Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

• Hilfsweise nutze ich dafür diese Daten in Bezug auf den Fahr-Akku:

— „[8C.BMS] Batterietemperatur“

— „[8C.BMS] Batterieeingangstemperatur“ (besser wäre die Formulierung: „[8C.BMS] HV-Batterie, Vorlauf-Temperatur“)

— „[8C.BMS] Batterieausgangstemperatur“ (besser wäre die Formulierung: „[8C.BMS] HV-Batterie, Rücklauf-Temperatur“)

• First Editions sollten eigentlich alle 792 habe. Soll wohl sogar noch welche mit 790 geben.

Jo, hier... ?‍♂️

• Heute hat der JuiceBooster Vertreter ein Video zur Wärmepumpe gebracht... Die wäre ja sooo wichtig. <X ich sag nur, wenn man Äpfel mit Hackfleisch vergleicht...

• Mir hatten da bei den Letzten Fahrten die Vergleiche gefehlt.

Ist ja schön wenn man x mal die gleiche Strecke fährt und dann immer so viel Verbraucht. Aber der Kia ist ja nicht mitgefahren. Jetzt meine Frage. Wie viel hätte der KIA an zusätzlicher Energie zur Aufwärmung benötigt?

Ich zweifel noch immer stark an der wirklichen Sparsamkeit der WP auf Langstrecke. Next Move hat es ja jetzt auch schon ein paar mal probiert. Aber eines steht fest. Der Verbrauch im Winter auf Kurzstrecke ist schon ordentlich. Wobei mein A6 BiTdi auf 20 km Stadt Kurzstrecke sich halt auch gerne seine 10 bis 12 Liter gönnt :)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Heute hat der JuiceBooster Vertreter ein Video zur Wärmepumpe gebracht... Die wäre ja sooo wichtig. <X ich sag nur, wenn man Äpfel mit Hackfleisch vergleicht...

Yo, hab ich auch grad gesehen, und der Professor der da geredet hat, hat mich verwirrt. Weil wenn es wirklich so wäre wie er sagt, das er die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht wie bei Hausanlagen, dann wäre es völlig egal ob der Akku oder Motor schon Warm ist. Weil dann von Anfang an kein Zuheizer nötig wäre. Dazu müsste ich aber wissen wo genau alle Komponenten der Wärmepumpe/Klimaanlage verbaut sind. Das einzige das ich gefunden habe ist dieser Artikel, ist aber leider ein + Artikel den man zahlen muss. Ich schau morgen mal auf Arbeit nach, ich glaube wir müssen die Krafthand kaufen und auslegen bei uns in der Werkstatt von der Innung aus. Dann werd ich mir mal Zugangsdaten besorgen und das mal durchlesen, da sind anscheinend auch Schemazeichnungen dabei. https://www.krafthand.de/artik…gie-von-volkswagen-57114/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)