PV-Überschussladen

  • So gesehen brauch ich Montag bis Freitag Strom für 70km. Das ist für die Arbeit - Hin- und Rückweg zusammen. Die Woche mal etwas beobachtet - Hinweg liege ich bei knapp 10kWh/100km, Rückweg bei so ca. 23kWh/100km. Es wäre nicht viel - aber wenn ich mir November bis Februar ansehe: 27kWh eingespeist. Da brauch ich nicht groß rechnen, ob was anfällt für den Enyaq. Ok, kommt auf die kommenden Winter an - aber der Verbrauch des Autos wird steigen im Winter und die Einspeisung nicht unbedingt wesentlich mehr werden.


    Aber insgesamt sollte ich noch immer ziemlich günstig fahren. Dynamischen Stromanbieter habe ich aktuell keinen - bin jetzt erstmal ein Jahr bei 27,7ct., evtl. lese ich mich bis dahin noch in diese Anbieter etwas rein.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Gut, bei 27,7ct/kWh haste da auch nicht so nen Druck. Ich hab hier noch 35ct/kWh, wobei Abgaben und Netzentgelt allein bei 21-22ct/kWh liegen. Wenn ich über einen dynamischen Tarif um 5ct/kWh runter käme, wären das bei 3MWh Verbrauch 150€ Ersparnis. Aber das wäre auch nur ein Teil des Anliegens. Die Netzdienlichkeit dieses angepassten Strombezugverhaltens wäre mir mindestens gleich wichtig.

  • Einziges Problem, das ich habe, ist: Meine Wallbox hat keine automatische Phasenumschaltung - also geht es bei mir erst bei 4,1kW Überschuss los mit Laden. Aber immer noch besser als nichts. Jetzt nach einer Woche und 536 gefahrenen Kilometern habe ich noch keinen Strom aus dem Netz beziehen müssen, die 80,8kWh kamen alle von der PV. Passt so - auch wenn diese erste Woche wirklich sehr zäh war, was die PV-Leistung im ganzen betrifft - das Wetter hat noch nicht perfekt mitgespielt.

    Dazu ein Hinweis: Beim reinen PV-Überschussladen ohne Phasenumschaltung musst du damit rechnen, dass dein Auto gar nicht geladen wird. Wenn du Überschussladen als Wettbewerb siehst und nicht auf das Auto angewiesen bist, dann ist das OK. Ansonsten würde ich an deiner Stelle überlegen, "minpv" als Vorgabe einzustellen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ja, das habe ich schon gemacht - da die Woche eigentlich durchwachsen war und so das Minimum, um mit der PV-Einstellung zu laden, häufig nicht erreicht wurde. Deshalb dann auch öfter mit min+pv geladen.


    Ich sehe das nicht als Wettbewerb - aber wenn ich mit reinem Ertrag der PV fahren kann, muss ich nicht aus dem Netz beziehen. Eine Woche hat es gut geklappt. Das Auto brauche ich täglich um in die Arbeit zu kommen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Im Winter geht sehr wohl was mit PV Überschuss. Ich habe im Januar diesen Jahres 242kWh via Wallbox ins Auto geladen, 25,8% kamen von der Sonne. Ich hatte im Peak Ladesessions mit 97% Sonne. Geladen wurde dann allerdings einphasig. Ich habe inzwischen eine automatische Phasenumschaltung, ist im Winter allerdings ein Komfortfeature. Vorher hatte ich einen manuellen Drehschalter, um Phase 2+3 dazu zuschalten.

  • Das geht aber nur mit vorwiegendem Homeoffice oder Urlaub....

    Meiner einer fährt im Winter im dunklen los und kommt im dunklen wieder...

  • Das geht aber nur mit vorwiegendem Homeoffice oder Urlaub....

    Meiner einer fährt im Winter im dunklen los und kommt im dunklen wieder...

    Da bist Du nicht alleine.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Und man braucht genug Leistung auf dem Dach ;) :/ :saint:

  • Und man braucht genug Leistung auf dem Dach ;) :/ :saint:

    Und keinen Schnee, welcher auf den Modulen liegen bleibt...

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)