Edit: ich glaube hier stand Quatsch.
Wenn ein einphasiger Ladeziegel funktioniert, dann sollte auch ein einphasiges Kabel funktionieren.
Edit: ich glaube hier stand Quatsch.
Wenn ein einphasiger Ladeziegel funktioniert, dann sollte auch ein einphasiges Kabel funktionieren.
Nur mal so doof gefragt. Kann man hier nicht einfach ein Einphasiges Typ-2 Kabel verwenden? Das müssten doch beide Partner erkennen und dann lediglich Einphasig laden oder sehe ich das falsch? Der Enyaq geht ja auch in den Einphasigen Betrieb wenn die Verriegelung am Stecker nicht funktioniert.
Ich habe auch eine relativ kleine PV-Anlage, und eine Wallbox, die nicht zwischen 1/3-phasig umschalten kann.
Allerdings hat meine Wallbox (go-e charger) die Option, ein anderes Ladekabel zu verwenden.
Daher meine Lösung:
Einphasiges Ladekabel gekauft (7,5m, dann kann ich auch geschickter parken).
Damit lade ich PV-Überschuss zwischen 1,4-3,6 kW (was ich mit 4,3 kWp eh nie ausreize).
Falls doch mal mehr Leistung nötig ist, kann ich jederzeit das 3-phasige Enyaq-Ladekabel nehmen.
Eine weitere, nicht ideale Lösung wäre die Ladeleistungsbegrenzung am Enyaq zu aktivieren. Meines Wissens wird dabei aber nur auf max. 5,5 kW (50%) begrenzt.
Den Weg mit dem Wechsel des Ladekabels kann ich leider nicht nehmen, da ich damals dachte es wäre besser die Wallbox mit festangebautem Kabel zu nehmen. 🤷♂️🙁
Und das Kabel hier gegen ein einphasiges tauschen zu lassen, würde mir die Möglichkeit nehmen auch mal mit den vollen 11kW zu laden, wenn Bedarf ist.
Mit dem Kabel für die Wallbox haben wir direkt noch ein 2. Kabel in den Carport gelegt (O-Ton Elektriker: „Falls Du mal nen Drehstromanschluss brauchst“.)
Verkabelung sollte also kein Problem sein. Und die „Ladesteckdose“ wäre halt ne Variante für nen schmalen Taler (bis dann irgendwann mal ne neue Wallbox her muss), weil der Ladeziegel hier ja eh im Schuppen rumliegt. Diese Ladesteckdose kostet ja nun kein Vermögen.
Trotzdem nochmal Danke für die Ideen 👍!
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Den Weg mit dem Wechsel des Ladekabels kann ich leider nicht nehmen, da ich damals dachte es wäre besser die Wallbox mit festangebautem Kabel zu nehmen. 🤷♂️🙁
Und das Kabel hier gegen ein einphasiges tauschen zu lassen, würde mir die Möglichkeit nehmen auch mal mit den vollen 11kW zu laden, wenn Bedarf ist.
Mit dem Kabel für die Wallbox haben wir direkt noch ein 2. Kabel in den Carport gelegt (O-Ton Elektriker: „Falls Du mal nen Drehstromanschluss brauchst“.)
Verkabelung sollte also kein Problem sein. Und die „Ladesteckdose“ wäre halt ne Variante für nen schmalen Taler (bis dann irgendwann mal ne neue Wallbox her muss), weil der Ladeziegel hier ja eh im Schuppen rumliegt. Diese Ladesteckdose kostet ja nun kein Vermögen.
Trotzdem nochmal Danke für die Ideen 👍!
Ah ärgerlich. Stimmt ich hatte damals extra eine ohne Kabel genommen um dann mit einem eigenen Kabel die richtige Stelle erreichen zu können. Wo dann auch geladen wird. Da damals noch kein Auto da war wurde die Box einfach dort installiert wo das Kabel beim Bau aus der Wand kam. Wenn jetzt die neue Wallbox wegen der Föderung kommt. Werde ich diese noch auf die andere Seite umlegen lassen damit ich mehr Kabel für die Einfahrt zur verfügung habe. Und so sieht man mal wieder wie schnell man doch von sich selbst aus geht und einfach annimmt das es bei anderen auch so läuft. Dann wäre für dich eine einfache Lösung mit dem Ladeziegel sicher besser. Die gibts ja schon günstig bei Kleinanzeigen
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Den Weg mit dem Wechsel des Ladekabels kann ich leider nicht nehmen, da ich damals dachte es wäre besser die Wallbox mit festangebautem Kabel zu nehmen. 🤷♂️🙁
Und das Kabel hier gegen ein einphasiges tauschen zu lassen, würde mir die Möglichkeit nehmen auch mal mit den vollen 11kW zu laden, wenn Bedarf ist.
