App braucht ewig zum öffnen bzw. öffnet nie - im WLAN - ANDROID!

  • das thema hatten wir ja schon desöftern. ich möchte hier aber BITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTE technische Details sammeln, an was es liegen könnte.


    bei mir zuhause geht die App im "normalen" WLAN nicht. NIE! in diesem WLAN habe ich Lokale IPs 192.168.0.XXX. Im Gäste-WLAN, in dem sich die Geräte untereinander nicht sehen dürfen, habe ich eine andere IP-Range, da gehts. Ebenso im Büro (auch hier kein Device2Device zugriff möglich).


    Mit LTE geht die App ("eigentlich") immer - wenn nicht mal wieder die Server spinnen.


    Starte ich die App im WLAN daheim, dann hängt sie im "Startscreen". Beende ich die WLAN-Verbindung und springt das Handy auf LTE, kommt sehr schnell die "Wichtige Warnung", geht aber danach sofort. Ich hatte den Enyaq auch mal in meinem "normalen" WLAN drinnen, habe aber in der Garage einen schlechtem Empfang, so dass ich den Enyaq wieder aus dem WLAN entfernt habe. IPv6 habe ich daheim im WLAN nicht, ebenso keine öffentliche IPv6 Adresse am Router. Mein Provider gibt mir allerdings eine öffentliche IPv4-Adresse.


    Meine Vermutung: Irgendwie will die App mit dem Auto direkt Kontakt aufnehmen (zb über VPN oder eine direkte Kommunikation im WLAN peer2peer). Und das muss auf den Servern von Skoda hinterlegt sein, denn es ist bei allen meinen Handys so. iOS habe ich mangels verfügbarer Geräte nicht probiert. Neuinstallation oder so bringt auch nichts. Ich habe den Fehler auf sicher 10 Android Geräten (Tablet, Handy, Firmenhandy, Handys der Kinder und Testgeräte der Arbeit im Homeoffice). Mein WLAN zuhause ist nicht beschränkt, alles darf ins Internet. Eventuell mach ich mal Wireshark-Traces zum mitsniffen, aber zuerst möchte ich mal mit Euch Infos austauschen (auf technischer Ebene). Bitte vorallem um Antworten von Leuten, die wissen, was eine IP-Adresse ist, ein ARP-Cache, DNS und VPN ;)

  • Ich teile deine Vermutung, dass die App direkt mit dem Enyaq im lokalen WLAN kommunizieren will, das sieht so aus, als ob auf den Servern die einmal gültige private IP abgelegt wurde, aber keinen timeout hat bzw. der zieht nicht richtig. Grundsätzlich ist das schon in Ordnung, der App den "kurzen" Weg im privaten WLAN zu weisen, aber irgendwann muss die lokale IP-Adresse des Enyaq aus dem Cache raus, der Trace ist da sicher hilfreich um zu sehen, wie die App vom Server die mittlerweile ungültige lokale IP-Adresse des Enyaq übermittelt bekommt und anschließend im lokalen Netz sucht und sucht und sucht und . . . und nix finden kann.

    Dann hast du schlechte Karten, ich sehe nur eine Möglichkeit, den lokalen IP-range nach z.B. 192.168.1.0/24 zu ändern, falls deine Clients durchgängig vom Router via DHCP mit Adressen versorgt werden, sollte das kein Thema sein, die Clients melden ja auch ins DNS zurück, dann sollte auch die Namensauflösung - so gebraucht - wieder passen.

    Was mich erstaunt: ich hatte den lokalen Weg auch schon mal unter iOS getestet, just for fun, habe danach den Enyaq aber nie wieder ins lokale WLAN eingeklinkt, der App ist das jedoch ziemlich egal, ob LTE oder WLAN, ich komme an den Enyaq hin.

