Keine autoerkennung auf der nebenspur?

• Also mein Eny erkennt grundsätzlich keine Fahrzeuge auf der Nebenspur. Trotz aller Assistenten versucht er deshalb auch immer rechts zu überholen, wenn ich mich dort befinde und vor mir frei ist. Trete dann halt auf die Bremse. Ich glaube, dass das System auch in dieser Hinsicht noch völlig unausgereift ist.

naja bis auf bei uns beiden scheint es ja zu funktionieren.

• Ich habe heute mal auf 300km lang drauf geachtet, was mein Enyaq (mit TA) so erkent:

1. Die Cam erfasst immer alle Autos, LKWs, Mopeds links UND rechts neben mir. Das sieht man, wenn man die Farbahn im Display (den linken Teil des Displays) in den Vordergrund bringt (mit der nach Links Taste rechts am Lenkrad).

2. Im minimierten, also dreigeteilten, Displaymodus wird grundsätzlich das Auto vor einem angezeigt. Zudem wird das Auto links eingeblendet, wenn es eine ähnliche Geschwindigkeit wie das Auto vor einem hat.

3. Wenn nur ein Auto vor einem fährt und die linke spur frei ist, beschleunigt der TA automatisch zum Überholen, so bald ich links blinke.

4. Wenn sich wie unter 2. beschrieben auf der linken Spur ein Auto befindet, erfasst der TA dieses ebenfalls. Er beschleunigt dann nicht automatisch, wenn man links blinkt. Ich bin mir leider nicht sicher, aber ich glaube auch, dass er nicht rechts an einem Auto vorbei fahren würde. Ich hatte heute keine gute Gelegenheit letzteres zu testen …

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

2 Mal editiert, zuletzt von MeisterD ()

• genauso verhält es sich auch bei mir !

fahre ich 80kmh oder schneller weigert sich der ENY rechts zu Überholen ( es sei denn ich Übersteuere den Assistenten indem ich Strom gebe ) - fahre ich langsamer als 80kmh ist rechts Überholen / Vorbeifahren kein Problem.

• Ich habe heute noch mal weiter getestet:

Die Erkennung der Spuren links und rechts scheint nur auf der Autobahn zu funktionieren, auf zweispurigen Bundeststraßen nicht. Kann das jemand bestätigen?

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

• 1. Die Cam erfasst immer alle Autos, LKWs, Mopeds links UND rechts neben mir. Das sieht man, wenn man die Farbahn im Display (den linken Teil des Displays) in den Vordergrund bringt (mit der nach Links Taste rechts am Lenkrad).

Besten Dank MeisterD ! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Anpassungsmöglichkeit des Displays mir bisher entgangen ist.

Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)