PV-Überschussladen

• Bekommt man eigentlich die Meldung, dass man den Battery Care Modus einschalten soll, irgendwie weg? Wenn der eingestellt ist lädt meiner nämlich kein PV Überschuss... :/

• Bekommt man eigentlich die Meldung, dass man den Battery Care Modus einschalten soll, irgendwie weg? Wenn der eingestellt ist lädt meiner nämlich kein PV Überschuss... :/

Meiner lädt ohne Probleme auch im Battery Care Modus. Würde ich also nicht pauschal darauf schieben wenn es nicht funktioniert.

Die Meldung weg bekommt man so ohne weiteres nicht. Zumindest habe ich schon öfter diese Anfrage gelesen und bisher wohl ohne Lösung.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

• Meiner lädt ohne Probleme auch im Battery Care Modus. Würde ich also nicht pauschal darauf schieben wenn es nicht funktioniert.

Die Meldung weg bekommt man so ohne weiteres nicht. Zumindest habe ich schon öfter diese Anfrage gelesen und bisher wohl ohne Lösung.

ok... Hat meiner auch bis zum OTW Update auf 3.7 seit dem tut sich nur was, wenn ich den deaktiviere.

• Chris83_3D Hast du bereits die Sicherung im Motorraum gezogen wie im Beitrag.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

• Ich habe nach 91GO auch den Hinweis auf den Battery-Care-Modus erhalten. Ich habe ihn dann einfach eingeschaltet, obwohl ich den vor dem Update nie genutzt habe. Hab ihn jetzt drin, weil dann einerseits die Meldung wegfällt und andererseits erhoffe ich mir dadurch ein etwas zuverlässigeres Einhalten der 80%-Ladegrenze. Die hat sich nämlich zuletzt des öfteren von allein auf 100% verstellt. Überschussladen macht der Eny aber auch problemlos mit aktiviertem Battery-Care.

• Chris83_3D Hast du bereits die Sicherung im Motorraum gezogen wie im Beitrag.

ok, versuch ich mal, funktioniert das dann nach nur einmal ziehen/stecken dann dauerhaft oder ist das dann eine Daueraufgabe? (ja ich hab gesehen, dass da einmalig steht)

• andererseits erhoffe ich mir dadurch ein etwas zuverlässigeres Einhalten der 80%-Ladegrenze. Die hat sich nämlich zuletzt des öfteren von allein auf 100% verstellt.

Das verstellt sich auch mit aktivem Battery-Care Mode.

Allerdings merkt das dann die Software und lädt trotzdem nur bis 80%. Übrig bleibt eine nette Hinweismeldung ( „1“ im Kreis der nicht gelesenen Hinweise) , dass der Ladevorgang aufgrund vom BCM begrenzt wurde und es empfehlenswert ist, die Ladegrenze auf 80% einzustellen.

Nachdem die Ladegrenze von 100% wieder auf 80% herunter gestellt ist, verschwindet der Hinweis wieder.

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Das verstellt sich auch mit aktivem Battery-Care Mode.

Allerdings merkt das dann die Software und lädt trotzdem nur bis 80%.

Das würde mir schon reichen... 🫠

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)