Grrr, der da oben heute so: "Nein, du sollst kein Auto laden, wenn der Hausspeicher voll ist, dreh ich dir die Sonne ab" 😄
PV-Überschussladen
-
-
Gestern wars bei mir so, dass vormittags bei etwas Sonne der Speicher recht voll wurde und als ich dann den Eny zum Laden angesteckt habe, zack... Sonne weg. Auto hatte aber nur noch 22% und ich brauchte ihn abends. Also hat der schön den ganzen Hausakku wieder leergenudelt... 🤷♂️
-
Alter ... wo wohnt ihr denn, dass überhaupt was vom Dach kommt?
Speicher voll? I wish ...
Hier regnet es seit Wochen durch!
-
Alter ... wo wohnt ihr denn, dass überhaupt was vom Dach kommt?
Speicher voll? I wish ...
Bei mir genauso. Es reicht auch ohne Enyaq nicht mal für mein Haus.
-
Südbaden rules! Hausspeicher (10 kWh) ist voll und nochmal 7 kWh in den Enyaq...und dann hat es gehagelt und seitdem draußen dunkel als wäre es Nacht.
-
Schwäbisch Alb funktioniert auch noch super für den Hausspeicher… die 10kwH mit Ausnahme von einem Tag die letzten 4 Wochen noch immer vollbekommen… Auto ist noch in der Warteschleife 🙈 bei Skoda…
-
Ach naja, bissel was geht schon noch...
224,8kWh bisher im November:
-
ist halt alles eine Sache der "größe" der Anlage und des Eigenverbrauchs ...
wenn man dazu noch eine WP hat; hat man eh verloren den Akku kann man dann in den Winterschlaf schicken
-
wenn man dazu noch eine WP hat; hat man eh verloren
Meine LLWP (Klimaanlage) steht für November jetzt bei 59,28kWh Verbrauch.
Was ich mittlerweile als größten "Störfaktor" für eine hohe Autarkie festgestellt habe, ist die kurze Sonnenscheindauer. Also der Ertrag an sich ist es bei einer ausreichend großen Anlage gar nicht so sehr (ja, an dunklen Tagen kommt auch da zu wenig). Störender empfinde ich, dass die abendlichen Stromverbräuche dann schon gänzlich aus dem Hausakku bedient werden müssen und der Speicher leer ist, bevor es überhaupt in die Nacht geht. Eventuell bekommt das Thema "Zeitumstellung" im Zuge der Energiewende nochmal eine andere Bedeutung. 🤔
Edit: Heizen mit Klima ist dann natürlich ohne WW-Aufbereitung. Das passiert hier immer noch mit Gas... (buuuh 🫤👎).
-
.. das bekommst du schon alleine TECHNISCH nicht unseren Hohlköpfen in der Politik verklickert
um es jetzt mal direkt auszurücken ^
die wissen Nichtmals was eine kWh ist ... geschweige denn was sowas kostet
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)