PV-Überschussladen

• So, heute ist der erste Tag, an dem das Auto gestern Abend bereits mit PV voll war und der PV-Speicher dann heute ebenfalls auch voll wird. 8,9 kWh Ost/West. Wir hatten bis auf die letzte Woche doch immer schlechtes Wetter, oder ich war bei Sonne mit dem Auto unterwegs und konnte zu Hause nicht laden.

• Den Enyaq hatten wir gestern schon voll gemacht, die Woche war ich viel unterwegs und deswegen Tagsüber nicht laden können, der Twingo ist auch fast voll. Speicher wird trotz Auto immer schön voll, aber 10 kWp mit Südausrichtung sind auch schon eine Hausnummer

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Hier mal meine letzten Ladevorgänge zuhause. Ich bekomm das Auto eigentlich immer auf 80% - mein Vorteil ist wohl auch: Entweder bin ich vor- oder nachmittags zuhause.

pasted-from-clipboard.png

Geladen wurde immer auf 80%.

Entgangene Einspeisevergütung für knapp 1300km: 22,42€.

Ryback85 Wieso sind die 10kWp Südausrichtung schon eine Hausnummer? Du hast Mittags hohen Ertrag - morgens/abends eher weniger. Meine Ost-/Westausrichtung macht ihren Job nicht viel schlechter - die Erträge sind über den Tag besser verteilt, nur mit einer geringeren Maximal-Leistung.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Hallo zusammen :) , ich habe seit knapp einem Monat endlich meinen Enyaq 85 bekommen und versuche gerade mich dem Thema Überschussladen zu nähern. Bisher war ich allerdings noch nicht ganz erfolgreich, da ich - wie wohl auch bei älteren Modellen zu lesen ist - immer wieder einen Abbruch bekomme, sobald der Strom mal wegbleibt. Das passiert tatsächlich auch sehr unregelmäßig, nicht unbedingt beim ersten Aussetzer. Ich habe schon bei mir eingestellt, dass er länger von der Batterie noch zieht und nicht so oft zwischen 1 und 3 phasig umschaltet. Leider bekomme ich irgendwann eine Meldung in der neuen App, dass das Laden fertig ist und ich zum Auto laufen muss und den Stecker einmal neu anschließe. Ich habe auch die die angesprochene Sicherung mal ausprobiert, hat leider auch nichts gebracht. Software Version ist die 5.2.

Hat mir irgendjemand vielleicht noch weitere Tipps zum ausprobieren? Danke euch!

• Wie steuerst du das mit dem Überschuss?

Nur mit einer Wallbox? Welche?

Viele nutzen evcc - das steuert viele Wallboxen und ist sehr flexibel.

Es gibt meist in den Einstellungen einen Punkt, so ähnlich wie „abstecken simulieren“. Vielleicht findest du den - in der Wallbox?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Mein ganzes System läuft über Loxone, die Wallbox ist ebenfalls davon. evcc wollte ich bisher nicht einsetzen, da es das ganze Setup bei mir weitaus komplizierter macht ohne große Vorteile aktuell. Das mit "abstecken simulieren" finde ich interessant. Leider gibt es das so etwas nicht out of the box von der Software. Muss mich da mal einlesen, ob ich das irgendwie simulieren kann.

• Danke dir! Ich nehme an, dass es eine Einstellung in evcc ist?

Daneben würde mich interessieren, ob es Erfahrungsberichte mit dem neuen Enyaq und der Softwareversion 5.2 gibt. Dann wüsste ich zumindest, ob ich eine Chance habe das auf der Software Seite in den Griff zu bekommen.

• Danke dir! Ich nehme an, dass es eine Einstellung in evcc ist?

Nein, ist Fronius Wattpilot. Aber falls es diese Einstellungen so oder ähnlich woanders auch gibt, würde ich es so einstellen. Das Ausstecken muss beim Enyaq jedenfalls nicht simuliert werden.

Die Option "Ladepause zulassen" war neulich nach einem Update der Wallbox deaktiviert und danach verhielt sie sich nicht mehr so, wie erwartet. Nach Aktivieren dieser Option lief wieder alles wie gewünscht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)