Skoda Enyaq improvements

• Das Thema Frunk wurde 100 Jahre an keinem Auto benötigt (außer den Konzepten mit Heckmotor und Heckantrieb) und wird ausschließlich in der Elektrowelt völlig überbewertet!

Jo, auch dank Typen wie Carmaniac, der ja da immer drauf rumreitet.

Und gerade er mit seinem Fahrstil ist doch eh nur am Schnelllader.

• Das Thema Frunk wurde 100 Jahre an keinem Auto benötigt (außer den Konzepten mit Heckmotor und Heckantrieb) und wird ausschließlich in der Elektrowelt völlig überbewertet!

Stimmt. Genauso wie ESP, ABS, Klimaanlage, beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung, Servolenkung etc. Den Großteil der 100 Jahre währenden Automobilgeschichte kam man auch ohne aus. Aber warum sollte man, wenn man die Möglichkeit hätte? Wobei der Platz unterhalb der Fronthaube beim Enyaq ja durchaus gefüllt ist.

Und, wie gesagt, schön wenn Du das Kabel nicht brauchst. Ich nutze es 5 bis 6x im Monat.

• Stimmt. Genauso wie ESP, ABS, Klimaanlage, beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung, Servolenkung etc. Den Großteil der 100 Jahre währenden Automobilgeschichte kam man auch ohne aus. Aber warum sollte man, wenn man die Möglichkeit hätte? Wobei der Platz unterhalb der Fronthaube beim Enyaq ja durchaus gefüllt ist.

Und, wie gesagt, schön wenn Du das Kabel nicht brauchst. Ich nutze es 5 bis 6x im Monat.

Wo hast du denn das Kabel nun standardmäßig verstaut und ist dieser Platz immer noch so ungünstig, dass du dich eben auch 5-6x im Monat darüber ärgerst?

• Bei mir ist das Kabel im Kofferraum links im Fach hinter dem Radkasten und daher immer bestens erreichbar. Da die Heckklappe elektrisch öfnet und schließt würde ich mir bei Benutzung des Kabels noch nicht einmal die Hände schmutzig machen.
    Anders ausgedrückt: Das Kabel wäre selbst dann im Kofferraum, wenn mein Enyaq einen Frunk hätte.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ich finde die Staubsauger-Idee am besten. Da drin, wo man es braucht, kann ja abnehmbar sein. Nur mein dicker Juicebooster passt da nicht rein.

• Wo hast du denn das Kabel nun standardmäßig verstaut und ist dieser Platz immer noch so ungünstig, dass du dich eben auch 5-6x im Monat darüber ärgerst?

Standardmäßig im Kofferraumboden, da ich im linken Seitenfach meine Wasserflaschen für die langen Dienstreisen und die Hotelübernachtungen lagere und im rechten Seitenfach die Cargo-Elemente zur Ladungssicherung. Beides brauche ich noch häufiger als das Kabel. Wenn ich dran denke, nehme ich das Kabel heraus, bevor ich mir den Kofferraum mit Leergut oder meinem Arbeitsequipment volllade. Wenn ich nicht dran denke, ärgere ich mich darüber. Da ich die 50 überschritten habe, so ca. 5 - 6x im Monat...

• Gelbes Kabel habe ich bisher nur im Urlaub im Hotel gebraucht, Kofferraum war da immer ausgeräumt. Meine Wallbox Zuhause ist mit 7 m Kabel ausgerüstet und fest installiert.

Enyaq IV60

Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

• Ich muss mal schauen, wie sich das im Urlaub entwickelt aber tendenziell würde ich eher flott mal zu nem HPC fahren als mein Auto dem potentiellen Vandalismus Preis zu geben.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Ich finde das Thema Frunk nicht überbewertet.

Warum bekommt Tesla das hin? Warum schaffen die dort nochmal mehr als 100 Liter Kofferaumvolumen? Für mich wäre das Klasse extra Verstauplatz.

Das Problem mit der Haube ist auch nur dem geschuldet weil man keine Dämpfer anbaut...

Mir geht es einfach um den zusätzlichen Platz und dann nicht nur ums Kabel...

Das ist Tesla wirklicher geiler...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Ich muss mal schauen, wie sich das im Urlaub entwickelt aber tendenziell würde ich eher flott mal zu nem HPC fahren als mein Auto dem potentiellen Vandalismus Preis zu geben.

Versuch das mal im Schwarzwald. ;)

Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)