Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

  • Wollen wir nicht alle erstmal:


    1. Einen Enyaq haben, sowie:

    2. Ein komplettes Kalenderjahr (oder besser zwei), bei den verschiedensten Wettersituationen gefahren sein und dann:

    3. Die Verbräuche mit oder ohne Wärmepumpe dann noch einmal sammeln/vergleichen/diskutieren.


    Ich habe hier den Eindruck, dass doch die meisten (mich eingenommen, was Enyaq angeht) überhaupt nicht über die Ahnung oder die Erfahrung verfügen, dieses Thema (und andere Themen hier) substanziell zu diskutieren.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

    Einmal editiert, zuletzt von Xantrix ()

  • Generell erstmal locker bleiben. Die Angabe mit 1,5 kwH Mehrverbrauch ist sicher in irgendeiner Form falsch. Nur in welcher ist die Frage. Da es aus meiner Sicht sehr viele Verbrauchswerte gibt. NEFZ, mit Laderverluste, ohne Ladeverluste, WLTP. Gibt es auch viele Möglichkeiten für Fehler. Die Differenz von 14.4 zu 15.9 gibt es übrigens nur bei NEFZ. Bei WLTP ist es 15,7 zu 15,8. Diese 0,1 Mehrverbrauch lassen sich tatsächlich über das Gewicht und damit erklären, dass WLTP keine Heizung mit betrachtet. Aus meiner Sicht sind die WLTP Werte allgemein deutlich verlässlicher, da soweit ich weiß auch die relevanteren für Zulassungen etc.


    Meine Meinung: Die Wärmepumpe wird insgesamt definitiv eine Ersparnis für den Heizverbrauch bringen. Wie viel genau und ob dies den Kaufpreis rechtfertigt ist eine andere Frage. 30 Prozent mehr Reichweite sind schon physikalisch unrealistisch. Alles zwischen 5 und 15 Prozent wären gut.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Hallo


    aus Erfahrung mit einem Nissan Leaf über fast 3 Jahre mit WP:


    grundsätzlich verbraucht das Auto mit WP weniger. Jedoch hängt das ab wo und wie das Auto benutzt wird. Im Stadtverkeht bringt WP fast nichts. Die WP braucht mehrere minutem um warmes Luft zu produzieren, deshalb wird PTC-Heizelemente am anfang auch eingeschaltet, damit im Auto so schnell wie möglich warm wird. Bei dem Leaf kann verbrauch bis zu 5kW hochfahren (bei ID4/ID3 Testvideos habe ich sogar 8kW gesehen für Heizung). Fährt einer viele kurze Strecken im Stadt, bringt eine WP fast gar nichts. Erst nach 5-10 Minuten kann die WP schon alleine warmes Luft produzieren. Fährt man kürzere Strecken, wird das im Verbrauch sichtlich sein.


    Auf lange Strecken jedoch funktioniert WP ganz gut. Wenn man lange Strecke fährt, mit einter Aussentemperatur von 0°C wird von PTC (im Leaf) ca. 1250-1500W konstant aufgenommen um 21°C Innentemperatur zu behalten. Mit WP kommt das auf 7-800W (bei Leaf), also verbraucht WP um 30-50% weniger. Jedoch wenn man das auf 100km durchschnitt umrechnet, ist da nur geringere Unterschied. ZB. Leaf verbraucht ohne klima/heizung mit 100kmh Geschwindigkeit ca. 16kWh auf 100km. Dazu kommt die Heizung, mit WP 0,8kWh/100km und mit PTC 1.3kWh... Also fahre ich 100kmh auf 100km für 1 Stunde, bekomme ich mit WP 16.8kWh/100km Verbrauch, und mit PTC Heizelemente 17.3kWh. Das is ja 500Wh/100km unterschied.


    Natürlich Enyaq ist viel größer als ein Leaf. Ich habe aber ein Audi eTron für 1 Woche getestet im Winter. Stadtverbrauch über 40kWh/100km, Landstrassenverbrauch 24kWh/100km, das beide mit WP. Wieviel Heizung verbraucht hängt auch sehr von Duchschnittsgeschwindigkeit. Oben beschriebe Beispiel:

    - mit 100kmh Druchschnitt verbraucht das auto 800Wh mit WP und 1300Wh ohne WP auf 100km

    - fährt man einen Druchschnitt von 30kmh (typisch Stadtverkehr), wird durch Heizung mit WP 2400Wh (2.4kWh) und ohne WP 3900W (3.9kWh) auf 100km verbraucht.

