PV-Überschussladen

  • Ich hoffe, nur die Wolken am Hinmel und keine oberhalb des Sicherungskastens…🙈🤪

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

  • Das braucht der Enyaq sowieso, muß im im go-e eingestellt werden (10 Sekunden, der default, passt)

    Bei der OpenWB geht's ohne. Nennt sich da "CP Unterbrechung". Mein Enyaq hat noch 3.0 (OTW upgedated von 2.0), der lädt einwandfrei PV Überschuß. Auch mit gelegentlichen Wolken.

  • Hier gab es einen Post ( MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO) ), dass das Auto nach dem 3.7 Update Probleme beim Solar-Laden machen kann. Wenn das Auto während einer Wolken-Phase nicht geladen wird, schläft es tief ein und wird nicht von alleine wieder wach. Man soll einmal die Sicherung des Onboard-Laders ziehen (Sicherungskasten unter der Haube, Sicherung SB3) und dann soll es wieder funktionieren…

    Moin,


    ich habe es nun endlich auch versucht mit der Sicherung Nr. 3 (Software 3.2 Update over the Werkstatt)

    Leider bei mir kein Effekt.

    Nach der ersten Unterbrechung läd der Enyaq nicht weiter. erst wenn der Kontakt

    zum Schlüssel besteht, dann startet das Laden wieder.

    Ich weiß mir keinen Rat mehr. Die

    Einstellungen an der Zappi sind auch alle OK.


    anbei noch ein Link den ich gestern gefunden ahbe.


    Skoda Enyaq iV Sicherungskasten Belegung | Tabelle aller Sicherungen
    Skoda Enyaq iV Sicherungskasten Belegung ➤ Wo sind die Sicherungskästen im Fahrzeug? ➤ Tabelle aller Sicherungen mit Ampere ➤ Tipps & Video
    carwiki.de

  • Jeder darf alles solange Verbessern bis es nicht mehr funktioniert.


    Kommt Strom vom Dach sehe ich wieviel. Zweiter Schritt.....Wettervorhersage prüfen durch einen Blick aus dem Fenster. Wenn es gut aussieht, pötte ich an. Dritter Schritt...

    was gibt der Speicher her. Passt es, mache ich PV-Überschussladung. Hat bislang ohne technischen Firlefans einwandfrei funktioniert.


    Die im Fahrzeug eingestellte Ladegrenze funktioniert bei uns einwandfrei. Noch nie eine Ladeunterbrechnung festgestellt. Ob 1 oder 2 phasig geht mir an den Schweißsocken vorbei.


    Und ja, wir haben eine saudumme mobile Wallbox womit wir an allen Steckdosen laden können.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Und ja, wir haben eine saudumme mobile Wallbox womit wir an allen Steckdosen laden können.

    Finde ich gut.

    Ich bin auch noch am überlegen ob Wallbox oder mobiles Ladegerät einzug erhalten wird.

    PV Überschuss werde ich mit meiner 8,2KWp Ost-West Anlage im Winter nicht viel haben um das Auto zu laden.

  • Finde ich gut.

    Ich bin auch noch am überlegen ob Wallbox oder mobiles Ladegerät einzug erhalten wird.

    PV Überschuss werde ich mit meiner 8,2KWp Ost-West Anlage im Winter nicht viel haben um das Auto zu laden.

    Nope, bei der Größe geht im Winter leider nix.

    Das höchste der Gefühle waren bei mir im Januar an einem sehr sonnigen Tag mal 10 kWh.

    Hab allerdings ab 13 Uhr Schatten vom sehr hohen Nachbargebäude auf den West-Modulen.

    Besser wurde es ab Mitte/Ende Februar, da waren es dann schon gelegentlich 20 kWh.

    Und ab Mitte März war Überschussladen möglich, da praktisch kein Schattenwurf mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von MeMa ()

  • Ich bin auch auf den 1. Winter mit meiner 8,75 kWp Ostwest-Anlage gespannt. Habe 5 Module Ost und 16 West (415 Wp) aber keine hohen Gebäude und Bäume in der Nähe.


    Nimm mal den Schrägstrich bei kWh raus, bevor einer was sagt. 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Nunja,

    das man jetzt Überschussladen nur nach der reinen Lehre macht (nur was überschüssig ist kommt ins Auto) ist je keine Pflicht.


    Ich seh das so: Laden muss ich ja irgendwann sowieso , ob jetzt nachts mit 11kW 4 Stunden lang oder ich nutze jeden Überschuß wenn er vorhanden ist.


