hab eine Anfort von dafi Gmbh bzgl. dem SmartFox erhalten:
"diese Thematik ist bekannt und ist leider Fahrzeug bedingt erst nach einem Over-the-Air-Update an den Fahrzeugen entstanden, durch das Update werden Fahrzeuge mit gewissen Ladestationen, welche zuvor normal funktioniert haben, nach einer Ladepause nicht mehr aufgeweckt, eine Ladepause ist in dem Fall zu wenig Überschuss oder eine Phasenumschaltung.
Bedauerlicherweise ist die Kommunikation mit dem VAG-Konzern nur bedingt möglich, davon betroffen sind Fahrzeuge wie der Audi Q4, E-tron, VW-ID3, ID4, ID5, Seat CUPRA Born und der Škoda Enyaq, um das Fahrzeug wieder zu wecken, ist es notwendig das Fahrzeug zu entsperren oder zu öffnen bzw. das Ladekabel erneut anzuschließen.
Ich habe für Sie soeben eine Software aufgespielt, mit welcher das Laden mit einer Keba-Ladestation optimiert werden soll, bitte prüfen Sie die Ladung in den nächsten Tagen und setzten Sie sich ansonsten mit Keba bzw. nochmals mit VW in Verbindung."
gemeint ist das Update auf 3.2.
hab den MA bei Dafi dann das Statement von Skoda bzfl. der Ladung und Spannungserhaltung geschickt - bin gespannt was da noch kommt.