Eine wallbox kann 6A minimal. Ist so genormt. Weniger geht nicht.
1phasig: 6A x 230v x 1 Phase = 1,38 kW
3phasig: 6A x 230V x 3 Phasen = 4,1 kW
Ob die WB phasenumschaltung kann,weiß ich nicht. Falls nicht ist 4,1 kW der kleinste Wert.
Eine wallbox kann 6A minimal. Ist so genormt. Weniger geht nicht.
1phasig: 6A x 230v x 1 Phase = 1,38 kW
3phasig: 6A x 230V x 3 Phasen = 4,1 kW
Ob die WB phasenumschaltung kann,weiß ich nicht. Falls nicht ist 4,1 kW der kleinste Wert.
Meine Wallbox kann keine Phasenumschaltung; wenn nicht genug vom Dach kommt, kann ich entweder pausieren oder mit 4,1 kW weiter laden. Ich mache letzteres, denn das macht das Laden narrensicher.
in der Liste der von evcc unterstützen Ladern kannst du nach "1P3P" filtern, dann werden nur die Wallboxen angezeigt, die auch eine automatische Phasenumschaltung unterstützen. Auch ob es da je nach Modell etwas zu beachten gibt (Die KEBA brauchen wohl häufig ne Zusatzhardware).
Die go-e Charger vom Type HOMEfix brauchen zum Beispiel mindestens eine verbaute Hardware vom Typ v3 (erkennbar an der Seriennummer, die mit CM-03-xxx beginnt)
Zum testen hab ich einfach meine PV-MQTT-Messages deaktiviert und selbst passende Nachrichten auf dem Topic erzeugt (einfach genug Ertrag simulieren).
So hab ich z.B. rausgefunden, das mein Enyaq die 10s Wartezeit bei der Phasenumschaltung braucht (die sind auch im go-e voreingestellt), mit weniger funktionierts nicht zuverlässig.
Die meisten Wallboxen können keine Automatische Phasenumschaltung, aber! einphasiges Laden ist trotzdem möglich.
Heiß (sofern möglich) im Sicherungskasten L2 & L3 abschalten (Ohne aktiven Ladevorgang!), dann sollten die Wallboxen auch nur einphasig mit 6A laden. Schluss ist dann aber bei 16A (3,6kW)
Dürfte ggf. für viele in Winter eine alternative sein, wenn nur wenig PV-Überschuss vorhanden ist
Hab jetzt beim Schreiben hier nachgeschaut und folgendes seltsame bisher unbekannte Verhalten festgestellt.
Das Auto steckt seit gestern Abend angesteckt in der Garage , hat auch nicht angefangen zu Laden, weil der in evcc eingestellte Mindestladezustand von 50% überschritten war. Also alles normal so.
Bin heute im Homeoffice und hab gerade beim Schreiben der Antwort oben in die App geschaut und in evcc.
Und da hab ich gesehen, das ausreichend Überschuß da ist, der Charger das Auto als angeschlossen erkennt und das Laden erlaubt.
In der Skoda-App nachgeschaut, das Auto wird als nicht verbunden angezeigt.
Also Schlüssel genommen und in die Garage gegangen, Auto aufgesperrt, und siehe da kurz nach dem Aufsperren fängt er mit Laden an.
Kann es sein, das seit dem Update auf 3.7 das Auto irgendwie in einen tieferen Schlaf fällt, und dann erst durch das Aufsperren wieder wach wird ?
Hat jemand das Problem auch ?
gerade eben nochmal gecheckt,
Überschuß ist da, wallbox gibt frei, zeigt das auch an, das geladen werden könnte. Auto steht abgesperrt da, lädt nicht
Beim Annähern mit dem FZ-Schlüssel werde ich durch Lichtanimation der Rückleuchten begrüßt, sonst tut sich nix.
Wenn ich aber das FZ entriegele (egal ober per Berühren eines Türgriffs oder auch durch aufsperren am Funkschlüssel) klappen die Spiegel aus und es fängt sofort mit laden an. Habe keine Tür wirklich geöffnet.
Nach einiger Zeit sperrt sich das Fahrzeug wieder ab, Spiegel klappen sich an, Laden läuft aber weiter ...
So ist das nicht brauchbar. Irgendwas hat sich da geändert ...
Ich habe dieses Problem schon mit 3.0
Ein einfacher Weg, um an einer 3-phasigen Wallbox nur 1-phasig zu laden (wenn z.B. wenig Strom vom Dach kommt, man aber genügend Zeit zum langsamen Laden hat), ist die Verwendung eines 1-phasigen Ladekabels.
Geht natürlich nur, wenn das Kabel nicht an der WB fest angeschlossen ist ...
Ich habe dieses Problem schon mit 3.0
Hm, also bis vor ca. 2 Wochen lief das bei mir einwandfrei auch mit 3.0. (Seit 29.6. hab ich 3.7)
So genau hab ich das Überschußladen nicht mehr beobachtet. Hat ja immer funktioniert.
Könnte natürlich auch ein Fehler in einer der evcc Versionen sein die in der Zeit kamen. Ich werde die mal zurückrollen.
3.7 im Auto kann man ja nicht mal so zurückrollen zum Testen
Aber verdächtig ist das schon mit dem Aufsperren, das das genau dann wieder losgeht. gerade nochmal probiert, weil immer wieder größere Wolkenfelder durchziehen. ein paar Sekunden nach dem "Klack" der Zentralverriegelung kommt das etwas leisere "Klack" wenn der OnboardLader aktiv wird ...
Wenn es halt von Skoda eine detaillierte Beschreibung der Changes gäbe ... So muß ich halt wohl oder Übel mich mal durch die Lad-Einstellung im Auto wühlen.
Soweit ich jetzt gesehen habe, bietet die DaheimLader Wallbox keine automatische Umschaltung. Schade.
Somit bleibe ich bei Mindestladung 4.1kW hängen.
Evtl. geht man dann in den Wintermonaten auf 1-phasig, wenn generell wenig Strom vorhanden sein sollte?
Wieviel kW muss man haben, damit der Enyaq überhaupt geladen wird? Gibt es da eine Minimum-Grenze?
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