    Damit kommt dass das Auto im Stadt im Witer eigentlich mehr verbraucht als auf Landstrassen. Mein Leaf verbraucht im Winter auf Landstrassen mit Heizung zwischen 16-17kWh/100km und im Stadtverkehr 17-19kWh (hängt von Druchschnittsgeschwindigkeit ab). Im Sommer ist es jedoch fast gleich im Stadt und auf Landstrassen, liegt zwischen 12 und 14kWh/100km.


    Es ist also gar nicht so einfach zu entscheiden, wieviel eine WP bringt. Aus meiner Erfahrung mit dem Leaf gibt es gar nicht so großes Unterschied.

    Aber trotz meine Erfahrungen habe ich den Enyaq auch mit WP bestellt :D, bringt eine WP nur 1kWh Vorteil im Heizung, ist schon 3-4kWh auf eine 3-400km Reise, was 15-20km Reichweite ist. Kommt unterschied auf 2kW, hat man schon 30-40km gewonnen, und wenn man Viel auf längeren Strecken unterwegs ist, bringt am Ende doch was...

  • Bei viel Kurzstrecke hast du halt das Problem, das BEV ab 8 Grad, den Akku temperiert und das kann bis zu 8KW in den ersten 15 min sein. Daher sollte man das Auto im Winter auch an der Steckdose vorglühen. Wenn das nicht geht, hast du halt 30 KW und eine Reichweite von 250 km :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Am Ende, werden wir es erst bei den richtigen Wintern sehen, aber für mich ist jetzt schon klar, dass es sich um Mehrkosten für 3300kwh handelt (vereinfacht mit 30cent gerechnet). Und damit kann ich viel fahren und heizen.

    Ich finde die Wärmepumpe echt einfach zu teuer, das sollte bei so einem Autopreis halt wirklich Serie sein... Schade drum...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Daher sollte man das Auto im Winter auch an der Steckdose vorglühen.

    Wird echt Zeit, dass du deinen Diesel abgibst... ?

  • Hallo,

    Die Wärmepumpe macht mMn Sinn, wenn Du häufiger im Winter unterwegs bist oder bei kühlerer Witterung häufig längere Strecken zurücklegen musst. Dafür spricht schon das physikalische Wirkprinzip derWP. Allerdings ist es wohl so, dass die vom VAG-Konzern versprochenen Einsparungen beim Verbrauch sowohl beim ID4 wie bei dem technisch identischen Enyaq nicht annähernd erreicht werden! (Hierzu gibt es übrigens auf YouTube ein interessantes Video des E-Auto-Verleihers Nextmove, wo im Vergleich zweier ID3 mit und ohne WP keinerlei Verbrauchsunterschiede festgestellt wurden). Verantwortlich hierfür ist jedoch nicht etwa eine fehlerhafte WP, sondern ein Problem in der Software. Dies hat der VAG-KONZERN auch inzwischen eingeräumt und betroffene Kunden von VW und Skoda mit (unterschiedlichen) Teilrückerstattungen für die ja ziemlich teure WP "entschädigt. Für kommende SW-Updates dürfte ein besserer Wirkungsgrad der WP zu erwarten sein.

  • Heißt, ich als fast 98% Kurzstreckenfahrer (2x täglich 9km) kann auf die WP locker verzichten und bei Leasing (36 Monate/10k im Jahr) sowieso, korrekt?

    Würde dann nämlich nochmal umkonfigurieren, wenn möglich und ohne Zeitverschub...

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Wie definiert man denn Kurz- und Langstrecke?


    Ich muss jeden Tag 40 km (einfache Strecke) zur Arbeit fahren. 15 Minuten Landstraße, 15 Minuten Autobahn und 10 Minuten Stadt/Land/Fluss.


    Ist das nun Kurz- oder Langstrecke oder Mittelstrecke? :/^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)