PV-Überschussladen

• diesmal keine kWh verschenkt und heute 30kWh in den Enyaq geladen

im Modus PV Laden mit EV Vorrang

der Hausspeicher hat dann das nachsehen, darf hier aber mit ca. 1kW laden

dadurch wird der Netzbezug sehr sauber auf NULL ausgeregelt

Hausspeicher und Auto wurden so maximal gefüllt, Waschmaschine, Trockner und WP liefen auch noch nebenbei

enyaq-forum.de/attachment/26805/

nur 170Wh eingespeist :saint:

• psy da Du ja auch den iobroker verwendest - machst Du eine wetterprognosebasierte SOC-Führung des BYD-PV-Speichers? Damit könntest Du den PV-Speicher in den Enyaq entleeren, sofern an dem Tag noch genug PV-Energie vom Dach kommt, um die dann mit dem gefüllten Speicher über die Nacht zu kommen. Hätte den Vorteil, dass Du den PV-Speicher als Puffer nutzt, falls der Enyaq mal tagsüber nicht da ist. Wobei das bei Dir mit knapp 30kWp der 6,4kWh Speicher bei Sonne ziemlich schnell voll sein dürfte.

• "Mit Speicher über die Nacht kommen...". Den Gedanken habe ich vor ein paar Wochen begraben. Dafür müsste er doppelt so groß sein und auch immer voll. Wenn die Entladung ab 16.00 Uhr einsetzt ist da ganz schnell Essig...

• Dafür müsste er doppelt so groß sein

Wie wird der Speicher denn dann derzeit voll? Nur ein größerer Speicher gleicht den Sonnenstand und die kurzen Tage im Dezember und Januar auch nicht aus.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• "Mit Speicher über die Nacht kommen...". Den Gedanken habe ich vor ein paar Wochen begraben. Dafür müsste er doppelt so groß sein und auch immer voll. Wenn die Entladung ab 16.00 Uhr einsetzt ist da ganz schnell Essig...

Schaffe ich auch längst nicht mehr. An einem guten Tag gehen max. 20% SoC in den Speicher (2kWh). Aber psy hatte letztens 17 kWh eingespeist. Das bedeutet, sein PV-Speicher war voll und der Enyaq nicht zu Hause. Ob psy mit einem 6,2kWh PV-Speicher durch die Nacht kommt, weiß ich natürlich nicht.

• Die WP läuft 24/7 , da komme ich mit dem Speicher nicht über die Nacht. Selbst ohne WP wäre die Nacht jetzt zu lang.

Netto kommen auch nur 5kWh da raus:(

Die Speicherentladung wird aber nachts prognosebasiert und strompreisabhängig gestoppt , damit der Strompreispeak am Morgen noch vom Speicher bedient werden kann.

• Entlädst Du den PV-Speicher auch ins Auto, wenn genug Sonne da ist?

• Nein, nie

Wir fahren nur 10.000km im Jahr

• Wie wird der Speicher denn dann derzeit voll?

Hehe... gar nicht 😋

Ich meinte ja nur, dass ich allein schon den doppelt so großen Energiebedarf habe wie der Speicher groß ist.

Ich muss nochmal aufs Dach, n bissel was von dem weißen Zeug wegschnupfen... 😌

• Mein Speicher wird in der Nacht voll.... 8)

Ich laden den Speicher und auch den Eny mit billigen Strom in der Nacht und brauche daher am Tag keinen Strom aus dem Netz, wenn er doppelt oder 3x so teuer ist.

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)