Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

• So, WP abbestellt. Fahrzeug ist noch änderbar und somit noch nicht eingeplant. Wird einfach von der Anzahlung abgezogen. So einfach ist das :)

Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

• Gute Wahl hast ja das Panodach dann sparst im Sommer auch den Klimaanlagen Strom ein:thumbup:

Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

• Naja, auch "Otto-Normal-Verbraucher" fährt vllt. mal in Urlaub, da können sich bei 700-1000km die Ladezeiten, die sich zur Fahrzeit hinzu addieren, schonmal ganz schön in die Länge ziehen. Jeder, der kleinere Kinder hat, wird sich über kürzere Ladezeiten freuen. Ich freue mich jedenfalls über die max. 125kw, die Ladepausen erlauben, die nach meinem Eindruck (und noch mehr nach dem meiner Frau) "gerade richtig" sind, um an der AB mal die Toilette aufzusuchen, sich etwas die Beine zu vertreten und ein kleines Picknick zu machen. Auch wenn der DC-Lader 125kw in der Spitze kann, ist ja niemand verpflichtet diese auch zu nutzen. Mancherorts gibt es noch haufenweise ältere Ladestationen, die nur 50kw DC-Ladeleistung bieten. Den Mehrpreis des Enyaq IV80 für 125kw halte ich allerdings für ein aktuelles Fahrzeug mit einem so großen Akku (77kwh netto) für absolut überzogen und nicht zeitgemäß. Sehr gespannt bin ich darauf, ob die für das nächste Update angekündigte optionale Erhöhung der Ladeleistung auf 150 oder gar 175kw abermals kostenpflichtig sein wird und wie die Preisgestaltung aussehen wird. Ein anderes Thema ist allerdings die sog. Degradation des Akkus, die wohl bei sehr häufigem oder ausschließlichem Schnell-Laden beschleunigt wird. Leider gibt es wohl noch keine belastbaren Daten, in welchem Maße die Kapazität des Akkus unter dem Schnell-Laden leidet. Daher lade ich außerhalb längerer Fahrten ausschließlich zuhause an der WB mit PV-PRIORISIERUNG. Dauert mitunter sehr lange, ist aber vermutlich akkuschonend, unschlagbar günstig und klimafreundlich!

Die T.... werden doch meistens DC schnellgeladen, wenn ich TT Ove richtig interpretiere halten die Batterien das gut aus, zumindest bei den Autos von Elon ?

Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

• Die T.... werden doch meistens DC schnellgeladen, wenn ich TT Ove richtig interpretiere halten die Batterien das gut aus, zumindest bei den Autos von Elon ?

Genau das kam mir eben auch in den Sinn... :/

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

• Wenn eine Wärmepumpe (WP) die Wärmeenergie aus der Umgebungsluft entnimmt und damit das Wageninnere heizt, dann ist das doch allemal günstiger, (und damit ökologischer) als wenn das Auto mit die Energie aus dem Hochstromakku entnimmt. Über die Größe der Ersparnis kann man gut diskutieren. Der Vorteil der WP ist jedenfalls nicht zu leugnen. Ob einem das den Preis der WP wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Bemerkenswert ist dabei, dass bei der Preisgestaltung nicht die Kosten für die WP angesetzt werden, sondern die Energieersparnis: Früher kostete sie EUR 1500,-. Nachdem Nachberechnungen ergaben, dass diese Energieersparnis doch nicht so groß ist, wurde der Preis auf EUR 990,- reduziert: ein interessanter Aspekt der Preisgestaltung. Nicht die Kosten, sondern der Nutzwert bestimmt den Preis. Aber wenn wir das bisher nicht wussten, ahnten wir es doch schon länger...

80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

Einmal editiert, zuletzt von deka ()

• Früher kostete sie EUR 1500,-. Nachdem Nachberechnungen ergaben, dass diese Energieersparnis doch nicht so groß ist, wurde der Preis auf EUR 990,- reduziert: ein interessanter Aspekt der Preisgestaltung. Nicht die Kosten, sondern der Nutzwert bestimmt den Preis.

Aber die WP hat doch vorher "nur" 1150,-€ gekostet. Trotzdem gebe ich dir schon recht mit deiner Einschätzung.

• Mag sein, dass du recht hast. Mir war EUR 1500,- in Erinnerung.

80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

• So einfach ist es nun doch nicht, die WP aus der Konfig zu nehmen schreibt mir heute mein :)

Muss nun doch neuen Leasingvertrag machen, da sich hierdurch der Restwert erheblich verändert/verschlechtert. Was ja auch höhere Leasingraten bedeuten würde.

Mal schauen, wie sich das auswirkt und ob die Herausnahme dann überhaupt Sinn macht. Werde berichten...

Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

• Was für einen Unterschied macht es, ob ich mit Hausstrom vorheize oder erst mit dem Losfahren (abgesehen vom Komfort)?

• Die Reichweite macht den Unterschied :)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)