Begrüßung durch Leuchtweitenregulierung

  • Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ja meine Leuchtweitenregulierung geht wieder 🫶🏻


    Genau BCM BodyControlManagment ist das Bordnetztsteuergert, das brauchst du dann auch einmal neu!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Was ist denn dieses BCM?

    Schau gerne auch mal hier:


    Liste mit Abkürzungen

  • Auch ein Update von mir, gestern in der Werkstatt gewesen. BCM getauscht, alles funktioniert wieder.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • ichderarnd bei mir funktioniert die Leuchtweitenregulierung immer noch (Tausch war März). Die Begrüßung habe ich auch, allerdings nur wenn Busruhe zwischen den 2 Annäherung lag.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Danke nitech

    inzwischen weiß ich auch, woran es liegt: Wenn die LEDs auf der kürzesten Leuchtweite stehen, dann gibt es beim Annähern keine Begrüßung mit surr-surr.

    Jetzt habe ich wieder auf 0 (= längste Leuchtweite) gestellt und es surrt wieder zur Begrüßung.


    Ich musste die Leuchtweite über die Stellschrauben heute erst wieder runterdrehen bevor ich auf Infotainment Einstellung 0 gehen konnte. Die Werkstatt hatte es erneut vergessen zu justieren. Aber über Klebestreifenmarkierungen in der dunklen Garage geht das ganz gut. Werde es aber trotzdem noch einstellen lassen.

  • So, Werkstatt erledigt. Die haben den Enyaq ganz nah vor die Wand gestellt und gezeigt, dass die Höhenverstellung geht. Nach deren Aussage werden nur Einzel-LEDs heller gestellt/gedimmt, sodass da überhaupt nichts mechanisch rauf und runter surrt. Man hört davon gar nix!

    Ich bin aber sicher, auch nachdem ich jetzt in einem Tunnel sichtbar rauf/runter regeln konnte, dass das vorher nicht ging!

    Hexerei... 🧹

  • So, Werkstatt erledigt. Die haben den Enyaq ganz nah vor die Wand gestellt und gezeigt, dass die Höhenverstellung geht. Nach deren Aussage werden nur Einzel-LEDs heller gestellt/gedimmt, sodass da überhaupt nichts mechanisch rauf und runter surrt. Man hört davon gar nix!

    Ich bin aber sicher, auch nachdem ich jetzt in einem Tunnel sichtbar rauf/runter regeln konnte, dass das vorher nicht ging!

    Hexerei... 🧹

    Das gilt nur wenn man MatrixLED hat. Beim Standard LED hört man definitiv das Surren von eMotoren, und man sieht sehr sehr deutlich dass der Lichtkegel hoch und runterfährt. Diesen Bären wollte man mir auch in der Werkstatt aufbinden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9742 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)