Skoda Enyaq improvements

  • Das ist doch bei allen Fahrzeugen so, dass bei Neustart im Normal Modus gestartet wird. Ich meine sogar, dass ist gesetzlich geregelt / so gewollt.

    Hab allerdings auf die schnelle nichts dazu gefunden.

    Ja, das ist tatsächlich so. Aber warum sollte das gewollt oder gar vorgeschrieben sein? Weil sich sonst jemand wundert, der das nicht weiß, sich wundert, dass bei 130 schon Schluß ist?

  • ok, folgendes fand ich im mercedes forum:


    "Der Grund für das zurücksetzen auf C ist aber nicht der Bauteilschutz sondern hat damit zu tun, dass die Fahrzeuge in C zertifiziert werden.
    In ECO können die Schadstoffemissionen aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus und der folglich heißeren Verbrennung sogar höher sein."


    Macht Sinn ^^

  • Das ist doch bei allen Fahrzeugen so, dass bei Neustart im Normal Modus gestartet wird. Ich meine sogar, dass ist gesetzlich geregelt / so gewollt.

    Hab allerdings auf die schnelle nichts dazu gefunden.

    Vergiss es. Beim Spurhalteassi ist es tatsächlich gesetzlich vorgeschrieben. Bei den Fahrprofilen ist es nicht so. Ich war letzte Woche mehrere Tage mit einem A4 Poolfahrzeug der Bank unterwegs. Dort ist es so, dass er die letzte Einstellung behält.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Dann schränke ich ein: Bei allen Fahrzeugen mit Fahrmodi Auswahl welche ich bisher gefahren bin.


    Irgendwo in den tiefen des Internet wir das sicherlich beschrieben sein, warum das (bei einigen) so ist.


    Tante Edith sagt:

    Ich habe jetzt mehrere Hinweise darauf gefunden, dass der Fahrmodi nach dem Start eines Fahrzeuges eingestellt sein muß, mit welchem das Fahrzeug seine Typgenehmigung erhalten hat.

    D.h. wurde ein Fahrzeug im Modus Comfort zertifiziert, muß bei jedem Fahrtantritt wieder der Modus Comfort eingestellt sein.

  • Komisch, dass der Audi bei Übernahme in Comfort startete und nachdem ich umgestellt hatte, immer in Dynamic startete. Nutzung bei mir drei Tage und sechsmal ausgestiegen und wiedereingestiegen. Evtl. liegt’s daran, dass der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Alternativ hat Audi sich die Mühe gemacht (das Geld ausgegeben) und die Zertifizierung für alle Modi durchführen lassen.

    Damit hätte der Kunde dann nach meinem Verständnis die voll Wahlmöglichkeit bzw. wie von Langstreckenfahrer beschrieben bleibt dann der zuletzt eingestellte Modus erhalten, quasi als Komfortoption.

  • Alternativ hat Audi sich die Mühe gemacht (das Geld ausgegeben) und die Zertifizierung für alle Modi durchführen lassen.

    Damit hätte der Kunde dann nach meinem Verständnis die voll Wahlmöglichkeit bzw. wie von Langstreckenfahrer beschrieben bleibt dann der zuletzt eingestellte Modus erhalten, quasi als Komfortoption.

    ... dann würde sich aber die Frage stellen welche Werte z.B. für die Berechnung der KFZ Steuer herangezogen werden. Müssten dann ja die höchsten, sprich vermutlich Sportmodus sein.


    Ich kenne das auch nur so, das aufgrund der dokumentierten Werte immer in diesem Modus gestartet werden muss (Deswegen lässt sich ja wohl auch start/stop nicht dauerhaft deaktivieren).

  • Kann ich so nur von meinen Audis bestätigen. Der gewählte Modi bleibt immer erhalten.


    Das wäre bei einem A6 mit Luftfeder auch irgendwie selten dämlich. Denn würde sich dort der Modi immer auf Normal zurück stellen. Dann würde er sich entweder aus dem Allroad modus Runterstellen oder aus dem Dynamik Modus hoch fahren. (Absolut Panne :D ) Außerdem gibt's noch einen Individual Modus den man sich so stellen kann wie man mag.


    Ich behaupte einfach das hier kein Interesse seitens des Herstellers besteht das zu implementieren. Hier hat AUDI wohl wirklich mal "Vorsprung durch Technik" Was Sie an schon so vielen Stellen verloren haben. Da sind ja mit dem Q4 nicht mal OTA's möglich :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wobei wir wohl fürs erste damit leben müssen, dass der Enyaq immer im Normalmodus startet.


    Jetzt aber mal die Kernfrage an alle, die ihren Enyaq schon fahren und die Modi wechseln. Merkt man beim E-Motor wirklich einen Unterschied zwischen den Fahrmodi oder ist es nur so, dass Eco bei 130 abriegelt und bei Sport womöglich die Lenkung straffer wird?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)