Skoda Enyaq improvements
-
-
Einzelne Beiträge können nicht oben angepinnt werden. Nur das komplette Thema wäre möglich...
-
Werden die Videos mittlerweile vor Gericht als Beweismaterial akzeptiert oder immer noch abgelehnt, da in Deutschland nicht erlaubt?
Wegen der Persönlichkeitsrechte/Recht am eigenen Bild sind die Aufnahmen verboten. Wenn nach einem Unfall die Polizei bei der Unfallaufnahme aber erkennt, dass die Unfallszenerie aufgenommen wurde, dann beschlagnahmt sie den Datenträger und wertet ihn aus.
-
Wegen der Persönlichkeitsrechte/Recht am eigenen Bild sind die Aufnahmen verboten. Wenn nach einem Unfall die Polizei bei der Unfallaufnahme aber erkennt, dass die Unfallszenerie aufgenommen wurde, dann beschlagnahmt sie den Datenträger und wertet ihn aus.
Es gibt Gerichte die sind anderer Meinung:
Quelle: ADAC :
Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied am 15. Mai 2018 (Az.VI ZR 233/17), dass selbst eine permanente, anlasslose Aufzeichnung einer Dashcam im Unfallhaftpflichtprozess verwertbar sein kann. Die Videoaufzeichnung ist trotz Verstoßes gegen das Datenschutzrecht im Zivilprozess als Beweismittel verwertbar. Hinsichtlich der Frage der Verwertbarkeit muss im Einzelfall jedoch eine Interessen- und Güterabwägung vorgenommen werden. Im Entscheidungsfall überwogen die Interessen des Klägers an der Verwertung der Aufzeichnung.
Weiter heißt es:
Begründet wurde die Verwertbarkeit unter anderem damit, dass sich der Beklagte durch die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr selbst der Wahrnehmung und Beobachtung anderer Verkehrsteilnehmer aussetzt. Im Übrigen ist nach Auffassung des Gerichts auch die häufig auftretende Beweisnot aufgrund der Schnelligkeit des Straßenverkehrs zu berücksichtigen.
Auch der Eingriff in das Persönlichkeitsrecht anderer führt nicht zu einem Beweisverwertungsverbot, so das Gericht.
Die Diskussion hatte ich schon einmal versucht zu führen, ergebnislos. Soll jeder so sehen wie er mag, aber nicht die Sachlage verdrehen.
Jeder hat das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Ich habe aber auch das Recht mein Eigentum zu schützen. Und wenn ich die gesetzlichen Rahmenbedingungen einhalte, Stichwort Ringspeichern und Loop Aufnahme der Videos, darf ich das auch!
-
Kommentare zur Liste:
zu lfd. Nr. 5: Auch die Position des HeadUp Displays sollte auf die Schlüssel gespeichert werden
Von Wünschen, die eine Hardwareänderung benötigen nehme ich Abstand und konzentriere mich auf Verbesserungen, die softwaretechnisch umsetzbar sind:
- Grundsätzlich die Kamerahelligkeit erhöhen. Nachts sind die Kameras annähernd nutzlos
- Die Optionsleiste in der Kameraansicht entweder schneller wieder ausblenden oder anders platzieren. Nach Umschaltung von Rangieransicht auf 180° Ansicht blockiert die Leiste die Sicht auf das Kamerabild, genau da, wo man die Sicht bräuchte
- Rechtes Scrollrad in Betrieb nehmen. Anrufannahme/Beenden beim Drücken (siehe lfd. Nr. 1), Abstand auf Scrollrad...
- Akkustand auch in Prozent anzeigen im Display
- Bei Standklimatisierung auch wirklich die Sitzheizung in Betrieb nehmen. Trotz entsprechender Einstellung in der App wird bei mir der Sitz nicht vorgeheizt.
- Die Standklimatisierung bei Zündung an beenden und nicht starr nach 30min. Bei Kurzstrecken läuft sie auch nach der Fahrt weiter.
- Die Lenkradwiederanfassen Meldung auch im HUD anzeigen
- Navigation und Sprachsuche: Hier nur Stichpunkte. Eigentlich sollte man das Kapitel komplett neu machen, weil derzeit eine Katastrophe
- Google Suche integrieren
- Alle Funktionen von ABRP übernehmen: Akku BurnDown Chart, Betreiberauswahl/Prio, Anzahl Ladestationen vor Ort zur Priorisierung, einfach alle Paramtereinstellungen...
Danke
-
Ich nehme an, es sind HD Kameras verbaut, d.h. es müsste nur mal ein vernünftiger Codec verwendet werden. Denn auch die Auflösung der Felgen/ Spiegelkameras ist lausig.
-
Ich ergänze
- Einstellung für eine erhöhte Geschwindigkeit in Prozent oder absolut, für das Setzen der Geschwindigkeit durch den Travel Assist. Also statt Schild 100km/h, dann automatisch +7%, also 107km/h.
-
Von mir schonmal ein dickes +1 für den Eintrag Nr. 26
Eintrag Nr. 14 wäre ich auch dafür, wäre auch im Anhängerbetrieb interessant ein Max-Limit für TA zu setzen.
Weitere Verbesserungsvorschläge von mir:
Qi Laden im Infotainment abschaltbar
Erläuterung:
Da das Qi Laden mit manchen Smartphones nicht funktioniert, wäre es super, wenn man diese funktion im Infotainment einfach deaktivieren könnte.
-
DANKE an alle, die hier mit-hand-anlegen insbes. Cosinus! Ist eine feine Gelegenheit die die überwiegend positive Grundstimmung in der Enyaq Community durch aktive Beiträge wiedergibt.
Möchte meine Unterstützung für lfd Nr 1 iVm 19, sowie für 15, 22 und 28 einbringen.
Einmal mehr frage/suche ich nach Lösungen für das so störend spiegelnde Armaturenbrett in der Windschutzscheibe. Vielleicht gibt es ja eine Idee.
Weiters finde ich die Stoßdämpfung insbesondere an der Hinterachse eines Enyaq's unwürdig
IV80 mit allem ausser Sport. Bestellt 1/20 geliefert 9/20 bisher 3,5t Km TA Button am Lenkrad bisher funktionslos ansonsten nur Kleinigkeiten.
Freue mich bei jeder Fahrt über die Performance und nutze mit großer Freude den D/B ooster.
-
Zu 1: rechtes Skrollrat drücken nimmt das Telefonat entgegen.
5: Punkt 1 + 2 +1 von mir
15: +1 von mir
17: +1 von mir soll mit 3.0 kommen
19: annehmen sollte gehn, auflegen noch? nicht
20: +1 von mir soll mit 3.0 kommen
22: +1 von mir
Vorschläge von mir:
- Grundsätzlich mehr Informationen über Verbrauch aufgeschlüsselt z.b. nach Antrieb, Innenraumheizung, Akkuheizung, Klimaanlage, Sound ...
- Mehr Einstellung im Auto: z.b. Komfortblinken 2-5 mal, Blinkerlautstärke, evt. sogar Avaslautstärke im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten leiser stellen, 1*1 Kachel mit Infos über Höhe usw (ja es gibt einen Navi 2*2 Kachel mit Kompass und Wischen Höhe usw, aber diese wird bei einer geplanten Route leider mit Navianweisungen ersetzt)
- Dass in der App noch viel fehlt braucht man glaube ich gar nicht mehr erwähnen.
- Onepadel Driving (zumindest einstellbar im B-Modus)
- Fahrprofil: Möglichkeit "Last Setting" einzustellen.
mfg
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)