Nein, die 10kw beziehen sich auf Netzeinspeisung. DC in die Batterie kann er noch laden auch bei 10kw Einspeisung. Das wäre ja u. A. Der Sinn des Ganzen....
PV-Überschussladen
-
-
Achso ok
Meine Batterie ist noch AC gekoppelt mit extra WR
-
Nein, die 10kw beziehen sich auf Netzeinspeisung. DC in die Batterie kann er noch laden auch bei 10kw Einspeisung. Das wäre ja u. A. Der Sinn des Ganzen....
Genau, beim Wechselstrom wird 10kW nie überschritten, aber wenn noch Platz in der Batterie ist, dann geht noch mehr.
Hier mal ein Beispiel nach einem ganz trüben Vormittag:
Hier wird alles, was über die 10kW hinausgeht, in die Batterie eingespeichert.
-
Hallo zusammen
Folgendes Statement hatte ich von Skoda erhalten:
"Das richtige Vorgehen, wie die Wallbox den Ladevorgang unterbrechen kann (wenn kein Überschuss aus der PV-Anlage aktuell vorhanden) ist die CP-Spannung konstant zu lassen (d.h. Tastgrad 100%), d.h. dann bei 9V konstant = Fahrzeug bleibt physisch verbunden, also keine 12V. Dann wird vom Fahrzeug der Ladevorgang unterbrochen (und das Fhg. schläft nach kurzer Zeit ein). Wenn dann von der Wallbox der Tastfrad wieder geändert wird (entsprechend der zur Verfügung stehenden PV-Leistung, z.b. auf 20% für 12A Ladestrom), dann wird das Fahrzeug durch diese Änderung des CP-Tastgrads geweckt und der Ladevorgang startet wieder, Dabei ist es auch zu empfehlen eine etwas längere Hysterese (mind. 3-5min) bei der Umschaltung zw. Laden und nicht-Laden mit zu berücksichtigen. D.h. dass nicht bei jeder Wolke (und dadurch fehlender PV-Leistung) die Ladung unterbrochen wird jedes Mal kurzzeitig und dann ständig umgeschaltet wird zwischen Laden und Pause. Inwieweit diese Hysterese in der Wallbox oder dem Lastmanagement umgesetzt wird muss der KD zusammen mit dem Wallbox-/Lastmanagement-Hersteller klären."
Hab ja die Keba P30c mit dem Smartfox aber anscheinend weiter das Problem. Skoda sieht das Problem bei der Wallbox und dem Smartfox und nicht bei denen. Andere Hersteller funktioniere interessanterweise
-
Hab ja die Keba P30c mit dem Smartfox aber anscheinend weiter das Problem. Skoda sieht das Problem bei der Wallbox und dem Smartfox und nicht bei denen. Andere Hersteller funktioniere interessanterweise
Nunja, ich habe einen SMA EV Charger 22. Und da funktioniert alles problemlos mit dem Enyaq. Hier könnte man genauso argumentieren:
Du siehst das Problem bei Skoda und nicht bei deiner Wallbox. Andere Hersteller funktionieren interessanterweise...
-
Hab auch eine Keba P30C, welche ich über IOBroker Skript steuere.
Funktioniert problemlos. Natürlich sollte man darauf achten, dass nicht bei jeder Wolke der Ladevorgang unterbrochen wird.
-
Nunja, ich habe einen SMA EV Charger 22. Und da funktioniert alles problemlos mit dem Enyaq. Hier könnte man genauso argumentieren:
Du siehst das Problem bei Skoda und nicht bei deiner Wallbox. Andere Hersteller funktionieren interessanterweise...
Ebenso SMA EV Charger 22
Funktioniert tadellos.
Hab auch kein Bock mit irgendwem Open-Hastenichgesehen rumzuprogrammieren.
-
der sauteure SMA EV charger regelt doch nur im Minutenintervall oder hat sich da mittlerweile was verbessert?
kostenlose openWB Software + günstiger go-e charger mit Phasenumschaltung funktioniert jedenfalls mit dem Enyaq auch einwandfrei
Regelung im 10 Sekunden-Takt
hier kommt keine Wh aus dem Netz
-
der sauteure SMA EV charger regelt doch nur im Minutenintervall oder hat sich da mittlerweile was verbessert?
kostenlose openWB Software + günstiger go-e charger mit Phasenumschaltung funktioniert jedenfalls mit dem Enyaq auch einwandfrei
Regelung im 10 Sekunden-Takt
hier kommt keine Wh aus dem Netz
Naja. Die Phasenumschaltung am Go-E dauert schon etwas länger als ein paar Sekunden
Aber ja das kann man auch recht schnell selbst steuern wenn man sich ein paar Stunden damit beschäftigt. So spare ich mir eine proprietäre Lösung die entweder das eine oder das andere kann. Meine Wärmepumpe kann noch kein mir bekannter Manager regeln und schon gar nicht in Abhängigkeit zum E-Auto oder in der Zunkunft vermutlich gleich zwei E-Autos an zwei Wallboxen. So Sinnfrei ist das "Open-Hastenichtgesehen" dann doch nicht -
Letztes Wochende mal meine Wallbox (daheimlader touch 11kW) und evcc als Steuerung getestet. Funktionierte auf Anhieb sehr gut mit dem Umschalten PV-Überschuss oder volle Leistung.
Dann kann der Enyaq langsam kommen, ich bin bereit.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)