PV-Überschussladen

  • Problem ist meistens, dass man bei Winkeln um 70° extrem viel Fläche bräuchte, damit die Reihen sich nicht gegenseitig verschatten.


    Da kann dann mehr Leistung mit schlechterem Winkel trotzdem besser sein.


    Zudem ist 70° immer schwierig - das hat weder die Fassade, noch das Dach, man benötigt dann in jedem Fall eine (optisch nich so ansprechende) Aufständerung.

    75° klappt super, sobald die Sicht Richtung Sonne frei ist...


    Und die Optik kann so schlecht nicht schlecht sein, wenn das Stock-Photo der Anlage sogar in der Finanz-Test erscheint ^^

  • Und die Optik kann so schlecht nicht schlecht sein, wenn das Stock-Photo der Anlage sogar in der Finanz-Test erscheint ^^

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :)


    Mich würde das jetzt nicht soooo ansprechen 😉

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Die absoluten monatlichen Zahlen sind in Post #1.101unter dem Donutplot dargestellt.
    Dabei ergibt sich für die 37% des Winterhalbjahrs (Oktober - März) eine PV-Produktion von 1,6 MWh, fürs Sommerhalbjahr wären es 2,7 MWh.

  • Ansonsten habe ich die Grafik mal umgebaut, so dass ich die Heizperiode erkennen kann und ob genug PV-Strom für eine Wärmepumpe vorhanden ist. Man sieht gut, dass ich in der Hauptheizzeit (rot) keinen PV-Strom übrig habe. In der Übergangszeit (grün) ist genug da, ich brauche dann aber nicht mehr viel Wärmeenergie. Der März ist dann so ein Wackelkandidat, weder Fisch noch Fleisch. Der PV-Strom würde zwar nicht reichen, aber doch einiges für eine Wärmepumpe beisteuern können.


    Wobei eigentlich ist diese Darstellung irreführend. Ich müsste es umstellen auf Einspeisung. Denn nur die eingespeiste el. Energie habe ich für Wärme zur Verfügung. Das wäre dann aber etwas mehr Arbeit.

    Autarkie: Anteil des selbst erzeugten Stroms am Gesamtverbrauch.
    Eigenverbrauch: Anteil des selbst verbrauchten Stroms an der Gesamtproduktion.
    Bei mir sieht der Autarkiegrad bisher so aus:

    11_Autarkiegrad.png


    Die Kurve für die Eigenverbrauchsquote ist etwas flacher, d.h. im Winter habe ich einen relativ hohen Eigenverbrauch (Hauptverbraucher Wärmepumpe, Enyaq erst dieses Jahr dazugekommen), im Sommer ist der Eigenverbrauchsanteil geringer.

    Der niedgriste Autarkiegrad liegt im Dezember und Januar vor, wenig PV-Strom, Wärmepumpe läuft am häufigsten. Der Wert liegt bei 14% (Januar 2018) - 29% (Januar 2022), je nach Außentemperatur.
    Dieser (relativ) hohe Autarkiegrad im Winter liegt hauptsächlich daran, dass die Wärmepumpe fürs Heizen nur ca. 100-200 kWh im Monat zusätzlich benötigt (Niedrigenergiehaus) und natürlich an der winteroptimierten Ausrichtung der PV-Module.

    4 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Autarkie: Anteil des selbst erzeugten Stroms am Gesamtverbrauch.
    Eigenverbrauch: Anteil des selbst verbrauchten Stroms an der Gesamtproduktion.

    Solch ähnliche Auswertungen habe ich auch. Sieht für die letzten 26 Monate so aus. Man sieht deutlich, wann der Enyaq dazu gekommen ist. Der hat mal eben so den Stromverbrauch verdoppelt.

    Die Auswertung sind Monatsscheiben. Ich kann aber auch Wochen, Tage, Minuten Auflösung und beliebige Zeiträume wie Tage, Wochen, Monate oder Jahre.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Allerdings eben nur die letzten 26 Monate. Vorher habe ich noch keine Daten in der Influx DB drin.


    Interessant übrigens auch der Wirkungsgrad von WR und Speicher über die letzten 26 Monate.

    pasted-from-clipboard.png

  • Schaue ich mir mal an. Danke!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Go Sonne, Go Sonne! *smiley-mit-wedelnden-plüsch-pom-poms*

    ^^

    Oh, Aiolos wacht auch allmählich auf

    pasted-from-clipboard.png

    normal vs slowmo  8)

  • Nur mal so doof gefragt. Kann man hier nicht einfach ein Einphasiges Typ-2 Kabel verwenden? Das müssten doch beide Partner erkennen und dann lediglich Einphasig laden oder sehe ich das falsch? Der Enyaq geht ja auch in den Einphasigen Betrieb wenn die Verriegelung am Stecker nicht funktioniert.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Nur mal so doof gefragt. Kann man hier nicht einfach ein Einphasiges Typ-2 Kabel verwenden? Das müssten doch beide Partner erkennen und dann lediglich Einphasig laden oder sehe ich das falsch? Der Enyaq geht ja auch in den Einphasigen Betrieb wenn die Verriegelung am Stecker nicht funktioniert.

    Ich denke ja. Habe es nie probiert.


    Aber bist sicher, dass der Enyaq einphasig bei fehlender Verriegelung lädt. Ergibt eigentlich keinen Sinn. Der Enyaq soll den Kontakte schützen falls das passiert und jemand während des Ladens einfach den Stecker zieht. Ich gehe davon aus, dass der Strom auf allen Phasen verringert wird. Denn ein hoher Strom auf einer einzigen Phase würde diesen einen Kontakt beim Ziehen trotzdem verbrennen.


    Edit: habe es geprüft. Der Enyaq lädt bei fehlender Verriegelung 3phasig mit 5A. Somit schützt er die Steckerkontakte vorm Ziehen unter Last. Übrigens konnte ich den Enyaq per Schlüssel-Öffnen nicht dazu bewegen, die Ladung zu stoppen (Stecker war ja eh entriegelt). Ich musste unter Strom den Stecker ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Ja der Enyaq lädt dann nur auf einer Phase, wenn nur eine anliegt. (wie auch beim Ladeziegel)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)