    Warum Android da so halsstarrig ist, kann ich nicht beurteilen, normales Verhalten wäre, lokale Suche ergibt keinen Treffer, dann eben raus auf den Server, der weiß schon wo der Enyaq zu finden ist.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Den Effekt mit dem lokalen WLAN scheine ich heute auch beim iPhone zu haben. Den ganzen Tag bekam ich den ENYAQ im heimischen WLAN nicht über die App und kaum bin ich unterwegs, funktioniert es.:)

  • scoutice : Stell den Enyaq doch mal ein paar hundert Meter weg von Deinem Zu Hause ab. Dann kannst Du diese eine Fehlerquelle, die vermutet wird (und die ich auch vermute) bestätigen oder ausschließen.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Ich habe eher festgestellt, dass es mit dem "Wachzustand" des Enyaq zusammenhängt, denn wenn meiner in der Garage steht, hängt er am WLAN. Mein Handy auch. Die Verbindung klappt seit einiger Zeit meistens nicht. Gehe ich runter, wecke klein Eny kurz und versuche es dann wieder, funktioniert die Verbindung eine Zeit lang. Irgendwann geht dann wieder nichts. Vermutlich, weil klein Eny wieder friedlich vor sich hinschnarcht. Wecke ich ihn dann wieder, geht es nämlich auch wieder.

    Es kommt mir vor, als hätte man da ein Update der Netzwerk-Module im Eny gemacht oder die Aufweckroutine im Eny oder im Verbindungsprotokoll geändert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn der Fehler nur auftritt, wenn das Auto übers WLAN mit dem Internet verbunden ist, könnte es am Internet-Zugang liegen.


    Habt ihr evt. kein natives IPv6? Es kann zu Problemen kommen, wenn man von außen (Internet) auf internet Geräte/Server zugreifen möchte. Und auch wenn das Handy ebenfalls per WLAN im gleichen Netz ist, sieht das je nach Adressierung wie ein Zugriff von außen aus.


    Das Thema ist ziemlich komplex und ich bin auch kein Experte. Wie gesagt ... nur so als Idee.


    Ich hatte vor einiger Zeit mich damit einmal beschäftigt, da ich sicher gehen wollte, dass mein Server/NAS von außen zu erreichen sind und habe darauf geachtet, dass ich eine IPv4-Adresse und natives IPv6 bekomme.

    Vielleicht haben die Anbieter das Problem mittlerweile lösen können.


    Ihr könntet das mal testen: https://test-ipv6.com/index.html.de_DE

    Einmal editiert, zuletzt von jamur ()

  • Wozu den Enyaq ins eigene WLAN lassen? Hat keine Vorteile, eher Nachteile wie man sieht.

    Updates kommen sowieso nur über LTE

  • Hast du eventuell eine Firewall oder Pi-hole bei dir laufen die gewisse Werbe-/Tracker URL's blocken (und ggf. sind die Skoda Server URL's in einer Tracking Liste)?

    Was ich nicht rauslesen konnte war ob dein Auto im Gästenetzwerk ist und dein Handy im "normalen" -> ggf. versucht die Anwendung sich via UPnP zu finden. Das geht mWn nicht so einfach über verschiedene Netzwerke hinweg (ohne entsprechende Forwards).

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • das ipv6 als "DS-Lite" bereitgestellt Probleme beimdirekten Zugriff "von aussen" auf Devices im Heimnetz machen kann, ist zwar grundsätzlich richtig ... ich denke aber ,dass hier die App nur auf den öffentlich erreichbaren Skoda Server zugreifen muss, bei dem sich das Auto selbst aktiv von Zeit zu zeit meldet und seine Daten abliefert. Alles andere würde mich sehr wundern. Und dafür braucht es keine echte "dual stack" Verbindung (natives IPV6) seitens des Providers. Da muss nur der Zugriff des Autos ins Internet funktionieren - was man ja in dem mit dem WLAN verbundenen Zustand (z.B. mit dem Webradio) probieren kann.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Wozu den Enyaq ins eigene WLAN lassen? Hat keine Vorteile, eher Nachteile wie man sieht.

    Updates kommen sowieso nur über LTE

    Mein Stellplatz ist in einer Tiefgarage (TG), die leider keine Verbindung in das öffentliche Netz hat, so dass ich hier mir ein eigenes WLAN einrichten musste.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)