Skoda Enyaq improvements

• Der Enyaq hat doch auch automatische Umluft. Jedenfalls meiner.

Wie funktioniert diese automatische Umluft? Ist mir noch nie aufgefallen. Vor längeren Tunnels beispielsweise muss ich die Umluft immer von Hand aktivieren und diese Tunnels sind dem Fahrzeug ja bekannt.

• Bei Verbrennern war es immer beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Nur beim e Auto gibt's da ja keinen Grund für.

Mein a6 hatte noch einen Luftgütesensor. Aber da habe ich ne feststellen können das automatisch auf Umluft geschaltet wurde sogar nicht bei einem Stinker t3 oder ähnlich.

Hat der enyaq einen Luftgütesensor?

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Im Kofferraum unter dem Rollo links und rechts eine LED-Leiste.

Gibt’s bei anderen Herstellern und macht im gesamten Kofferraum ein gut nutzbares Licht, vor allem wenn man etwas sucht.

• Wie funktioniert diese automatische Umluft? Ist mir noch nie aufgefallen. Vor längeren Tunnels beispielsweise muss ich die Umluft immer von Hand aktivieren und diese Tunnels sind dem Fahrzeug ja bekannt.

Geht bei mir auch nicht.. jedenfalls nicht spürbar. Ich schalte auch manuell auf Umluft.

Muss ich Aircare bei jedem Neustart aktivieren? (Analog Eco Mode, etc?)

• Wie funktioniert diese automatische Umluft? Ist mir noch nie aufgefallen. Vor längeren Tunnels beispielsweise muss ich die Umluft immer von Hand aktivieren und diese Tunnels sind dem Fahrzeug ja bekannt.

Die wird angeblich durch Sensoren gesteuert. Da sollen Luftqualitätssensoren vorne verbaut sein und hinten im Kofferraum sind ja diese Abluft-Feuchtesensoren, die da auch mitspielen.

Eine ernstzunehmende Wirkung habe ich aber auch noch nicht bemerkt. Aber auch in meinen beiden Yeti vorher nicht.

Geht bei mir auch nicht.. jedenfalls nicht spürbar. Ich schalte auch manuell auf Umluft.

Muss ich Aircare bei jedem Neustart aktivieren? (Analog Eco Mode, etc?)

Aircare läuft - soweit ich weiß - nur eine gewisse Zeit lang und schaltet sich dann wieder aus. Man kann Aircare wohl mit OBDeleven dauerhaft aktiv umprogrammieren.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Yes, das kann ich bestätigen. Ich fahre dienstliche seit 3 Wochen einen KIA E-Niro, der macht sogar im Stand „Krach“ das AVAS ist immer an. Vom Theater beim Rückwärtsfahren will ich gar nicht anfangen.

Die Koreaner allgemein sind fur unnötiges heulen & piepsen bekannt.

• SAXI nur beim Rückwärtsgang, an der Kreuzung ist der Enyaq still

Da hupt dann aber der Hintermann... 😆😆

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)