben möchtet, sagt mir welche :)

• cool wie war der Verbrauch? Lief der 14h durch?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• cool wie war der Verbrauch? Lief der 14h durch?

Wenn du trickst, dann ja. Musst einen Fahrer simulieren, dann schnurrt er durch wie eine Katze.

Verbrauch ca. 2% Nettobatterie pro Stunde (80er) oder ca. 1,5kWh/h

Ich habe mal eine Grafik angehangen mit Aussentemperatur und den Leistungswerten. Ich hoffe es hilft euch bei der WP Diskussion. Wie gesagt, fragt nur, wenn ihr weitere Werte/Infos braucht.

• Damit ist erwiesen, E-AUTOMOBILISTEN erfrieren im Stau nur wenn der Akku leer ist 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wer macht den Test jetzt ohne WP?

Wenn du trickst, dann ja. Musst einen Fahrer simulieren, dann schnurrt er durch wie eine Katze.

Verbrauch ca. 2% Nettobatterie pro Stunde (80er) oder ca. 1,5kWh/h

Ich habe mal eine Grafik angehangen mit Aussentemperatur und den Leistungswerten. Ich hoffe es hilft euch bei der WP Diskussion. Wie gesagt, fragt nur, wenn ihr weitere Werte/Infos braucht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)