PV-Überschussladen

• Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich dachte, vielleicht habe SMA ein generelles Problem, weil die Vorhersagen pauschal zu niedrig waren.

So kann man natürlich schlecht planen. Aber anscheinend lag das Problem nicht bei SMA…

Ich habe nochmal die Anlagendaten im Portal gecheckt und festgestellt, dass ich den Azimut von der Südseite bei Nord angegeben hatte (und umgekehrt) 🤷‍♂️😤

Jetzt nach Korrektur ist auch die Prognose plausibler 🤣

So können wir nach der Prognose auch mal wirklich planen, wann wir die Autos laden 🙏

Danke Euch!

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Bei mir liegt die tatsächliche Erzeugung auch immer etwas höher als die Prognose, besonders bei wechselhaftem Wetter.

Was mich zur Zeit noch etwas nervt, ist dass das prognosebasierte Laden der Hausbatterie bei SMA nicht funktioniert. Die Batterie wird geladen, als ob die Sonne um 10 wieder untergeht. So kann ich leider die gekappten Mittagsspitzen nicht in die Hausbatterie laden.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• So kann ich leider die gekappten Mittagsspitzen nicht in die Hausbatterie laden.

Da gibt es Abhilfe:

prognosebasierte Ladung mittels ioBroker - Photovoltaikforum
    ausgelagert von Warum wird eingespeist und nicht der Akku geladen?…
    www.photovoltaikforum.com

• Danke für den Link.

Ich habe ja FHEM und nicht ioBroker am Laufen. Trotzdem hatte ich gehofft oder sogar erwartet, dass das angepriesene SMA-Feature "Prognosebasiertes Laden" auch funktioniert und ich nicht noch mit einer eigenen Steuerung dazwischenfunken muss. Ich muss mal forschen, ob es mit FHEM auch eine Lösung gibt.

VW ID. Charger Pro

• SMA hab ich seit 2017 laufen, machen Tag geht's besser, meist eher nicht.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Danke für den Link.

Ich habe ja FHEM und nicht ioBroker am Laufen. Trotzdem hatte ich gehofft oder sogar erwartet, dass das angepriesene SMA-Feature "Prognosebasiertes Laden" auch funktioniert und ich nicht noch mit einer eigenen Steuerung dazwischenfunken muss. Ich muss mal forschen, ob es mit FHEM auch eine Lösung gibt.

Für prognosebasiertes Laden der Hausbatterie (ist ja eigentlich ein Aufheben von freier Kapazität für die Spitze) muss eine Einspeiseobergrenze gesetzt sein (Max. Einspeiseleistung). Habs bei mir auf 10kw gesetzt (für den STP10.0 - keine Ahnung ob er auch mehr machen würde) und da klappts.

Siehe auch SMA Docu.

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Für prognosebasiertes Laden der Hausbatterie (ist ja eigentlich ein Aufheben von freier Kapazität für die Spitze) muss eine Einspeiseobergrenze gesetzt sein (Max. Einspeiseleistung). Habs bei mir auf 10kw gesetzt (für den STP10.0 - keine Ahnung ob er auch mehr machen würde) und da klappts.

Siehe auch SMA Docu.

Ja theoretisch sollte es funktionieren. Die auffindbaren Anleitungen habe ich befolgt.

Die Wirkleistungsbegrenzung habe ich bei mir auf 9990 W konfiguriert.

Das prognosebasierte Laden soll über 30% starten.

Verkürzter Prognosezeitraum ist an.

Ich habe beobachtet, dass bis zu 85% geladen wird, mit allem was geht (auch über 5000 W).

Ab 85% schaltet der WR einen Gang zurück und lädt "nur noch" mit ca. 2100 W.

Bis um 10 Uhr sind die 7,7 kWh voll.

Ich habe auch gelesen, dass man 14 Tage Geduld haben soll, bis die Software gelernt hat. Diese 14 Tage sind rum und ich erkenne nicht einmal im Ansatz ein besseres Verhalten.

VW ID. Charger Pro

• Hier mal als beispiel von heute: Obwohl seit Morgens mit bis zu 9kw ins Netz eingespeist wurde hat das Laden erst deutlich später begonnen:

pasted-from-clipboard.png

Hab aber (noch) keine anderen gesteuerten Verbraucher dran, WB hängt noch jungfräulich im Standby...

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• So sieht es bei mir aus: So schnell wie möglich laden und dann ist die Spitze nicht mehr abgreifbar.

Aber schönes Wetter heute!

VW ID. Charger Pro

• So sieht es bei mir aus: So schnell wie möglich laden und dann ist die Spitze nicht mehr abgreifbar.

Aber schönes Wetter heute!

Da kann aber der WR nicht mehr. Dein Eigenverbrauch müsste ja sonst die Linie durchbrechen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)