    Also fängt das Laden an, wenn ich eine Zeitlang (5 Minuten) durchgehend mehr als 300W (Überschuß) verschenke an den Netzbetreiber

    Begonnen wird mit dem mindestens Nötigen -> 1,4kW einphasig.
    Aufgehört wird damit wieder, wenn die ganze Mindestladeleistung (1,4kW) für mehr als 10 Minuten aus dem Netz bezogen wird (oder vorher 80%SoC erreicht ist).


    Da muss ich rein gar nichts manuell tun, ausser einfach das Auto anstecken wenn es daheim rumsteht. Da hilft dann sogar das Balkonkraftwerk mit.


    Klar, die Ladeverluste liegen ungefähr in diesem Anfangsbereich, aber wie gesagt, irgendwann muß ich ich ja doch mal laden. Und wenn das Auto mal 3 Tage bei Sonnenschein in der Garage steht, dann kommen auch bei 1,4kW ein bisschen Ladung zusammen.

    Und wie gesagt, da muß ich nix dafür tun.


    Die Schwellwerte kann sich jeder einstellen wie er mag und was die Umgebung so hergibt.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Ich bin ja relativ neu, was die eMobilität betrifft, aber ich bin da grad sehr am probieren und spielen. Der Enyaq macht mir schon sehr viel Spaß - hätte ich gar nicht gedacht.


    Geladen wird in der Garage an der Wallbox, gesteuert mit evcc. Und seit dem Update gestern bekomme ich dort auch alle Enyaq-Daten angezeigt, die wirklich interessant sind. Den aktuellen SoC, die gefahrenen Kilometer, usw.. Ebenfalls kann jetzt die Ladegrenze eingestellt werden - auch wenn das vorher schon funktioniert hatte, nur eben direkt im Enyaq gesteuert. Jetzt stoppen eben beide bei 80%, denke, das ist aber relativ egal.


    Aber ich freue mich trotzdem drüber, dass evcc die API-Umstellung geschafft hat und jetzt diese Daten wieder bekommt.


    Einziges Problem, das ich habe, ist: Meine Wallbox hat keine automatische Phasenumschaltung - also geht es bei mir erst bei 4,1kW Überschuss los mit Laden. Aber immer noch besser als nichts. Jetzt nach einer Woche und 536 gefahrenen Kilometern habe ich noch keinen Strom aus dem Netz beziehen müssen, die 80,8kWh kamen alle von der PV. Passt so - auch wenn diese erste Woche wirklich sehr zäh war, was die PV-Leistung im ganzen betrifft - das Wetter hat noch nicht perfekt mitgespielt.


    Evtl. gehe ich in den Wintermonaten auf eine Phase, ich glaube, das kann man einstellen. Aber wenn ich mir meine PV-Daten vom vergangenen Winter ansehe, lohnt sich auch das fast nicht - die paar kWh, die da eingespeist wurden... Fakt ist sowieso: Ich brauche in der Batterie xx kWh, um fahren zu können - und dann hilft es mir nicht, auf fehlenden Überschuss zu warten, wenn ich fahren muss. Und dass ich kostenlos fahre, war von Anfang an nicht das Ziel - aber natürlich kann man die Kosten reduzieren, wo es geht. Wenn ich mir die 536km jetzt schnell mal ansehe, dann hätte ich dann dieses Wochenende schon wieder eine Tankstelle besuchen müssen - so hab ich einfach nur das Ladekabel angesteckt (von Dienstag u. Freitag mal abgesehen...).

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • AndaleR

    Bei mir reicht der PV-Überschuss bis ca. Ende Oktober und dann ab Ende Februar/Anfang März wieder komplett. In der Übergangzeit kann man quasi "Ergänzungsladen" machen, wenn man regelmäßig eine volle Fahrzeugbatterie benötigt. D.h. wenn tagsüber zuhause (z.B. am Wochenende), dann Ladeleistung reduzieren und die PV liefert halt was sie kann, der Rest kommt vom Netz. Man kann nicht mehr tun, als möglichst alles vom eigenen Dach selbst zu verbrauchen.

    Für die Monate November bis Februar peile ich grad den Wechsel zu einem dynamischen Tarifanbieter an. Mein Fahrstromanteil liegt bei etwa 30% des Gesamtverbrauchs in diesem Zeitraum. Da kann man den Strompreis schon ganz gut beeinflussen, wenn man z.B. bei nächtlichen Preissenken das Auto vollladen lässt. Den Hausspeicher möchte ich möglichst auch zur Verschiebung von Lastspitzen und Preissenken einbeziehen. Wird auch spannend, wie das alles funktioniert.

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