PV-Überschussladen

• Merci, geht wieder, "graue Wolke" ist weg

und was ich schon alles gesucht und probiert hab ... hab natürlich gedacht das ich was verbuchselt hab

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte eure Schwarmintelligenz.

Aktuell habe ich folgende Konfiguration:

8,88 kWp PV-Anlage aus 2009, 2 x SMA Sunnyboy WR (wg. nachträglicher Erweiterung), keinen Speicher, 0,4301 EUR/kWh für die Einspeisung, 0,2501 EUR für Eigenverbrauch, aktueller Strompreis 0,3140 EUR/kWh, "dumme Heidelberg-Eco" Wallbox,.

Nach beruflicher Veränderung steht der Enyaq nunmehr tagsüber unter der Woche daheim. Per Lidl-Ladeziegel lade ich ihn mehr oder weniger komfortabel manuell mit PV-Überschuss, ist aber relativ nervig.

Einspeisevergütung läuft noch bis 2029.

Ich überlege gerade, mir die myenergi zappi V2.01 zu holen, da ich frühestens 2029 die PV-Anlage anfassen möchte Richtung Speicher, WR etc.

Habt ihr dazu eine Meinung bzw. Tipps?

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• tantin habe ein sehr ähnliches Setup und daher die Heidelberg nur einphasig angeschlossen. Somit ist PV Überschuss immer möglich und da mein Enyaq auch nur in der Garage steht, ist genug Zeit zum laden. (ok ca. ab März)

Mit EVCC lässt sich die Wallbox auf eine Phase einstellen und auch mehrere Wechselrichter angeben und dann passiert das alles automatisch.

Halte aber auch nach einer neuen Wallbox Ausschau mit automatischer Phasenumschaltung.

Wer hat da Empfehlungen im Zusammenspiel mit EVCC?

• 0,4301 EUR/kWh für die Einspeisung

Verstehe ich das richtig, dass du für den Eigenbedarf auch etwas zahlen musst? Kenne ich von uns in Österreich gar nicht.

Kommt es dann nicht billiger, wenn du immer vom Netz dein Auto lädst, damit du so viel einspeisen kannst, was geht?

Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

• Verstehe ich das richtig, dass du für den Eigenbedarf auch etwas zahlen musst? Kenne ich von uns in Österreich gar nicht.

Kommt es dann nicht billiger, wenn du immer vom Netz dein Auto lädst, damit du so viel einspeisen kannst, was geht?

Ne, das waren damals die (heute undenkbaren) Ansätze, die Leute zum Eigenverbrauch ihres selbst erzeugten Stroms zu bewegen und nicht alles für die (aus heutiger Sicht) fürstliche Vergütung einzuspeisen. Sprich, die selbst verbrauchte kWh wurde mit (in diesem Fall) 25ct vergütet.

Bliebe immer noch die Frage, ob man nicht mit dem Laden des Fahrzeugs über Nacht ohne PV-Eigenverbrauch finanziell besser wegkommt und möglichst viel tagsüber einspeist. Aus finanzieller Sicht müsste man wahrscheinlich versuchen, die Anlage möglichst als Volleinspeiser laufen zu lassen. Ist zwar nicht netzdienlich, aber der Strom wird wahrscheinlich eh in der nahen Umgebung verbraucht und geht folglich "nur" zulasten des Ortsnetzes.

• 8,88 kWp PV-Anlage aus 2009, 2 x SMA Sunnyboy WR (wg. nachträglicher Erweiterung), keinen Speicher, 0,4301 EUR/kWh für die Einspeisung, 0,2501 EUR für Eigenverbrauch, aktueller Strompreis 0,3140 EUR/kWh, "dumme Heidelberg-Eco" Wallbox,.

Ich überlege gerade, mir die myenergi zappi V2.01 zu holen, da ich frühestens 2029 die PV-Anlage anfassen möchte Richtung Speicher, WR etc.

Habt ihr dazu eine Meinung bzw. Tipps?

Hallo,

ich hab eine OpenWB Series 2 Custom und bin sehr zufrieden damit. Da ist die Software zur Steuerung (auch andere Geräte wie Heizstäbe etc.) und Phasenumschaltung schon mit dabei.

Wie sind denn die 8,88 kWp auf dem Dach verteilt?

Ich würde mir überlegen, ob eine Wallbox mit Phasenumschaltung überhaupt Sinn macht, wenn nicht häufig mehr als 4,2 kW vom Dach kommen. Da tut es evtl. eine günstigere Wallbox wie z.B. ein go-e Charger auch.

Hatte ich vor dem Enyaq einen go-e Charger an der CEE Steckdose mit der OpenWB Software 1.9 (kostenlos) auf einem Raspberry als Steuerung in Betrieb - funktionierte einwandfrei.

• go-e Charger an der CEE Steckdose mit der OpenWB Software 1.9 (kostenlos) auf einem Raspberry als Steuerung in Betrieb

Die Kombi nutze ich seit 4 Jahren

Der billige go-e kann auch Phasenumschaltung

Die openWB Software verarbeitet die Daten vom SMA Home Manager direkt und die SMA Wechselrichter über modbus

• Ich hab im Moment bloß eine Balkonanlage. Mit Home Assistent hab ich mir eine Automation erstellt, welche mir eine Steckdose einschaltet wenn ein negativer Verbrauch ist im Haus. Diese bleibt für 30 min an, danach wird neu geprüft und gegeben falls nochmal aktiviert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10387 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)