PV-Überschussladen

• nur Enyaq oder Cupra Born Foristi mit Status mind Fortgeschrittener 😂🤣😂

Hey gib mir auch ne Chance 😂

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Ich bin immer erstaunt, warum 100% Autarkie das Ziel sein soll.

Das is natürlich überspitzt, Ich strebe natürlich keine 100% an. Für "echte" 100%, sprich auch Abdeckung einer längeren Phase
    Ohne Sonne (und Wind) wären die Kosten einfach unermesslich. Gelinde gesagt bräuchte man da wahrscheinlich eine 100 kWp Anlage
    für die 14-30 Tage im Jahr wo das halt so ist. Das lohnt sich einfach nicht, wenn man einen Netzanschluss hat.

Mal kurz geschaut: Unsere Firmenanlage, 180 kWp, produziert zur Stunde (diesig, regnerisch) stolze 6 kW...

pasted-from-clipboard.png

Aber ein Speicher, der einem die Nacht überbrückt - wenn der Tag entsprechend schön war - das ist denke ich so ein realistisch Ziel von Anlagen-Autarkie-Fetischisten.

Aber auch da hast du schon Trade-Offs. Im Sommer reichen mir die 12 kWh punkt genau durch die Nacht - Außer meine Frau wirft die beiden Todfeinde Waschmaschine
    und Trockner an. Für den Winter sollten es wohl 20 sein. Und damit würde ich im Sommer jeden Tag "8 kWh" Rest Brach liegen haben, die nicht zur Amortisation des Speichers beitragen.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Außer meine Frau wirft die beiden Todfeinde Waschmaschine und Trockner an.

Oh, die beiden Todfeinde haben noch ein paar Sidekicks... Geschirrspüler, Fön, Bügeleisen, Backofen/Herd und hier auch noch eine Solariumbank. Da ist es dann manchmal sehr von der Stimmung der besseren Hälfte abhängig, ob und wie lange der Speicher reicht. Aber... happy wife, happy life 😇

• Oh, die beiden Todfeinde haben noch ein paar Sidekicks... Geschirrspüler, Fön, Bügeleisen, Backofen/Herd und hier auch noch eine Solariumbank. Da ist es dann manchmal sehr von der Stimmung der besseren Hälfte abhängig, ob und wie lange der Speicher reicht. Aber... happy wife, happy life 😇

<OT>

Hm, wir könnten heute mal die Sauna anmachen 😬

</OT>

• Also viele Module helfen nicht immer viel. Hier die Leistung meiner 98 Panels heute. 35 Watt peak! Meist deutlich weniger. Ohne Worte…

image001.png

Da hatte ich heute trotz Regen wohl mehr Glück… hatte zeitweise mit meiner kleinen Anlage noch 1kw Peak… Batterie wurde dennoch nicht mehr voll…

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Wetterbericht sagte für heute eine Stunde Sonne voraus... und was war tatsächlich? Fast durchgehend heiter. Also sind 34,45kWh vom Dach gekommen, Peak war ca. 8kW. Speicher voll, Cupra von 31 auf 70% geladen. Der zweitbeste Tag im November bisher. Und dank Anpassung im Batteriemanagement bezüglich AC-seitigem Laden durch die Leistung des Zweit-WR keine Netzeinspeisung... *allesmeins🤩* 😆

• Da hatte ich heute trotz Regen wohl mehr Glück… hatte zeitweise mit meiner kleinen Anlage noch 1kw Peak… Batterie wurde dennoch nicht mehr voll…

Naja, er wertet ja jedes Modul einzeln aus. 98x35W sind ja auch über 3,4kW Anlagenleistung.

• Naja, er wertet ja jedes Modul einzeln aus. 98x35W sind ja auch über 3,4kW Anlagenleistung.

Stimmt (Danke für den Hinweis) nicht genau genug geschaut 🙈 da bin ich bei ca. 50 Watt pro Modul heute rausgekommen…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)