Ich habe es im Netz gefunden!
-
-
Kältetechnik Schulung: "Großer Kälteschein" Kategorie 1 – Sachkundenachweis ChemKlimaSchutzV
Ein Nachweis, dass man zum Umgang mit den Chemikalien der Klimaanlage zertifiziert und geschult ist. Vakuumpumpe braucht man auch. Deswegen nehmen viele Häuslebauer ja auch die Pana WP genannt Geisha, das ist eine Blackbox und es wird kein Kälteschein benötigt. OT: off?
-
Ich suche nachher mal schöne Graphiken aus meinen CarScanner-Protokollen raus. Am Samstag Abend lief bei mir bei 4 °C Außentemperatur die Wärmepumpe mit 2.000 Umdrehungen pro Minute mit ca. 1 kW Leistungsaufnahme.
-
Endlich ein nachvollziehbare Leistungsaufnahme. Bei 4C sollten auch ungefähr 4 kWh Heizleistung realisiert werden.??
-
Ich suche nachher mal schöne Graphiken aus meinen CarScanner-Protokollen raus. Am Samstag Abend lief bei mir bei 4 °C Außentemperatur die Wärmepumpe mit 2.000 Umdrehungen pro Minute mit ca. 1 kW Leistungsaufnahme.
Gleich beim Kaltstart oder erst später?
-
Endlich ein nachvollziehbare Leistungsaufnahme. Bei 4C sollten auch ungefähr 4 kWh Heizleistung realisiert werden.??
Nachvollziehbar ist die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe in dem Fall eigentlich nicht, da außer der Außentemperatur keinerlei weitere Bedingungen bekannt sind:
Die Batterietemperatur ist unbekannt, die Klimaeinstellungen, die Fahrtdauer bis zum Erreichen der genannten Leistung sind unbekannt und die Leistungsaufnahmen der beiden PTC-Heizer sind ebenfalls unbekannt.
Wie kommst du darauf, dass die Wärmepumpe im Enyaq eine Leistungszahl (COP) von 4 hat und somit bei 1kW-Eingangsleistung, 4kW (nicht 4kWh...) Heizleistung generiert.
-
Ein COP von 4 sollte für moderne WP bei 4C Außentemperatur kein Hexenwerk sein
-
kann es sein, dass der WP auch auf Kurzstrecken effizienter sein könnte, wenn der Akku vorgewärmt wird (über Abfahrtszeit, nur offgrid für aktuelle Software 792/795)?
-
Zum Semmel holen bei 1,5 km sicherlich nicht
-
Zum Semmel holen bei 1,5 km sicherlich nicht
Und genau aus dem Grund sollte eine gescheite Software die Wärmepumpe auch erst dann zuschalten wenn es effizienter wird Also erst nach dem Semmeln holen
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)