PV-Überschussladen

• Also, die Abschaltung hat meines Wissens jede Anlage.

bis zu einer gewissen Größe konnte man sagen, man verzichtet auf die

Abschaltmöglichkeit unter der Bedingung, dass die Anlage auf

70% Einspeisung gedrosselt wird.

Wüsste ich von meiner Anlage (7 kWp + 10 kW Speicher) nicht. Früher gab es eine Beschränkung der Einspeiseleistung, da der Speicher gefördert war, die ist aber weggefallen.

• Bei mir ebenso. :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Meine PV wurde 2021 installiert. Da war die Drosselung auf 70% Einspeisung Standard. WR, die das nicht konnten, mussten hart auf 70% Abgabe begrenzt werden. Das wurde 22 oder 23 aufgehoben.

• Danke, goofy1966!

Mein Arbeitskollege hat schon mehrfach eine Abschaltung der PV hinter sich. Liegt bei <20kWp.

Ärgert ihn natürlich an sonnigen Tagen, wenn der Enyaq PV-Strom nuckelt und das dann blockiert wird. Der Enyaq nuckelt dann teuren Netzstrom. Eine besondere Regelung hat er nicht in seinem System - etwas wie evcc würde das ja merken und das Laden pausieren.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Danke, goofy1966!

Mein Arbeitskollege hat schon mehrfach eine Abschaltung der PV hinter sich. Liegt bei <20kWp.

Ärgert ihn natürlich an sonnigen Tagen, wenn der Enyaq PV-Strom nuckelt und das dann blockiert wird. Der Enyaq nuckelt dann teuren Netzstrom. Eine besondere Regelung hat er nicht in seinem System - etwas wie evcc würde das ja merken und das Laden pausieren.

Das ist höchst seltsam

Hat er mal die Spannung kontrolliert? Vielleicht steigt die zu hoch.

Ohne Rundsteuerempfänger kann nicht abgeschaltet werden.

• Ich frag morgen mal nach, ob er technische Details hat, aber er hat schon mehrmals eine Abschaltung hinter sich.

Meine läuft und läuft zum Glück durch.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Also, die Abschaltung hat meines Wissens jede Anlage.

bis zu einer gewissen Größe konnte man sagen, man verzichtet auf die

Abschaltmöglichkeit unter der Bedingung, dass die Anlage auf

70% Einspeisung gedrosselt wird.

wir haben 2020 die PV installiert und dort musste man bis 30 kWp auf 70% abregeln oder man hat einen RSE verbaut und durfte auf 100% aufmachen. So haben wirs getan. Ab 2023 hat sich die Grenze für den RSE ja auf <30 kWp erhöht und somit muss diese ja nicht mehr regelbar sein. Unser RSE ist immer noch verbaut, da ich den Ausbau persönlich bezahlen müsste und der Stromverbrauch auf Jahre geringer ist als der Elektriker. Dürfte der Netzbetreiber den trotzdem noch nutzen auch wenn die Rechtslage sich verschoben hat ?

• Dürfte der Netzbetreiber den trotzdem noch nutzen auch wenn die Rechtslage sich verschoben hat ?

Die Vorgabe für die Drosselung der Anlage heisst... 70% Der möglichen Einspeisung inkl. Eigenverbrauch.

Also meine Anlage wurde dadurch nie eingeschränkt, da unser Eigenverbrauch recht hoch ist.

Rechtlich kann ich dir das nicht beantworten, aber ich würde mal davon ausgehen, dass der VNB dies nicht nutzen wird.

• Hm, doch alles nicht so einfach, wie ich dachte :D

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10387 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)