Mit dem Kabel für die Wallbox haben wir direkt noch ein 2. Kabel in den Carport gelegt (O-Ton Elektriker: „Falls Du mal nen Drehstromanschluss brauchst“.)
Verkabelung sollte also kein Problem sein. Und die „Ladesteckdose“ wäre halt ne Variante für nen schmalen Taler (bis dann irgendwann mal ne neue Wallbox her muss), weil der Ladeziegel hier ja eh im Schuppen rumliegt. Diese Ladesteckdose kostet ja nun kein Vermögen.
Trotzdem nochmal Danke für die Ideen 👍!
Schau mal ob deine Wallbox auch mit einem einphasigen Anschluss klar kommt. (steht im "Handbuch").
Habe bei meiner Heidelberg auch einfach Phase 2 und 3 im Schaltschrank abgeklemmt und lade nur einphasig seit September.
Der Elektriker setzt mir noch einen abschließbaren Schalter, so kann ich neben der Wallbox umschalten von 1 auf 3 Phasen, wenn irgendwann mal nötig. (klar, nicht während angestecktem Auto)
Bei einphasig waren wir glaube ich schonmal
Also die Wallbox scheint mit Einphasig klarzukommen.
Dann müsste also entweder der Elektriker die Sicherungen austauschen, damit ich die einzeln schalten kann oder mir vor der Wallbox eine Art Schalter anbauen um Phase 2&3 auszuschalten?
Und was für eine Art Schalter baut der Elektriker bei Dir ein zui ?
Dann würde ich mal anfragen, was mich der „Spaß“ kosten würde.
Alles anzeigenAlso die Wallbox scheint mit Einphasig klarzukommen.
Dann müsste also entweder der Elektriker die Sicherungen austauschen, damit ich die einzeln schalten kann oder mir vor der Wallbox eine Art Schalter anbauen um Phase 2&3 auszuschalten?
Und was für eine Art Schalter baut der Elektriker bei Dir ein zui ?
Dann würde ich mal anfragen, was mich der „Spaß“ kosten würde.
Bitte nicht wieder das Thema von vor paar Seiten. siehe GiMichael Verlinkung
Die Sicherung bleibt!!
Warnung muss sein: Elektrik birgt große Gefahren, mache das alles immer nur stromlos und nur, wenn du dich dabei sicher fühlst!
- stelle sicher das KEIN Auto an der Wallbox angeschlossen ist
- mach die Sicherung raus
- klemme L2 und L3 von der Sicherung ab die zur Wallbox führen (L1 muss bleiben, das nutzt die Wallbox auch als Steuerkanal; wenn nix mehr geht, dann öffne die Wallbox und vergleiche die Farben, damit L1 auch wirklich L1 ist :))
- Sicherung wieder rein (ja alle 3, anders gehts ja nicht)
- genieße die Sonne
- alles umgedreht; wenn du wirklich mal 11kw brauchst
Lasttrennschalter + Phasenumschaltung + wallbox wird der Google alles liefern. Meine Lösung kann ich dir gerne per PN mitteilen, sobald da. (ca. 2-6 Wochen, Einhörner sind scheu)
Bei mir mit Schloss, damit den Schalter niemand einfach so bedienen kann, denn es darf dabei NIE ein Auto angesteckt sein (auch wenn es nicht lädt).
In dem Thread ist auch mehr: Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?
Also ich tausche da gar nix 😉
Deswegen ja auch die Frage nach dem Schalter. So eine Lösung könnte ich mir auch vorstellen. Dann frag ich mal den Elektriker danach. 🙏
einfach einen Schalter hinter die Sicherungen installieren (lassen) der 2 Phasen abschaltet. Habe ich anfangs auch so genutzt, funktioniert gut.
z.B. Hager SH363N
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