Wieso dieser „Aufwand“? Lass sie doch einfach laufen?
PV-Überschussladen
-
-
Der billige go-e kann auch Phasenumschaltung
Aber erst ab Version 3. Mein V2 konnte das noch nicht, deswegen musste er auch der OpenWB Series2 weichen und wartet im Keller auf einen möglichen Einsatz im Urlaub.
-
Bliebe immer noch die Frage, ob man nicht mit dem Laden des Fahrzeugs über Nacht ohne PV-Eigenverbrauch finanziell besser wegkommt und möglichst viel tagsüber einspeist. Aus finanzieller Sicht müsste man wahrscheinlich versuchen, die Anlage möglichst als Volleinspeiser laufen zu lassen. Ist zwar nicht netzdienlich, aber der Strom wird wahrscheinlich eh in der nahen Umgebung verbraucht und geht folglich "nur" zulasten des Ortsnetzes.
Ja, da bin ich bei dir, aber ein möglichst hoher Eigenverbrauchsanteil beruhigt mein Gewissen.
Ich denke, ich warte ab, bis die Anlage ausgefördert ist und dann steht sowieso die Entscheidung an, ob eine neue Anlage kommt, oder ressourcenschonender, die bestehende Anlage bleibt und möglichst optimiert wird (neuer WR, Speicher, Wallbox aus einer Hand).
-
-
Bin gespannt, was die Leute wirklich machen werden: Die bestehenden Anlagen so weiter nutzen und etwas Geld verdienen durch Eigenverbrauch - oder ob die wirklich die Module tauschen. Kostet dann natürlich erstmal wieder (ordentlich) Geld. Würde aber auch dementsprechend mehr Leistung genieren.
-
Ich weiß auch noch nicht, was ich machen werde, wenn 2030 meine Volleinspeisung (7kWp) ausläuft.
Wie sich die Technik weiterentwickelt hat ist schon der Wahnsinn. Wir haben 2009 lange überlegt ob wir 190W oder 200W Module nehmen wegen des Preisunterschiedes ... es wurden die 200er
Einmal Geld ausgeben tut nur einmal weh, 20 Jahre konnte/kann ich mich darüber freuen nicht gespart zu haben.
Wenn ich mir das so anschau, was heutige bifaziale Balkonkraftwerkmodule bei schwachen Bedingungen leisten, dann sollte man gar nicht überlegen, und die Alten austauschen.
Aber mein grünes Gewissen sagt mir dann, das das doch auch so reicht.
Andererseits, die alte Anlage produziert im Jahr mehr als doppelt soviel als wir im Jahr mit dem Auto verfahren . Und andererseits, das ist abbezahlt, läuft , warum sollte man da was ändern.
Wenn mein Spieltrieb durchbricht, dann evtl. mal ein AC gestützter Speicher (vielleicht jetzt schon ein kleiner für BKW). Oder einfach mal schauen was sich noch alles so ergibt.
-
Bloß die Einspeisevergütung wird wohl demnächst für neue Anlagen entfallen
Sollte man im Blick haben
-
Bloß die Einspeisevergütung wird wohl demnächst für neue Anlagen entfallen
Sollte man im Blick haben
Die Einspeisevergütung sollte man sich nicht schnappen und damit groß rechnen, um den Kredit zu bezahlen. Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
Und wenn sie wegfällt: Ich würde sofort auf Nulleinspeisung umstellen*.
Die Anlage finanziert sich doch eigentlich größtenteils durch die nicht aus dem Netz bezogenen kWh.
* Ich bekomm sie ja noch 18 Jahre. 6ct. oder 8ct., ich weiß das nicht mal so genau…
-
Hmm, warum dann eigentlich auf Nulleinspeisung umstellen? Nur damit man ja niemandem was schenkt? 🤔
Falls das gefordert sein sollte, bzw. Einspeisung dann nicht erlaubt ist, ist das keine Frage...
-
Ja, damit ich den produzierten Strom nicht verschenke.
Mir schenken auch nicht viele etwas. Und gerade die Energiekonzerne nicht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10387 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)