Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

  • Die Reichweite macht den Unterschied :)

    Ich dachte, macht es finanziell einen Unterschied. Heizt das Auto besonders ineffizient während der Fahrt oder so. Heizen muss es sowieso. Wenn ich daheim vorheize, müsste ich doch auch mehr Reichweite haben, oder?

  • Genau so meinte ich das ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • So, Aktion Herausnahme der WP doch nicht vollzogen.

    Erstens hätte ich einen neuen Leasingvertrag abschließen müssen und zweitens kam nach Neuberechnung eine monatliche Ersparnis von knapp 13,- Euro dabei raus.

    Hintergrund, der Fahrzeugneupreis sinkt logischerweise um 990,- allerdings der Restwert um gut 1500,- viel mehr, sodass ich die Pumpe drin gelassen habe :)

    Wer weiß, vielleicht übernehme ich das Auto am Ende ja doch... (eher nicht).


    Ich konnte gleichzeitig erfahren, dass mein Ende August bestelltes Fahrzeug noch nicht mal eingeplant ist, also noch gar nix...

    Händler bekommt Rückmeldung von Skoda, wenn eine FIN vergeben wird und meldet sich selbst bei mir, irgendwann... eher November oder Dezember ;(

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Momentan haben leider alle Hersteller unter dem Chip-Mangel und dem Mangel an div. Zulieferteilen zu leiden. Allein Skoda gibt an, jährlich ca. 100.000 Fahrzeuge nur deshalb weniger bauen zu können (und das bei sehr guter Auftragslage). Es wird höchste Zeit, dass Europa hier autarker wird und die Abhängigkeit von Asien -allen voran die von der menschenverachtenden chinesischen Diktatur- überwindet! Andererseits: die Globalisierung kennt keine Moral!

    Was den Enyaq angeht kannst du eigentlich nichts falsch machen - ob nun mit oder ohne WP. Von den div. Software-Fehlern abgesehen, die hoffentlich bald abgestellt werden, ist dies genau das Fahrzeug, auf das ich bisher im Bereich der E-Mobilität gewartet habe: unglaublich entspanntes Fahren und (wenn sie funktionieren ?) sehr hilfreiche Assistenten, jede Menge Platz, gute Raumaufteilung, sehr gute Verarbeitung (für die Klasse, insbes. im Vergleich mit dem ID4), angenehme Sitzposition und guten Seitenhalt des "Gestühls", noch akzeptabler Preis und bei entsprechender Fahrweise für einen 2-Tonner ausgesprochen sparsam. Weder Stadtpanzer wie so manch anderer SUV, noch Rakete (TESLA). Eben ein eher auf Understatement abzielendes "Vernunft- und Familienauto".

  • Eben ein eher auf Understatement abzielendes "Vernunft- und Familienauto".

    Ich ergänze: ist oder wird auch Seniorenauto. Hoffentlich bekommt der Enyaq nicht den Ruf des Sonntagsfahrers, der alle aufhält.

  • Ich ergänze: ist oder wird auch Seniorenauto. Hoffentlich bekommt der Enyaq nicht den Ruf des Sonntagsfahrers, der alle aufhält.

    Mit gehäkelter Klorolle auf der Laderaumabdeckung ... :D

  • Hallo,

    Verantwortlich hierfür ist jedoch nicht etwa eine fehlerhafte WP, sondern ein Problem in der Software. Dies hat der VAG-KONZERN auch inzwischen eingeräumt und betroffene Kunden von VW und Skoda mit (unterschiedlichen) Teilrückerstattungen für die ja ziemlich teure WP "entschädigt. Für kommende SW-Updates dürfte ein besserer Wirkungsgrad der WP zu erwarten sein.

    Hast Du dafür eine Quelle?
    Ich denke nicht, dass man durch SW Updates bei einer WP sonderlich viel erreichen kann. Über Akkuheizung, Parallelbetrieb von WP & PTC und ähnliches wird man einiges einsparen können, aber den eigentlichen Wirkungsgrad der WP wird man kaum nennenswert verbessern können. Es sei denn, die hätten in der Kompressorsteuerung einen totalen Bock geschossen.


    Absolut, damit hast du recht, aber ich erwarte von einem E-Auto auch das es seine vollständigen ökologischen Fähigkeiten ausnutzt! Die Wärmepumpe spart Strom und das Kältemittel ist viel umweltfreundlicher. Aus meinem Verständnis ein Muss für einen besseren CO2-Abdruck, ob sie allerdings von Haus aus teurer gewesen wäre weiß man auch nicht vielleicht hätte man Klimaanlage und Heizung anders konzipieren können... Aber seis drum ich finde sie zu teuer :S:S

    Dazu müsste man den CO2 Abdruck der WP und des PTC über das gesamte Fahrzeugleben vergleichen, inkl dem Verbrauch, Produktions-, Wartungs- und Reparaturaufwand und Anfälligkeit. Ein PTC wird praktisch nie einen Defekt haben und ist kein Hexenwerk. Eine CO2 Hochdruck-WP wie die im Enyaq ist anfälliger, Mercedes hat an der Front einiges Lehrgeld gelassen.

    Wenn eine Wärmepumpe (WP) die Wärmeenergie aus der Umgebungsluft entnimmt und damit das Wageninnere heizt, dann ist das doch allemal günstiger, (und damit ökologischer) als wenn das Auto mit die Energie aus dem Hochstromakku entnimmt. Über die Größe der Ersparnis kann man gut diskutieren. Der Vorteil der WP ist jedenfalls nicht zu leugnen. Ob einem das den Preis der WP wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

    Monetär macht sie sich praktisch nie bezahlt, frühestens nach hunderttausend Kilometern im Taxibetrieb. Beim CO2 bin ich mir nicht sicher. Die COPs von WPs im Haus werden aufgrund des Betriebspunktes und der Vereisungsproblematik von LW-WPs keinesfalls erreicht, und für den Aufpreis kann man an anderen Stellen z.b. im Haus sehr viel mehr CO2 einsparen.

    Nein, ich bin kein WP-Leugner. Betreibe selbst eine im Haus. Nur bringen sie in einem großen Auto m.E. nicht annähernd das Versprochene.
    Manchmal wird auch einfach nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

  • Monetär macht sie sich praktisch nie bezahlt, frühestens nach hunderttausend Kilometern im Taxibetrieb. Beim CO2 bin ich mir nicht sicher. Die COPs von WPs im Haus werden aufgrund des Betriebspunktes und der Vereisungsproblematik von LW-WPs keinesfalls erreicht, und für den Aufpreis kann man an anderen Stellen z.b. im Haus sehr viel mehr CO2 einsparen.

    Die Diskussion wurde hier schon einmal geführt. Dabei wurde auch eine Dissertation zu dem Thema gelistet. Hier der Link dazu :

    https://publikationsserver.tu-…73/Diss_Homann_Gregor.pdf

    VORSICHT: Der Text ist 166 Seiten lang.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)