das thema hatten wir ja schon desöftern. ich möchte hier aber BITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTE technische Details sammeln, an was es liegen könnte.
bei mir zuhause geht die App im "normalen" WLAN nicht. NIE! in diesem WLAN habe ich Lokale IPs 192.168.0.XXX. Im Gäste-WLAN, in dem sich die Geräte untereinander nicht sehen dürfen, habe ich eine andere IP-Range, da gehts. Ebenso im Büro (auch hier kein Device2Device zugriff möglich).
Mit LTE geht die App ("eigentlich") immer - wenn nicht mal wieder die Server spinnen.
Starte ich die App im WLAN daheim, dann hängt sie im "Startscreen". Beende ich die WLAN-Verbindung und springt das Handy auf LTE, kommt sehr schnell die "Wichtige Warnung", geht aber danach sofort. Ich hatte den Enyaq auch mal in meinem "normalen" WLAN drinnen, habe aber in der Garage einen schlechtem Empfang, so dass ich den Enyaq wieder aus dem WLAN entfernt habe. IPv6 habe ich daheim im WLAN nicht, ebenso keine öffentliche IPv6 Adresse am Router. Mein Provider gibt mir allerdings eine öffentliche IPv4-Adresse.
Meine Vermutung: Irgendwie will die App mit dem Auto direkt Kontakt aufnehmen (zb über VPN oder eine direkte Kommunikation im WLAN peer2peer). Und das muss auf den Servern von Skoda hinterlegt sein, denn es ist bei allen meinen Handys so. iOS habe ich mangels verfügbarer Geräte nicht probiert. Neuinstallation oder so bringt auch nichts. Ich habe den Fehler auf sicher 10 Android Geräten (Tablet, Handy, Firmenhandy, Handys der Kinder und Testgeräte der Arbeit im Homeoffice). Mein WLAN zuhause ist nicht beschränkt, alles darf ins Internet. Eventuell mach ich mal Wireshark-Traces zum mitsniffen, aber zuerst möchte ich mal mit Euch Infos austauschen (auf technischer Ebene). Bitte vorallem um Antworten von Leuten, die wissen, was eine IP-Adresse ist, ein ARP-Cache, DNS und VPN