-
-
Da gebe ich Karl recht. Zur WP werde ich mich äußern wenn die Eny bei mir steht und ich alle belastbaren Daten schriftlich habe.Ich habe immer noch nichts zur Leistungsaufnahme der WP gefunden?
wenn das ironisch gemeint war, hab ich’s leider nicht verstanden…
Ohne WP benötige ich nach meinem Verständnis kein Kältemittel und wenn mir die WP eh nix bringt brauch ich sie mir doch auch nicht zu leisten, nur weil sie ein besseres Kältemittel verwendet…
Oder fehlt mir jetzt der letzte Schritt zum Verständnis?Ohne Wärmepumpe hat man eine Klimaanlage. Die ist auch eine Wärmepumpe Sie läuft mit sehr schädlichem r1234yf Klimamittel. Die Wärmepumpe hat dann CO² als Kältemittel. Dafür braucht man mehr Druck und damit dickere Klimaleitungen. Das kostet, aber es ist die beste Klimaanlage und gleichzeitig auch Wärmepumpe die derzeit möglich ist. Wurde aber bisher so weit ich weiß noch nicht wirklich benutzt bei Verbrennern. Und zu dem Kompressor.
Der ist, wie schon lange Standart, mit variabler Kompression.Ganz vergessen das der Kompressor eh mit nem e-Motor angetrieben werden muss -> Bedeutet, ist die Wärmepumpe noch nicht am laufen, verbraucht das nichts. Und die wird dann wahrscheinlich erst zugeschaltet, wenn der Motor und die Batterie Temperaturmelden. -
Ohne Wärmepumpe hat man eine Klimaanlage. Die ist auch eine Wärmepumpe Sie läuft mit sehr schädlichem r1234yf Klimamittel. Die Wärmepumpe ist dann CO² als Kältemittel. Dafür braucht man mehr Druck und damit dickere Klimaleitungen. Das kostet, aber es ist die beste Klimaanlage und gleichzeitig auch Wärmepumpe die derzeit möglich ist. Wurde aber bisher so weit ich weiß noch nicht wirklich benutzt bei Verbrennern. Und zu dem Kompressor. Der ist, wie schon lange Standart, mit variabler Kompression. Bedeutet, ist die Wärmepumpe noch nicht am laufen, verbraucht das nahezu nichts. Und die wird dann wahrscheinlich erst zugeschaltet, wenn der Motor und die Batterie Temperaturmelden.
Wurde als Option vor ein paar Jahren bei den Autos mit Stern angeboten
-
-> Bedeutet, ist die Wärmepumpe noch nicht am laufen, verbraucht das nichts. Und die wird dann wahrscheinlich erst zugeschaltet, wenn der Motor und die Batterie Temperaturmelden.
Für den Enyaq will ich da mal widersprechen, denn die WP wird sofort bei Beginn des Heizens eingeschaltet. Dies Ist sehr deutlich zu hören.
-
Für den Enyaq will ich da mal widersprechen, denn die WP wird sofort bei Beginn des Heizens eingeschaltet. Dies Ist sehr deutlich zu hören.
Na dann hoffe ich mal für VW, das das eine Bedeutung hat die sich mir gerade noch nicht erschließt.
-
, das das eine Bedeutung hat die sich mir gerade noch nicht erschließt.
DIe Wärmepumpe könnte sofort mit laufen, um die PTC Heizung so schnell wie möglich zu entlasten und dadurch den Energieverbrauch zu senken.
Würde sie später eingeschaltet, benötigt sie ja wieder etwas Zeit, um aufzuheizen.
-
DIe Wärmepumpe könnte sofort mit laufen, um die PTC Heizung so schnell wie möglich zu entlasten und dadurch den Energieverbrauch zu senken.
Würde sie später eingeschaltet, benötigt sie ja wieder etwas Zeit, um aufzuheizen.
Eine Klimaanlage im Sommer, wenn ich die einschalte, ist sofort Kühlwirkung da, und eine Wärmepumpe ist ja das selbe wie eine Klimaanlage. Ich reparier oft Klimaanlagen und überprüf sie natürlich auch danach auf Herz und Nieren. Das ist nicht der Grund. (Ausser natürlich das die Batterie und der Motor schon von Anfang an Wärme abgeben können)
-
Eine Klimaanlage im Sommer, wenn ich die einschalte, ist sofort Kühlwirkung da, und eine Wärmepumpe ist ja das selbe wie eine Klimaanlage. Ich reparier oft Klimaanlagen und überprüf sie natürlich auch danach auf Herz und Nieren. Das ist nicht der Grund. (Ausser natürlich das die Batterie und der Motor schon von Anfang an Wärme abgeben können)
Wenn die Wärmepumpe so schnell und so Leistungsfähig wäre, wäre der PTC-Batterieheizer mit max. 5,5kW unnötig.....
Das ergibt eine Leistungsabgabe von rund 20kWh Heizleistung
einen solchen, fantastischen Wirkungsgrad wird die WP im MEB definitiv nicht haben......
-
Dann hast du einen Käteschrin, den habe ich leider nicht?
-
Dann hast du einen Käteschrin, den habe ich leider nicht?
Was ist ein Käteschrin?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)