E-Mobil- richtig allgemein

  • Ich denke es wird zunächst die Größe der Akkus ausgebaut, bis man an eine "natürliche" Grenze zwischen Kosten/Nutzen kommt, da es das einfachste bzw. am schnellsten umzusetzende ist.

  • Eine schon jetzt erkennbare Größe ist die Abwägung zwischen Akkukapazität und Akkugewicht.

    Bei Verbrennern hat der Tank eine untergeordnete Rolle gespielt.

  • Kann ich so bei Skoda nicht unterschreiben.

    Meine Octavia RS haben jeweils immer weniger verbraucht, als die Vorgänger.

    (Ok, mehr Motoröl :))

    Da bin ich nur zum Teil dabei. Den A2 von 2005 fuhr ich 3,6 und 4,5 L/100km. 1.4 TDI 80PS.

    Den heutigen Superb 2.0 mit 150 und PS fuhr ich als Fronttriebler ebenfalls schon mit 3.7L/100km.

    Ja, er ist größer, kräftiger und schneller. Ohne Frage.


    Aber nun zeige mir bitte den Kompaktwagen der heute mit der aktuellen TDI Technik und ca. 80PS (oder auch weniger) die Vorteile zur Verbrauchoptimierung voll ausspielt. 2,5L/100, das wäre eine Ansage für einen kompakten.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich freu mich bei meinem Karoq doch schon, wenn ich im Holland Urlaub eine 5 vorne habe.


    Was der Käfer wohl mit einem modernen Motor brauchen würde?

  • Der cW Wert vom Käfer soll bei 0,46 gelegen haben


    Quelle: VW Aerodynamik-Käfer - Altes Auto mit neuem cW-Wert - Magazin


    cWa soll bei einem 1940er Käfer bei 0,864 liegen


    Quelle: cw-Wert Tabelle inkl. Stirnfläche ➟ ? 彡 Automobil-Guru (automobil-guru.de)

  • Der war ja schon doppelt so groß wie meiner aus den 70igern :).


    Heutige Autos sind voll gepackt mit Gewicht und Funktionen, die Energie kosten (und auch die Sicherheit verbessern)


    Ich denke viele positive Verbesserungen des Antriebs sind einfach den "Extras" geopfert worden.


    ICH habe dies auch so akzeptiert, habe noch nie wirklich beim Autokauf auf den Verbrauch geachtet. Sitzheizung war mir wichtiger.


    Schau dir Autowerbungen an - die Verbrauchswerte stehen im Kleingedruckten.

    Schau dir unser Forum an, es gibt glaube ich nur ein oder zwei Threads, bei denen es um Verbrauch geht.


    Autos müssen eben auch Spaß machen - beim Kauf und beim Fahren. Ich fahre (immer noch) gerne Auto.


    Elektroantrieb könnte die Chance bieten, dass die Energie vlt. irgendwann zweitrangig wird.

    One Day gibts den "Sprit" vlt. Sogar umsonst.

  • Vielen Dank für die Werte.

    Zwischen den 80gern, in denen Audi Werbung mit cW Werten machte und den 2010ern klaffte eine große Lücke bei dieser Kommunikation mit dem Kunden. Da war kurz einmal der VW XL1 und später eben die E-Mobile, die das Thema wieder auf die Tagesordnung brachten. In der Zweischeit war Aerodynamik nur für Sportler interessant um noch schneller und auch noch schneller um Kurven fahren zu können.

    Mir macht fahren doppelt Spaß, wenn der Verbrauch niedrig bleibt. Wenn man schon in der achten Schulklassen den Treibhaus- Effekt erklärt bekommen hat, sieht man diese Thematik vielleicht anders. Die Unabwendbarkeit des Ausstiegs aus den endlichen Energien begleite mich durchs Studium bis heute

    Jahrelang bin ich im Alltag Motorrad gefahren. 3 bis 5 Liter Benzin sind mehr als genug für eine Person. Auch wenn es Spaß macht.

    Nun sind wir sechs Personen und haben einen Hochdachkombi (5 bis 7 L/100km). Freunde und Nachbarn fahren T6 oder V- Klasse (7 bis 9...). oft auch nur zu viert. Jeder wie er mag. Ich mag Effizienz, egal wobei. Würden Coupés für hochgewachsene und sechsköpfige Familien passen und dabei auch praktisch sein, ich würde einen kaufen.

    Mit dem Enyaq gibt es nun hoffentlich einen guten Kompromiss.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Interessante Idee. Aber wer ein Elektroauto fährt, fährt aus meiner Erfahrung direkt bewusster und trägt quasi eine Challenge gegen sich selbst aus, was Verbrauch und Rekuperation bzw. „nein das Bremspedal benutze ich nicht freiwillig“ angeht. ?

    Würde ich jetzt mit Blick Richtung Tesla, Taycan und das e-Tron Energiemonster nicht generell unterschreiben... :/;(

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Würde ich jetzt mit Blick Richtung Tesla, Taycan und das e-Tron Energiemonster nicht generell unterschreiben... :/;(

    Ok, bis auf den normalen Tesla ist das bei den Modellen sicherlich eher nicht der Fall. Aber die werden in Zukunft auch nicht den Massenmarkt bestimmen.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

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